Kap Kamenjak

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
626
Punkte
93
Seit Jahren schwärmen mir immer wieder Menschen von Kap Kamenjak vor. Es soll nette Buchten, Klippen zum Springen und gute Beach Bars, speziell die Safari Bar geben.

Das ist direkt peinlich, nach so vielen Urlauben in Istrien, aber das plus ein paar Bilder sind so mein Kenntnisstand.

Soll sich aber ändern, heuer solls mal live vor Ort gehen.

Meine Fragen, via Suchfunktion hab ich nicht so recht das gefunden, was ich an Antowrten gesucht habe:

- Kap Kamenjak liegt ja in einem - ich nenne es mal so - Naturschutzgebiet. Mit dem Auto darf ich rein? Was kostet das dann (aktuell)? Gibts da eine offizielle Website/Anlaufstelle dafür?
- Klippenspringen solls da geben - ich bin nur zu versucht. Wo genau muss ich dafür hin? :)
- Safari Bar - oder andere Empfehlungen?
- i.d.R. vermutlich alles nicht zu einsam. Wie siehts denn in Zeiten von Corona aus? Menschenmassen oder Ruhe? Oder gibts genug Buchten, die gut zugänglich sind und dennoch ruhig? Wandern wollten wir nicht so direkt.
- allgemein gern alles an Tipps von Anreise bis "Musste sehen/machen" für Unerfahrene

Danke vorab und Grüße in die Runde :)
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
587
Punkte
93
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Hallo Sunny,

bei Kroati.de gibt es einige Infò s. Auch mit einem Link zur Original-Website.
https://www.kroati.de/kroatien-infos/kap-kamenjak.html

Bars gibt es am Kap einige. Mal mehr, mal weniger schöne. Das muss man für sich herausfinden, ob es gefällt.
Um zu den Klippen zu gelangen musst du einfach der Beschilderung Marla Kolumbarika folgen. Das liegt fast ganz im Süden des Kaps.
Die Buchten an der Westseite sind traumhaft, aber in der Hauptsaison teilweise echt voller Menschen.
Die Buchten an der Ostseite sind teilweise größer und flacher. Alles Geschmacksache….

Fazit von mir generell: Ein herrliches Fleckchen Erde, aber leider zu viele Menschen und Autos im Sommer.
Dennoch lohnt sich ein Ausflug definitiv dorthin.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...und noch was gibts zu sagen. Wer mit dem Pkw in den Naturpark, kein Naturschutzgebiet rein fährt, muß 80 Kuna Eintritt bezahlen. Gerade jetzt im Hochsommer herrscht dort ein ziemlich starker Andrang. So ist evtl. am Vormittag mit Wartezeiten an den beiden Eingängen zu rechnen weil sich nun mal die Pkw stauen. Alle Straßen sind reine Schotterstraßen. Nach dem Verlassen des Parks fährst du am besten gleich in die nächste Waschanlage bei der Tankstelle in Kammik.

Zu Fuß oder mit dem Rad kommt man umsonst rein. Je nach Windrichtung ist mal die eine oder die andere Seite besser zum Schwimmen geeignet. Von den Klippen kann man an der Südspitze ins Meer springen. Daneben befindet sich die bekannte Safari Bar.

Ich persönlich würde meinem Auto das nicht antun. Ich persönlich würde auch nie vor Ende September auf Kamenjak gehen oder mit dem Rad fahren. Mit letzterem wird man natürlich auch gepudert weil die Autos eine Menge Staub aufwirbeln.

Und auch in Zeiten von Corona ist auf Kamenjak definitiv viel los. Istrien ist aktuell wohl voller Touristen. Der tägliche Stau in Kamenjak entspricht somit dem bis 2019. :(

grüsse

jürgen
 

Ralf 2.0

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
315
Punkte
93
Alter
58
In den letzten Jahren bin ich auch nicht mehr mit dem Auto hin. Sind es wirklich noch "nur" 80 Kuna, oder schon gar 100 ?
Jedenfalls gab es dafür einen Müllsack, um deinen Abfall wieder mit zu nehmen. Denn es gibt dort keine Abfallbehälter / Mülleimer / Mistkübel ( je nach Herkunft, hihi )

Habe nur noch das Rad genommen, inkl. Panade mit weißem Staub auf schweißnasser Haut. Doch es gibt ja genug Badestellen, um das wieder runter zu bekommen.
Zu Fuß ist es im Sommer einfach zu heiß, da würde ich nicht weiter als zur Bucht Pinižule laufen. Welche allerdings für mich zu den schönsten Buchten zählt.

Doch was du suchst, befindet sich ja alles an der Südspitze , also safariBar und Klippenspringen. Das ist zu Fuß für mich zu weit. Doch mit dem MTB ( und nur damit ! ) gut zu erreichen.
Doch das Auto ist schon auch richtig - falls du noch eine Parkmöglichkeit an der SafariBar findest. Denn ein Geheimtipp ist die schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Wenn ich es richtig gesehen habe, sind einige Stellen auf der Staubpiste entschärft, also gefräst oder neu geschottert. Wenn du vernünftig fährst, kann das Auto das normalerweise ganz gut ab.
Nur tiefer gelegte Fahrzeuge haben dort nix zu suchen.

Baden geht auch an der SafariBar, ist aber ein wenig Kraxelei und Felsplateaus. Entspanntes Baden in der Bucht Skokovica bei der WindsurfStation, da ist teilweise Kiesel und flacher.
Eigentlich kannst du überall gut baden, probiers mal alles aus !
1627975153488.png
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, aber die Klippen und die südliche Küste sind schon sehenswert. Die Safari-Bar ist auch hübsch. Uns hat's gefallen. War im September.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
626
Punkte
93
Vielen Dank euch allen, für eure Antworten! :)
Hab schon ein bissl mehr Orientierung dadurch.

Zu dem Schotterpisten: also an sich darf mein Auto schon staubig und oder dreckig werden... Aber überleben sollte es das ganze unbeschadet ;) im Vergleich zu einer x beliebigen Kiesstraße durch ein bayerisches Stückchen Wald - wie schlimm is es? Waldstraßen packt mein Auto schon, auch wenns kein Geländewagen ist und tiefergelegt is es auch nicht (dem konnte ich eh noch nie was abgewinnen... Was macht man mit einem Auto, bei dem man bei einer Pfütze oder einem Schlagloch Panik schieben muss? Nein danke ;) )
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
196
Punkte
63
Hallo,
ich fand die Schotterpiste nicht so schlimm, man muss je eh langsam fahren. Viele Feldwege bei uns sind schlimmer. Das Auto ist halt hinterher hellgrau vom Staub und du erkennst hinterher alle Autos die am Kap waren ;-)
 

CBR-333

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2015
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
43
Wir waren auch schon sehr oft dort, sind morgens sehr früh hingefahren um guten Platz am Sandstrand Portec zu bekommen. Gefrühstückt wurde dann am Strand.
 
Top Bottom