Kap Busuja bei Porec

Birgit

Mitglied
Hätte eine Frage an Euch,
kann mir jemand sagen, wo dieses Kap Busuja liegt. Fahre nächstes Jahr wieder nach Porec und denke, dass könnte ein schöner Platz mit Hund zum Baden sein Habe zwar eine ungefähre Vorstellung aber eben nur ungefähr. Ganz genial wäre natürlich ein Link zu Google Earth. :lol:

Ich danke Euch schon mal
Birgit

K

käptnblaubär

Guest
Hätte da eine Antwort für Dich :!:

Dein Kap Busuja liegt, Luftlinie, 4,3 km nördlich von Porec Hafen. Auf Höhe des Ortes "V. Crvar"

Hier die Koordinaten, in accordance WGS 84.

45°15´52,07´´ N
013°34´40,96´´ E

Und bei Google suchst Du bitte selber weiter :wink:

Birgit

Mitglied
Lieber Jürgen,

genauer gehts ja kaum. Ich danke dir. Das hab sogar ich Landratte gefunden. :gut:

Liebe Grüße Birgit

Udo

aktives Mitglied
Hallo Birgit,

ich gratuliere zu Deiner Wahl! Das Kap Busuja bei Stari Červar ist eine wunderschöne Ecke zum Baden, gerade auch mit Hunden!

"Kleiner" Nachteil ist, daß man dort praktisch nur mit dem Auto hinkommt, da es doch etwas abseits liegt. Aber deswegen ist es auch nicht überlaufen, auch in der Hochsaison nicht. Das ganze Gelände ist sehr weitläufig und für jeden Geschmack ist eine Badestelle dabei (außer für Sandstrandliebhaber 8) ).
Man kann es fast noch als Geheimtip handeln.

Birgit

Mitglied
Hallo Udo,

das mit dem Auto ist kein Problem. Fahren eh meist ein bißchen abseits mit dem Hund. Haben eine Fewo in Materada.
Ich hätte nur noch eine Frage. Ich lese manchmal Stari Cervar und einandermal Cervar Porat. :? Auf meiner Landkarte finde ich aber nur Cervar Porat (direkt am Meer) und ein kleines Dorf liegt etwas oberhalb, heißt aber auch so ähnlich.
Liege ich richtig, dass ich von dem kleinen Ort oberhalb in Richtung Kap Busuja komme? Wäre toll wenn du mich darüber noch aufklären könntest.

Gruß Birgit

Udo

aktives Mitglied
Hallo Birgit,

das "alte" Stari Červar (stari=alt) ist das eigentliche Červar.
Červar Porat ist eine Retortensiedlung mit Marina und liegt weiter nördlich von Stari Červar.

Du fährst vom Kap Materada Richtung Norden und kommst zunächst nach Stari Červar. Achtung, direkt am Ortseingang gibt es eine ordentliche Bodenwelle, die den Durchgangsverkehr abbremsen soll. Rechts liegt das (leider) verlassene Restaurant San Marino.
Du folgst der Straße durch den winzigen Ort, es kommen noch 2 weitere Bodenwellen.
Am Ortsausgang triffst Du auf eine Vorfahrtsstraße, hier fährst Du links Richtung Camp Ulika und die nächste gleich wieder rechts. Diese staubige Schotterpiste führt Dich direkt hinunter zum Kap Busuja, dort kannst Du erst mal die Lage erkunden und einen passenden Platz suchen.

Übrigens, 2 Buchten weiter Richtung Novigrad liegt in der Mirnabucht die Konoba "Al Porto", ein wunderschön direkt am Wasser gelegenes Restaurant mit guter Küche!

