Kajakfahren an der Küste bei Puntizela?

Nickel

neues Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Moin, Moin aus dem verhagelten Hamburg,

wir fahren Ende Juni in Richtung Puntizela. Auf dem Hänger unser Kajak. Kann mir jemand Auskunft zu den Gewässern rund um Puntizela geben (gibt es noch verschwiegene Buchten)? Wie weit sind eigentlich die Brijonischen Inseln vom Festland entfernt? Bin für jede Antwort dankbar!! Gruß aus der Hansestadt von Nickel 8)
 
C

Carlo

Guest
Puntizela

Brioni biste in 3 Kajaklängen :lol: :lol: :lol:

haste einen super Platz denke mal das Du auf dem Camp bist

geh mal zur Tauchschule da ist mein Freund Vlado der kann Dir auch einiges erzählen dem gehört die Basis ansonsten kannste da überall Paddeln
mfg Carlo
 

Nickel

neues Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Dank für die schnelle Antwort Carlo,

aber sag`mal, gibt es denn auch noch die eine oder andere kleine Bucht in der Nähe von Puntizela?

Gruß Nickel :D
 
C

Carlo

Guest
Puntizela

Nikel

das war Früher militärischer Sicherheitsbereich und ist noch nicht mit Massentourismus Vollgestopft rund ums Camp kleine Buchten und noch Besser Brioni besteht aus mehreren Insel darunter auch kleine unbewohnte Ruhe ohne Ende
mfg Carlo
 
H

hugo

Guest
Seekajak Puntizela

Hi Nickel,
von Puntizela aus nach Brijoni ist es für den geübten Seekajakfahrer kein Problem. Der Schlag über das freie Wasser beträgt ca. 2sm. Allerdings musst du hier mit tw. starker Strömung und Wellengang rechnen. Ein Anlaufen der Inseln (auch mit dem Kajak) ist nicht möglich, du kannst aber aussen herum (einzigste Ausnahme zum Anladen, die kleine Insel direkt vor dem Camp Puntizela).
Die Fahrt um die Brijoniinseln würde ich aber nur bei guter Übung und Kondition empfehlen. Besonders die Seeseite hat es ggf. in sich. Für Notfälle gibt es überall Buchten.
Eine schöne Route ist von Puntizela nach N Richtung Rovinj (ca. 10 sm). Wenn mal Fazana bzw. Pero) hinter dir ist, dann hast du viele einsame Stellen (von Barbariga mal abgesehen).
Du kannst bequem den Schlag nach Rovinj machen, mit dem Bus zurück und dein Boot später holen.
Einen Tagesausflug ist von Puntizela aus Richtung S zu den Inseln Frasker (liegen vor Banjole). Hier musst du nur bei der Hafenausfahrt (queren) aufpassen.
Ebenso - wenn die Kondition es zuläßt - an Frasker weiter Richtung Kap Kamenjak. Dort sind sehr viele einsame Stellen.
Ein sehr schöner, wenn auch langer, Tagesausflug ist rund um Kamenjak mit einer kurzen Portage (Bootswagen erforderlich, Landquerung der Halbinsel Kamenjak bei Banjole, ca. 1 km ). Da musst du aber sicherlich acht Stunden auf dem Wasser einkalkulieren!!!
Insgesamt wirst du schöne Strecken auf dem Wasser haben, wenn auch im direkten Bereich von Puntizela nur die vorgelagerten Inseln schnell zu erreichen sind.
Vollständige Seeausrüstung ist stets erforderlich!
 

Nickel

neues Mitglied
Registriert seit
23. Feb. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
38
Moin, Moin

Vielen Dank für die schnellen Informationen. Nach den Infos wird es noch schwerer die nächsten vier Wochen abzuwarten, bis dann endlich Richtung Süden geht.

Also nochmals vielen Dank und Grüße aus dem mittlerweile doch etwas sonnigerem Hamburg

Nickel 8)
 
H

hugo

Guest
Kajakfahren

Nachtrag noch.
Für die Navigation ist m.E. die schon hier im Forum beschriebene Karte aus dem Kompass-Verlag im M1:75.:000 ausreichend. Da du ohnehin nur Küstenfahrt machst und der längste Freiwasserschlag im Sichtbereich ist, sollte das genügen. Hier sind alle grösseren Buchten eingezeichnet und die Zufahrtswege auch.
Viel Spass
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Aufpassen!!

Die Ecke um Puntizela ist wunderschön, aber pass auf dass du nicht zu nahe an die Brijoni-Inseln kommst, da kann es passieren das dich ein Militärboot verjagt, falls gerade Statsbesuche da sind, da sind sie besonders empfindlich, aber es gibt ja genügend andere schöne Stellen !!
 
Top Bottom