admiral
aktives Mitglied
Hallo zusammenAlles okay,
aber das dauert länger und 2 Fahrstunden beim deutschen Bootsschein bringt auch nicht mehr.
Theorie wird auswendig gelernt,ohne es immer auch gleich zu verstehen.Also ich sehe da keinen grossen Unterschied
Ich habe beide deutschen Sportboostscheine ( see und binnen ) schon nach den neuen Richtlinien vor 2 Jahren gemacht. Letztendlich war das eine Lachnummer. Klar die Theorie muss man lernen. Falsch - - man muss lernen, wo man das Kreuzchen machen muss. Das Lernen geht ganz bequem abends zuhause im Internet auf Übungsseiten, die genau die 15 möglichen Fragenkataloge abfragen. Ich habe z.B. bei der Wassersport-akademie.org gelernt
Danach ging es noch 3 x 20 Minuten in eine Bootsfahrschule und schon konnte ich zur Prüfung, die ca. 15 Minuten Theorie und 5 Minuten Fahren dauerte. Das Schwierigste dabei waren die 6 oder 8 Pflichtknoten.
Ich habe erst den SBS-See gemacht und im 3-4 Monate später den Binnenschein. Hier brauchte ich nur noch eine 5 minutige Ankreuz-Theorieprüfung abzulegen.
Beide Scheine haben ca. 200 Euro gekostet.
Also konnte ich gleich im Urlaub losfahren, ohne erst noch büffeln zu müssen. Wieder falsch.... Ich durfte losfahren. Das Können kommt erst durch die Übung.