Birgit

Mitglied
Hallo Udo,
ich danke dir für deine genaue Beschreibung. Lag ich ja gar nicht so falsch. Der Tipp mit der Konoba Al Porto ist sofort in meine "Anlaufstellen" aufgenommen worden. :wink:
Ich freu mich schon riesig und von mir aus könnte schon Mai sein.
Liebe Grüße Birgit

porecan

neues Mitglied
ich finde es schade wie nackt das unterholz gelichtet wurde vor einigen jahren. das hatte richtig was von einem dschungel früher! bald wird auch die porta busuja (einheimischer name) komerzialisiert befüchte ich! leider schon lange kein geheimtip mehr und so wird man sie wohl auch bald nicht mehr sehen:
(v.d.nordseite)
2122718392_29f05a2f5c_o.jpg

martin0001

neues Mitglied
AW: Kap Busuja bei Porec

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe mich mal umgeschaut, was ihr so über Stari Cervar zu sagen habt. Hört sich für mich als Hundebesitzer nicht so schlecht an bisher.

Wir haben für Ende August folgendes Haus gebucht:
[url]http://www.interchalet.com/detail.cfm?object_code=PRC158&bquick=true&agStyle[/URL]=

Kennt das vielleicht jemand von euch und kann mir etwas darüber sagen. Wollte es mir bei google Earth mal anschauen.

Ist es wahr, daß von den Stadtverwaltungen immer erst im aktuellen Jahr festgelegt wird, welche Strände für Hunde erlaubt oder gesperrt sind?

Gruß
Martin

Krista

erfahrenes Mitglied

Hi Martin,
das mit dem Sperren für Hunde habe ich noch nie gehört. Ich bin in dieser
Bucht oft und es ist immer alles sehr locker. Da ich keinen Hund habe kann
ich Dir darauf keine sichere Auskunft geben. Bestimmt schreibt Dir noch ein
Hundebesitzer seine Erfahrung.
Grüßle Krista

martin0001

neues Mitglied

Hallo Krista,
vielen Dank für deine Antwort. Mein Reisebüro hat mir diese Auskunft gegeben. Als wir auf Rab waren, waren einige Strände für Hunde gesperrt.

Gruß
Martin

Birgit

Mitglied

Hallo Martin,

wir waren letztes Jahr mit unserem Hund in Porec und waren fast immer zum Baden am Kap Busuja. Man kann mit dem Auto bis an den Strand fahren. In der Saison und am Wochenende ist es dort allerdings sehr voll. Schöne Plätze sind dann schnell besetzt.
Es war dort mit Hund völlig entspannt und es war wirklich ohne Probleme und sehr schön für Mensch und Hund. Es ist dort alles vertreten von FKK über Textil mit Hund oder ohne Hund.
Der Hund konnte meist ohne Leine rumlaufen, es waren auch immer genügend "Spielkameraden" da :D (war allerdings Anfang Juni)
Allerdings muß ich gestehen, dass ich von Cervat Porat nicht begeistert war, ist ziemlich runtergekommen und es gibt dort sehr viele verfallene und lehrstehnde Häuser. (persönliche Meinung) naja
Das Haus sieht allerdings toll aus, weiß aber leider nicht wo es ist. Ich setz dir mal einen Linke mit einer Diskussion über Cervat http://www.adriaforum.com/kroatien/porec-laesst-cervar-weiter-verkommen-t36338/
Ich denke mal das ist wie immer Geschmacksache, es gibt bestimmt viele die finden Cervat schön.

Liebe Grüße Birgit

martin0001

neues Mitglied

Hallo Wolfram,
vielen Dank für deinen schönen Zusammenschnitt. Ich freu mich schon auf unseren Urlaub.

Gruß
Martin

martin0001

neues Mitglied

Hat jemand nochm ehr aktuelle Fotos vn der Gegend um Cervar?

