Premanturafan
aktives Mitglied
Wegen einer Militärübung ist der Park vom 10.-16. geschlossen.
Gerade weil es früher ein militärisches Sperrgebiet war, ist die Natur dort noch unberührt und besonders schützenswert.
Nach dem Abzug des Miltärs wurde es zum NSG. Und alle Jubeljahre findet noch einmal eine Übung dort statt.
Da bin froh, dass ich das Kap schon in den Jahren 1971-1975 kennen kernen durfte, knapp nachdem es im Juli/August für zivile Besucher freigegeben wurde.Wenn ich mir heute anschaue, bis wo die Touris inzwischen mit ihren Autos bis direkt ans Wasser vordringen und wieviel Imbissbuden da jetzt in den Buchten stehen,
deren Dieselaggregate den ganzen Tag wummern und Dreck in die Luft schleudern, Wahnsinn.
Gruß Harry
so is es lg. fritzeDie herbstlichen Militärübungen gibt es schon immer und sind meiner Meinung nach ein Klacks gegen all das was hier im Sommer los ist.
Da hatte ich wohl eine arg romantisierte Vorstellung dieses Fleckchens Erde.
Ich kannte es nur von Bildern und euphorischen Beschreibungen ... gut, dass Ihr mich aufgeklärt habt.Manches war mir bekannt, manches nicht.
Kap Kamenjak hat seit 2005 oder 2006 den Status als Naturschutzgebiet wegen der Militärübungen und dem übermässigen Befahren mit PKW verloren.
Seitdem ist es nur noch eine "schützenswerte Landschaft".
Diese Auskunft erhielt ich damals auf meine Anfrage dazu von der Stadtverwaltung Medulin.
Wenn ich mir heute anschaue, bis wo die Touris inzwischen mit ihren Autos bis direkt ans Wasser vordringen und wieviel Imbissbuden da jetzt in den Buchten stehen,
deren Dieselaggregate den ganzen Tag wummern und Dreck in die Luft schleudern, Wahnsinn.
Gruß
Harry