Kann ich in Istrien ohne Probleme einen Salatteller bestellen ?

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
410
Punkte
43
Wir fahren am Freitag in unser beliebtes Istrien nach Valalta.

Können wir da ohne Bedenken im Restaurant einen gemischten Salatteller
mit Gurken, Tomaten usw. bestellen, oder auf dem Markt diverse Gemüse kaufen ?

Immerhin ist ja noch nicht bekannt woher die EHEC Erreger herkommen !

Was weiß man über EHEC in Kroatien ?

Viele Grüße aus Baden
Valalta 167
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Das Thema ist auch ein Thema hier, aber die Produkte am Markt sind überwiegend aus Kroatien, Makedonien Türkei, ich hab da überhaupt keine Sorgen, in den Supermärkten steht auf den Kisten das Herstellerland, also mach dir nicht zuviel Sorgen :)
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
384
Punkte
63
Ort
Niederbayern
Wir haben letzte Woche in Rovinj auf dem Markt und bei einer Bäuerin direkt vom Feld Tomaten und Gurken gekauft und mit Appetit gegessen. Die Produkte der Bauern kommen mit Sicherheit direkt vom Feld.

Anders ist es vielleicht bei den "professionellen" Verkäufern auf dem Markt. Dort habe ich schon Obstkisten aus Italien oder anderen EU-Ländern gesehen. Wie Christl schon geschrieben hat, kannst du im Supermarkt ja sehen, wo die Ware herkommt (wenn die Deklaration stimmt). Derzeit würde ich aber alles frisch von den Bauern kaufen.
 
K

Kottan

Guest
Hi !!!

Dadurch, dass ja zur Zeit, keiner nichts weiss und alle alles Wissen, hast Du nirgendwo eine Garantie.

Lg
Wolfgang
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Ich esse momentan alles was der Frischemarkt hergibt. Ich bin der Meinung, nach allem was ich gelesen habe, dass es ein Mensch übertragen haben muss, denn sonst hätte man ja schon irgendetwas gefunden in Obst und Gemüse. Alles worauf EHEc-keime saßen, bzw was kontaminiert war, ist verzehrt. Schon mal an die teilweise leider immer noch illegalen Erntehelfer gedacht? da kommt es nie raus, wo Ehec herkommt. (toller bericht in der Ard am Montag den 6.6.2011 um 20.15 Uhr)
Das ist meine persönliche Meinung dazu.
Ich denke jeder handelt so wie es für ihn richtig erscheint und wie man sich selbst sicher fühlt. Auch in meinem Urlaub in Kroatien werde ich essen was mir schmeckt!!
Gruß Anja
 

womo1

Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2006
Beiträge
128
Punkte
28
Alter
39
Da es dem Fragesteller um das BESTELLEN eines Salattellers im Restaurant ging, darf man mit einem Schmunzeln wohl sagen:
Bestellen? Ja!
Ich würde es beruhigt tun, Deutscland führt wohl kaum Salat etc. nach Kroatien ein.
 

McFly

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2011
Beiträge
6
Punkte
0
Keine Panik, der Salat den du da bekommst, der ist zu 100% nicht aus Hamburg. Die Leute sollten echt aufhören sich deswegen so verrückt zu machen. Den deutschen Bauern gehen jetzt schon 60 Mio Euro durch die Lappen.

Für mich gilt das Doppelmotto: Solidarität zur Landwirtschaft und No Risk, No Fun :D
 
F

Frank1

Guest
Auch auf unserem Forumstreffen in Medulin am 3.6. gab es Gurkensalat. Aber der war richtig gut und meines Wissens nach hat unser Admin Burki die Gurken persönlich vom kroatischen Feld geerntet.

LG Frank
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
410
Punkte
43
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Da werden wir dann schön die kroatischen Salatteller geniesen können.
Danach gibts dann noch einen Honig Grappa zur Verdauung.
Valalta wir kommen Morgen

LG
Valalta167
 
F

Franto

Guest
In seinem Buch "Männer und Mächte" (I) zitiert Helmut Schmidt einen italienischen Diplomaten, der meinte, die Deutschen neigten schnell zur Hysterie".

Was sonst läuft denn da schon wieder wegen der "Giftgurken""ab, kaum dass die Hystrie wegen der "Dioxin"-Futtermittel verebbt ist? Wie viele Menschen sterben in Deutschland und Österreich pro Jahr ganz "natürlich" an Salmonellen-Vergiftung? Warum hört man jetzt nie mehr etwas von der BSE-Hysterie? Bis damals - bevor die EU-"Fördermilliarden" für die Ausrottung Zehntausender Rinder zwecks "Marktentlastung (?) geflossen waren? Weil bekanntlich ganz "wissenschaftlich erwiesen" in 10 Jahren ganze Herdenbestände wieder massakriert werden müssen?

Eine völlig durchgeknallte, übersättigte und dekadente Gesellschaft braucht anscheinend den jährlichen Nervenkitzel mit neuen Schrecksszenarien..Weil sie scherinbar keine anderen Sorgen hat...(Wie die Menschen in DE wie in AT die fürchterlichen Hungerperioden zuletzt nach 1945 so ganz ohne all diese "Szenarien" überstanden haben und seit damals die durchschnittliche Lebenserwartung trotz der ständigen "Umweltvergiftung" um 30 Jahre so sehr gestiegen sein kann, dass man sich nuhauptsächlich um die Pensionsfinanzierung besorgen muss - unfassbar :)))

Na ja, Hauptsache die Bauern (!) werden für Einnahmenverluste (nach deren eigener Schätzung) gleich wieder mit Steuer-Hundertmillionen Euro "entschädigt" :-( Sozusagen als Strafe für die Steuerzahler, weil sie nicht mehr die in Riesenplantagen angebauten Gemüse kaufen...
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Wenn ich keine verseuchte Gurke esse, überfährt mich vielleicht doch oder gerade deswegen der Bus......wer sagt uns denn das Fleisch im Moment 100% sauber ist, die Babymilch zur Abwechslung mal Dioxinfrei, der Vogelgrippevirus nicht doch an der nächsten Ecke lauert????

Alles was wir zu uns nehmen birgt ein gewisses Risiko mit einer guten Hygiene in der Küche kann man schon vielen Dingen vorbeugen aber nun in die totale Hysterie zu verfallen zumal sie den Herd ohnehin nicht kennen, alles basiert im Moment auf Vermutungen.
 

Kissy

Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2007
Beiträge
115
Punkte
43
Ort
Ndrs im Leinetal
Ich halte es mit einem Zitat von Oliver Hassencamp:
"Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, würde er umgehend Bauer werden."
LG, Rainer (übrigens kein Landwirt! ;) )
 

Roany

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2006
Beiträge
82
Punkte
6
Alter
52
"Freispruch" für Tomaten, Gurken und Salat !!! Sprossen mag ich eh nicht so gerne...
Davon abgesehen hätte ich aber überhaupt keine Probleme damit gehabt, Tomaten etc. in Kroatien zu essen.
In diesem Sinne - heute in zwei Wochen geht's los nach Funtana :)
Ich wünsche allen einen schönen Urlaub - und genussvolles Essen !!!
 
Top Bottom