Kann man zwischen Banjole und Pula (sicher) mit dem Rad fahren??

Michel7

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
60
Ort
Salzburg Stadt
Liebe Forummitglieder!

Wir würden gerne unsere Fahräder in den Urlaub nach Banjole mitnehmen.

Nur ist auf der Karte unserers Reiseführers oder im Internet nirgends genau eingezeichnet, ob es auch kleinere Straßen gibt, die man mit dem Rad befahren kann (nicht eine Hauptstraße bei der man Angst haben muß, nicht heil bis Pula oder Medolin zu kommen :rolleyes:)?

Gibt es Wege am Strand entlang?

Allerdings haben wir nur "normale" Fahrräder, keine MTBs - also sollten es keine zu steinigen Wege sein.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten, :smile:
LG
Michaela aus Salzburg
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nur ist auf der Karte unserers Reiseführers oder im Internet nirgends genau eingezeichnet, ob es auch kleinere Straßen gibt, die man mit dem Rad befahren kann (nicht eine Hauptstraße bei der man Angst haben muß, nicht heil bis Pula oder Medolin zu kommen :rolleyes:)?

Gibt es Wege am Strand entlang?

hallo michaela,

meines wissens gibt es keine wege am strand entlang nach pula. du must zumindest teilweise die verbindungsstraße pula - premantura benutzen. die ist tatsächlich schon stark befahren. allerdings kannst du auch über pjescana uvala und den yachthafen veruda nach pula relativ gefahrlos fahren.

nach medulin mit dem rad zu fahren, ist hingegen kein problem. hier geht es auf der asphaltierten straße bis pomer (wenig verkehr) und danach kannst du rechts auf einen schotterweg abbiegen und nach medulin fahren. da steht sogar ein wegweiser, der auf den radweg hinweist (Nr. 1).

grüsse

jürgen
 

Michel7

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
60
Ort
Salzburg Stadt
Hallo Jürgen!

Danke für Deine Antwot!
Dachte schon, dass so ein "alter" Hase hier im Forum eine Antwort weiß.
LG,
Michaela
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo michaela,

ich selbst habe als jemand, der häufiger in der gegend weilt, ein fahrrad in der garage stehen und nutze dieses im sommer weniger, jedoch im frühjahr und herbst. dann ist der verkehr geringer und die temperaturen sind angenehmer.

ab 10.9. dieses jahres werde ich wohl wieder die eine oder andere runde mit dem rad drehen.

grüsse von einem "alten hasen" an ein "junges häschen" (?) ;)

jürgen
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Michaela, hallo Jürgen!

Als Antik-Hase kann ich leider Jürgens Ansicht nicht teilen. In der Gegend gibt es nur ganz wenige und dazu noch sehr kurze RICHTIGE Radwege (z.B. an der Zaobilaznica - Umgehungstraße). Meine jahrelangen Erfahrungen (wir leben hier ständig) als "Eingeborener" ist, daß es sehr gefährlich ist für die Radfahrer in der Touris-Saison (Juni bis September), die übrige Zeit gilt für mich als risikoreich. Die "schwarze Kronik" möchte ich Euch gerne ersparen. Die Radtouren im Frühjahr werden regelmäßig von der Polizei eskortiert - nicht von ungefähr!! Als besonders gefährlich gelten die Straßen Pula-Medulin, Pula-Šišan und Pula-Premantura.

Ich hoffe auf Einsicht unserer Lokalpolitiker: sich für die notwendigen Radwege zu entscheiden - leider fahren die schon alle mit Dienst-Schlitten und nicht dem Rad in der Gegend rum!!

LG Conrad
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Jürgen!

