Kalkulation Preise für Dauercamper

M

Marius

Guest
Da ich keine anderen Stränge mit dem Thema belasten möchte, ich aber gerne wüsste, ob die Saisongebühren für Dauercamper hoch oder niedrig sind, möchte ich gerne in diesem Strang ausrechnen, ob das tatsächlich so ist.

Dabei muss man freilich die Interessen der Camper sowie der Betreiber irgendwie unter einen Hut bringen. Mich interessiert also, ob die Betreiber und die Dauercamper jeweils fair zueinander sind.

Wer hier jetzt über seinen CP meckern will, der möchte aber bitte in einen entsprechenden Themenstrang gehen, hier gehts um ganz emotionslose Zahlen und Fakten (Hardfacts) sowie Erwartungen und Interessen (Softfacts).

Zum Start brauche ich erstmal ein paar Preisbeispiele, sagen wir mal 5-6 Stück, im CP Polari habe ich vorhin gesehen kostet die Dauerkarte:

Schlechter Platz: € 2.300,-
Top-Lage am Wasser: € 4.500,-

Bitte um weitere Beispiele, dann erstelle ich mal eine entsprechende Kalkulation.

Siegfried

Mitglied
Hallo Marius : Zu deiner Info über den Campingplatz Zablace auf der Insel KRK in Baska kostet dei Saison von 1.Mai bis Ende September
3550 Euro . Für Boote oder zusätzliches kleines Zelt muß man extra bezahlen. Parzelle ist gleich in Wassernähe.

M

Marius

Guest
Ok, danke, kann man sagen, dass das in etwa so der Durchschnittspreis ist?
3000 - 3500?

Bei kleineren, nicht so bekannten Plaetzen wohl spuerbar weniger, oder?

A

AlterNeuer

Guest
Hsallo Marius,

Du meinst sicher die Preise für die Jahrescamper. Hier müsste noch unterschieden werden, ob der WW über den Winter ins Depot muss oder auf dem Stellpltz verbleiben kann.

Durchschnittspreise sind wie Durchschnittsverdienste:sad: Die besagen nämlich gar nichts.
Es muß doch auch immer die Platzkatrgorie berücksichtigt werden.

Gruß
AlterNeuer

Kazelafan

aktives Mitglied
Hallo Marius,
Jahresgebühren für Arenaturist Campingplätze 2013 siehe "Kazela Neuigeiten" Seite 39.
Gruss Rainer

Wassernixe

erfahrenes Mitglied
Hallo Marius
auf Koversada kostet die Dauerplatz- Pauschale vom 19.4. bis Ende Sept
auf einem parzellierten Stellplatz, mit Wasser € 2.560,00
ein freier Stellplatz € 2.310,00
für jeweils 4 Personen
der Hund kostet € 125,oo
Bootsanänger, zusätzl.Auto oder Zelt kosten extra
um den gewünschten Platz im nächsten Jahr wieder zu bekommen € 70,00
die WW müssen in ein Depot gebracht werden, Koversada bietet das für € 90,00 an

M

Marius

Guest
Hmm, also nehmen wir als Beispiel die 3.000,- pro Saison, die Saison dauert circa 6 Monate, also 2 Monate Hauptsaison A (Juli/August), dann 2 Monate Nebensaison B (Mai/Juni) und 2 Monate Nebensaison C (2 Wochen April, September und 2 Wochen Oktober).

Ich nehme jetzt eine Preisstaffel an:
Saison A: 100%
Saison B: 70%
Saison C: 30%

Damit entfallen auf die Hauptsaison A die Haelfte der Kosten, also € 1.500,-
Auf die Saison B € 1.050,-
Auf die Saison C € 450,-

Kosten pro Tag:
Saison A: € 25,-
Saison B: € 17,50
Saison C: € 7,50

Jetzt nehme ich mal Standardkosten, also Tagespreise an:
Saison A: € 45,-
Saison B: € 25,-
Saison C: € 17,50

Und eine durchschnittliche Auslastung von:
Saison A: 90%
Saison B: 50%
Saison C: 10%

Das ergibt Einnahmen von:
Saison A: € 2.430,-
Saison B: € 750,-
Saison C: € 105,-

Summe: € 3.285,-

Damit macht der Campingplatz mit euch Dauermietern ein Verlustgeschaeft und er sollte euch allen die Vertraege kuendigen!

Kleiner Scherz, das sollte er natuerlich nicht, ich persoenlich wuerde unbedingt einen Teil des Platzes fuer Dauergaeste freihalten.

Ich wollte nur mal ueberschlagsweise schildern, wie die ungefaehr rechnen und wenn wie hier die beiden Werte in einem annehmbaren Verhaeltnis zu einander stehen, dann passts. Das da oben ist natuerlich nur eine Anleitung, da kann ja jetzt jeder fuer seinen Platz die konkreten Werte eingeben. Die Auslastung muss er halt schaetzen, aber einem Ganzjahrescamper sollte das ja moeglich sein, um zu einer Einschaetzung zu kommen, ob sein Saison-Tarif preiswert ist oder nicht.

Andererseits regelt auch die Nachfrage den Preis, ja, alles kompliziert. :)

Ach was egal, solange man sichs leisten kann sollte man es tun, es lebt eh keiner ewig, das letzte Hemd hat keine Taschen und die undankbaren G'schrappen sollen gefaelligst selbst auch noch arbeiten gehen.

Top Bottom