Eine haarsträubende Geschichte, wo gibt's denn sowas? Kannst du das konkretisieren oder eine Quelle nennen?
Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich bereits, zwar mühsam, aber erfolgreich ein Gebäude legalisiert, ich weiß also 100%-ig (nicht nur vom Hörensagen), dass die Eigentumsverhältnisse geklärt sein müssen, um diese Legalisierung durchzuführen.
Wenn jemand fremde Grundstücke benützt, ruft der Eigentümer die Gerichte an, so wie in jedem Rechtsstaat, nur dauert es in Kroatien etwas länger.
Hallo Marius,
auch wir haben teilweise erfolgreich unseren Anbau (Garage, Baderweiterung und Terrasse) legalisiert. Allerdings mit immernoch erheblichen Problemen.
Teilweise deswegen weil die Legalisierung abgeschlossen und genehmigt ist, allerdings kann ich die Erweiterung nicht ins Grundbuch eintragen. Denn wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe sich genau auf diesem "gekauften" Grundstück nun die Republik Kroatien im Grundbuch eingetragen ist, und da es erhebliche Probleme mit dem ebefalls schwarzgebauten Anbau unseres Nachbarn gab und er unseren Bau nicht so zugelassen hat wie gebaut werden sollte, steht unsere Garage (ein Pfeiler) nun 40cm auf auf dem Grundstück der Stadt Porec welches eigentlich Straße ist :-(. Und unsere Garage ist dennoch 5 m2 kleiner als das dafür gekaufte Grundstück. Auf den fehlenden 5 m2 steht nun der Anbau vom Nachbarn und nicht nur das. Sein Anbei steht auch noch ca. 20-30 cm auf MEINEM endlich im Grundbuch eingetragenen Grundstück!!!
Nun wird kommen.....da hätte man die Polizei und Anwalt einschalten sollen....
Leider sehr kompliziert.....
Das ganze ist auf dem "Mist" meiner Eltern gewachsen und da wir nur begrenzt Urlaub haben, konnten wir nur zum Bauanfang unten sein.
Polizei wurde auch gerufen, da der Nachbar uns mit einer Axt bedroht hat (Ich war im übrigen damals im 7. Monat schwanger). Letztendlich hat er es doch geschafft das unsere Bauarbeiter die Garage nicht so bauen konnten wie sie sollten und unser Bau ist nach vorne gerückt.
Auch hinten bei der Terrasse/Garten war es uns nicht möglich das hintere Grundstück (wo wir ein Vorkaufsrecht haben, aber nicht tatsächlich erworben haben) komplett mit einer Mauer zu schließen. Auch da drohte er uns mit dem Leben.
Jedenfalls hat jeder sein Bau abgeschlossen wie es möglich war und dann kam das mit der Legalisation.
Unsere ist wie gesagt abgeschlossen, seine wurde abgelehnt, weil bei ihm wohl schon ein Abrissauftrag der Stadt kam. Allerdings wurde es warum auch immer (leider) nicht abgerissen und steht heute noch. Und in diesem Verfahren haben die genauen Vermessungen ergeben, das sein Anbau 20-30cm auf meinem Grundstück steht. Konsequenzen hat dies für den Nachbarn aber keine....
Mittlerweile ist dieser graunvolle Mann verstorben und nun haben das Haus seine Töchter und seine Exfrau (allerdings nicht geschieden) geerbte und das illegale Bauen geht da munter weiter. Nicht nur das die ihren Hauseingang mit einer Terrasse auf dem Grundstück der Stadt erweitert haben, nein auch hinter dem haus wurde munter illegal erweitert. Hinter meinem Haus und neber seinem Haus liegt dieses besagte Grundstück, welches als Park ausgewiesen ist und wo wir das alleinige Vorkaufsrecht haben.
Die Firma/Agentur die in unserem Ort die Immobilien verwaltet hat und denen auch die Grundstücke gehören/ gehörten hat, hat immer versucht aus diesem Parkgrundstück und unserer Parezelle wo das Haus mit Garten steht EINE Parzelle zu formen, da es schon seit den 90zigern beantragt wurde, aber nie von den Stellen abgesegent und genehmigt wurde, so dass wir dann dieses Grundstück auch kaufen.
Ich sag ja...sehr kompliziert.....
Jedenfalls als ich dieses Jahr mal wieder ins Kataster geschaut habe, sah ich das genau DAS nun endlich geschehen ist. Das Parkgrundstück und meine Haus mit Garten wurde als EINE Parzelle angezeigt (leider auch der Anbau vom Nachbarn auch dabei, warum auch immer), ist aber nicht im Grundbuch eingetragen.
Die Nummer von dem Parkgrundstück exisiert schon gar nicht mehr, da es nun meine Parzellennummer ist, wenn diese aber kennt und danach sucht, dann wird angezeigt das dieses Grundstück immernoch im Besitz der Argentur ist.
Und auf DIESEM Grundstück hat der Nachbar nun dieses Jahr über gewütet und einen Parkplatz geteert. Sch*****egal wem es gehört.
Ich haben nun die Nase voll und nun ist ein Anwalt eingeschlatet, auch weil wir um unseren Anbau eintragen zu können, nun erstmal das Land verklagen müssen und eine Einigung mit der Stadt finden müssen für diese paar Zentimeter.
Desweiteren geht es gegen den Nachbarn, denn dieser hatte auch noch über Frühjahr eine Isolation an seinem Haus angebracht, diese allerdings ungefungerweise aber auf MEINEM Grundstück nun ist, da diese Wand MEIN Eigentum ist. Desweiteren hat er ein neues Fenster in Richtung auf das Parkgrundstück gemacht, was absolut verboten ist.
Und wie schon geschrieben hat er zwischen unserem Pfingsturlaub und dem Sommerurtlaub doch tatsächlich diesen Parkplatz geteert.
In meiner Anwesenheit hat der Verwalter der Agentur, die noch offiziell Eigentümer dieses Grundstückes ist, die Klage auf Rückbau eingereicht. Und der Nachbar muss nicht nur den Parkplatz wieder entfernen, nein er wird ALLES was er neu gebaut hat rückbauen müssen, denn er hat dafür keine Legalisation.
Ob er das machen wird und wie dies, wenn überhaupt, durchgesetzt wird, das frage ich mich ernsthaft....
Soviel zu der Aussage das die Eigentumsverhälnisse geklärt sein müssen damit eine Legalisation genehmigt wird......vergiss es.
Das einzige was man wohl machen kann ist, wenn angefangen wird zu bauen, da gleich Einspruch zu erheben. Mach das aber mal wenn du nur 2 Wochen über Pfingsten und 3 Wochen im August vor Ort bist und im Herbst angefangen wird zu bauen....Da kommt man nächstes Jahr wieder und erlebt sein wahres Wunder, in negativer Weiser.....
In unsrem Ort gibt es sehr sehr viele solche Problematischen Verhältnisse, weil diese Argentur Mist gemacht hat und auch die höheren Stellen nix gemacht haben.....
LG