Die Entscheidung: Fahrrad oder Auto mußt Du schon selbst treffen, die Strecke ist Dir ja einigermaßen bekannt. Eigentlich bin ich mir schon sicher, daß Du per Auto zu uns nach Šišan kommst und das Risiko verminderst. Michaela ging es in erster Linie um "sichere Radwege" im Raum Pula - Banjole. Ich bin mir des Risikos beim Radfahren und Motorradfahren bewußt und ich frage nicht um Rat! Dir und Michaela und allen Foris wünsche ich ein unfallfreies Fahren auf unseren istrischen "Pisten".

LG Conrad
 

Michel7

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
60
Ort
Salzburg Stadt
Hallo ihr "alten Hasen" (natürlich nur auf die lange Zugehörigkeit im Forum bezogenn ........ ;-))!
Vom Alter her sind wir doch alle nicht alt (meine Kinder sagen "Mittelalter" zu 40-50 jährigen).
Wir haben uns entschlossen, trotzdem die Räder mitzunehmen und nur kleine Runden rund um Banjole zu drehen (und nach Pula mit dem Bus zu fahren).
Gäbe es eigentlich Gehsteige wo man verbotenerweise fahren kann?
Wenn wir dann wieder heil in Salzburg ankommen, werden wir Euch berichten, obs stressig war oder so lala war (wie halt in jeder Stadt, wos keine Radwege gibt).
Viele Grüße,
Michaela
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gäbe es eigentlich Gehsteige wo man verbotenerweise fahren kann?

hallo michaela,

in pula gibt es zwar gehsteige, doch sind die häufig zugeparkt. hinzu kommt, daß mitten auf den gehsteigen müllcontainer, straßenlampen oder sonstwas herumsteht. ausserdem sind die gehwege mal breit, aber wesentlich häufiger sehr schmal. hinzu kommt, daß die straßen in pula häufig ein starkes gefälle bzw. eine entsprechende steigung aufweisen. somit ist das fahren auf den gehwegen eigentlich auch in dieser stadt kein spass.

grüsse

jürgen
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Michaela,

es gibt zwei Möglichkeiten, mit dem Rad nahezu verkehrsfrei von Banjole bis zur Umfahrung Pula zu gelangen:

1. von Ortsmitte Banjole fährt man bergab nach Kastanjez - dort halbrechts zum kleinen Hafen (geschottert bis Vinkuran ca. 1,5km) und am Ortsende Vinkuran ca. 50m rechts - dann befindet man sich wieder auf einer Ortsverbindungsstraße, die man nach links nimmt. Im Tal rechts halten (Bogen) und dann vobei an Vintijan erreicht man Valdebek. Dort links einbiegen in die Hauptstraße, die nach Premantura führt. linker Hand kommt man dann nach ca. 150 m an die Umfahrung Pula. Wenn man diese Kreuzung überquert, kan man auf einem guten Radweg geradeaus (wenig Vekehr) bis zum Stadmarkt fahren. Strecke mit Normal-Rad befahrbar - von Steigungen bleibt man dort allerdings nicht verschont.

2. am östlichen Ortsausgang Banjole zeigt nach links ein Mountainbike-Schild. Nach ca. 1 km in der Talsohle zeigt widerum ein Schild nach links -> diesem geschotterten Weg folgen bis mitten in das Dorf Vinkuran (diser Abschnitt ist kurz - aber anstrengend). In Vinkuran links halten - dann befindet man sich bereits auf der Ortsverbindungsstraße nach Valdebek - siehe Route 1.

Premantura: von der Einmündung der Banjole-Anbindung in die Hauptstraße nach Premantura rechts ca. 500m - bei der zweiten Abfahrt halbrechts einbiegen (MTB-Schild). Dieser Fahrweg ist beschildert und endet am Ortseingang Premantura. Für Normalräder machbar - besser aber mit Mountainbike. Super Aussicht auf den gesamten 5 Kilometern.

Für Mountainbiker gibts auf Kamenjak einen beschilderten Rundkurs, der fast um sämtliche Halbinseln meist in Wassernähe führt - ca. 2 Stunden - ein Schmankerl.

LG
Klaus aus Ziemetshausen
 
Top Bottom