Gruß
Martin

Benni

Mitglied
Webseite
www.ferienhund.de.to

2067232.jpg

Hall Martin,
das ist das Cap Busuja. Wir fanden es dort wunderschön und ganz toll mit Hund. Wie viele schon sagten, es sind viele Spielgefährten dort und der Hund muß auch nicht an die Leine!
Schau mal auf unsere HP OBERFRANKEN da findest Du noch mehr Fotos und Tips.
Auch schön Baden mit Hund war am steilen Felsstrand in der Zelena Laguna und in der Bucht von Kastanja bei Novigrad. Auch super baden mit Hund kann man in Dajla, nördlich von Novigrad. Du wirst immer irgendwo einen Platz zum Baden mit Hund finden. Wenn Du in Cervar Porat den Weg links am Hauptstrand immer weiterläufst findest Du auch herrliche Buchten zum Baden mit Hund.
Der Weg zum Cap Busuja ist wahrlich etwas schwer zu finden. Du fährst erstmal Richtung Cervar, kurz vor Cervar biegst Du dann nach rechts in einen Feldweg ein der durch einen Olivenhain führt, diesen leicht bergab immer weiter bis das Meer erscheint. Dann siehst Du schon die Autos stehen und Du bist da.

Ich wünsche Dir schon jetzt einen schönen Urlaub.
LG
Benni

klick mal das Photoforum an: http://photoforum.istria.info/search.htm und gib bei Suchen "Busuja" ein, da findest Du auch viele tolle Fotos!

martin0001

neues Mitglied

Hallo Bennni,
das sieht doch für mich recht ordentlich aus. Bin ja mal gespannt ob es in dem Ort selber wirklich so schlimm ist, wie in einem anderen Beitrag geschrieben wurde. Zumindest sieht ja unser Haus recht ordentlich aus. Mal sehen wie es wird. Leider findet man aber auch kaum Bilder vom Ort. Muß wohl dafür sorgen, daß sich dies nach dem Urlaub etwas ändert.

Gruß
Martin

Benni

Mitglied
Webseite
www.ferienhund.de.to

Hallo Bennni,
das sieht doch für mich recht ordentlich aus. Bin ja mal gespannt ob es in dem Ort selber wirklich so schlimm ist, wie in einem anderen Beitrag geschrieben wurde.

Hallo Martin,
also der Hit ist das Dort nicht. Es ist auch nicht ein Dorf in diesem Sinn. Es waren sehr viele Wohnblocks dort soweit ich mich erinnern kann. Einen Ortskern in dem Sinn hat es nicht, es ist nur ein klitzekleiner Hafen dort!
Wenn Du Trubel brauchst mußt Du nach Porec oder Novigrad. Euer Häuschen hat ja einen schönen Garten und es liegt ja nicht inmitten dieser Wohnhäuser!
LG
Benni

martin0001

neues Mitglied

Hallo Benni,
Trubel suche ich ganz bestimmt nicht. Mir reicht es wenn ich irgendwo meine Frühstücksbrötchen und sonst etwas Obst, Gemüse und Fleich zum grillen kaufen kann.
Wenn es dann noch eine schöne Konoba gibt und das alles insgesamt zu einem vernünftigen Preis, dann bin ich mit meiner unmittelbaren Umgebung schon zufrieden.
Ich denke ein paar nette Ausflugsziele in der nicht all zu fernen Umgebung etwas Abseits vom Trubel hat es dann vielleicht auch noch.

Wir sind ja bescheiden ;-)

Gruß
Martin

Benni

Mitglied
Webseite
www.ferienhund.de.to

Hallo Benni,
Trubel suche ich ganz bestimmt nicht. Mir reicht es wenn ich irgendwo meine Frühstücksbrötchen und sonst etwas Obst, Gemüse und Fleich zum grillen kaufen kann.
Wenn es dann noch eine schöne Konoba gibt und das alles insgesamt zu einem vernünftigen Preis, dann bin ich mit meiner unmittelbaren Umgebung schon zufrieden.
Ich denke ein paar nette Ausflugsziele in der nicht all zu fernen Umgebung etwas Abseits vom Trubel hat es dann vielleicht auch noch.

Wir sind ja bescheiden ;-)

Gruß
Martin

Hallo Martin,
also zu Fuß wirst Du wohl dort keinen Laden erreichen, soweit ich weiß war dort keiner. Am Schwimmbad/Hafen war ein Imbiss, den habe ich mir aber nicht weiter angeschaut. Näheres bekommst Du dann wirklich erst in Novigrad oder Porec oder evtl. in Tar.

LG

Top Bottom