Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Angelika, da habt ihr aber echt viel gestrichen:)
Die Zimmer sind jetzt viel heller und wirken noch grösser:smug:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Angelika

Haben wir auch so Klappläder:smuggrin:
Ich würde am Liebsten gleich kommen, aber jetzt geht es erst nächste Woche nach Slowenien :p
Hat sich das Wetter bei euch beruhigt? Wird es auch über Ostern um die 25 Grad?
Bei uns ist Bombenwetter:smug:

Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Liebe Julia,
Ihr habt sie schon lange.:lol:
Das Wetter ist super schön.Tomaten sind gepflanzt.:smug:
Euch dann erstmal einen schönen Urlaub in Slowenien.

@Sandy5
Anton,wir arbeiten immer gut.:lol: Zeljko ist jetzt das Carport am lackieren.Oder besser gesagt die Sitzecke im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Weiss ich nicht mehr:)
Tomaten und anderes Gemüse, pflanze ich eh in Kübel.
Kaufe sie nach dem Urlaub als Jungpflänzchen.
Hoffentlich ist nächste Woche Wanderwetter in Slo.
Wollen noch auf den Zigeunermarkt nach Ungarn.
Da kann ich mich wieder austoben.
Dort kaufe ich Paprikapflänzchen:smug:
Freuen uns danach schon auf euch! Rainer geht leider heute auf Geschäftsreise:mad:

Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
( vorgezogene ) Tomaten habe ich hier auch schon längst draussen. Ernte schon Lauchzwiebel wie auch Kräuter.

Teile vom Thymian ( Sortenabhängig ) stehen in voller Blüte.
Die Osterblüher ( Zierpflanzen ) sind teils schon welk, Tulpen kommen alle. Zierlorbeer übrigens auch.

Ja, auch der Löwenzahn blüht. Soll auch gerne, ich habe ja keinen reinen Zierrasen.

Ergo habe ich hier auch, " mitten in der Grossstadt " sogar nicht nur Bienen!!!! :):):):)
Die meisten Bienen, diese beliebte kleine Zuchtrasse, sind zugegeben vom Stadtteilimker " nebenan ". Trotzdem sind aber tatsächlich wieder, darüber freue ich mich deutlich mehr, Wildbienen mit dabei ( die vergisst man all zu oft ).
Im Anbau Gartenhaus, leider, auch dies Jahr keine Hornissen oder Wespen.

Über Ostern muss ich noch hart schuften. Neue Erdbeersorte, neue Blaubeersorte muss verbuddelt werden. Bestellte Rosen ebenso. Sehnsüchtig erwarte ich die bestellten Esskürbisse. Alles übrigens " alte Sorten ". Keine Massenware.

Gruss in die Runde

Gerd

ina3010

aktives Mitglied
So, für heute war es das mit der Gartenarbeit. Tomaten nach draußen ist bei uns nicht, haben ja mal gerade 3-4 Tage keinen Nachtfrost mehr. Mit den Aprikosen hat es sich auch wieder erledigt, Blüten sind leider erfroren. :( Naja, hab ich das Marmeladekochen gespart.

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
So, für heute war es das mit der Gartenarbeit. Tomaten nach draußen ist bei uns nicht, haben ja mal gerade 3-4 Tage keinen Nachtfrost mehr. Mit den Aprikosen hat es sich auch wieder erledigt, Blüten sind leider erfroren. :( Naja, hab ich das Marmeladekochen gespart.

Das tut mir leid Ina.
Aber hattest du nicht letztens geschrieben das ihr 27 Grad habt.:)

N

nihil-est

Guest
@ina3010 ,

so als grober Richtwert für Tomaten.

Unabhängig wie warm es tagsüber wohl bleiben mag, Temperaturen deutlichst unter 7°C ( also auch Nacht ) mag kaum eine Tomatensorte. Ebenso keine feuchten Blätter.

Ich verwende gerne " alte Sorten ". Zumindest aus meiner laienhaften Hobbygartenarbeit, eine sehr genügsame Tomatensorte ist das Harzer Feuer/Harz Feuer. Im Frühjahr also.

Gut, sprengt nun endgültig den Strang, aber so ganz unter uns, ich hatte auch schon ( erfolgreich ) absolute Exoten im Garten. Dazu gehörte tatsächliche eine " Fast-Tomate ".
Wer etwas absolut unbekanntes wie auch ungewöhnliches im Garten haben möchte. Sogar die Blätter kann man verwerten bedient sich mit Saatgut der Menschenfressertomate. Vorzüglich als ( wie alle Tomaten sogar mehrjährig ) Kübelpflanze.
In der Küche, kein einfacher Gaumenschmaus, primär bei erhitzten Speisen verwendbar.
Falls also ein Kübel vakant ist, Experimentierfreude zudem was Anbau wie auch Küche betrifft, sollte diese einmal ausprobieren.

Gruss in die Runde

Gerd

N

nihil-est

Guest
Mojen @Zimme und Julia ,

fein das Du die kennst!!!!! :):):):):)

Also mir ( urpersönlich ) war die einfach zu bitter. 2 oder 3 Jahre habe ich in der Küche viel probiert.........aber es passte halt nicht.
So Du een tolles Rezept haben solltest..........??? ;););)

Gruss

Gerd

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Das Wetter ist verückt.
Ostern schön Sonne.
Jetzt starker Jugo mit Sand der aus Nordafrika kommt.Das heißt alles ist schön gelb von Autos,Fenster und unsere Terrasse.:banghead:
Auch die Herrschaften haben sich wieder verkrochen.

Zu Information.Das Rstaurant Beltis gibt es ja nicht mehr.Hier das neue.
Konoba Faro.So habt ihr wieder was zum testen.:)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Angelika,

kehr den vielen Sand zusammen und trage ihn an den Strand. Vielleicht reicht es dann für einen neuen Sandstrand in Kastela. ;)

Auch wir hatten gestern in Südbayern gut über 20 Grad. Dazu etwas Wind. Ideales Ausflugswetter über Ostern.

Heiz schon mal das Meer vor. Am Sonntag fahre ich für zwei Wochen nach Istrien. Im Vorjahr war Schwimmen bei Wassertemperaturen von etwa 21 Grad um diese Zeit in Liznjan möglich.

grüsse

jürgen

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Neee Jürgen, wir brauchen keinen Sahara-Sand in Kastela, wir mögen den Feinkies:)
Wir hatten auch herrlich Sonne über Ostern. Heute ist warm, aber die Sonne macht sich noch ziemlich rar.
Konoba Faro, testen wir bald!

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
N

nihil-est

Guest
Mojen @ina3010 ,

ja, ich wusste es tatsächlich. Ausgerechnet " meene " Strandbar wird nach liebgewonnenen .....ja was sind es denn?...9 Jahren in Folge erstmalig wohl nicht geöffnet sein.
Gar droht obendrein ein regional begrenzter Versorgungsnotstand an Tomislav :cool:
( Keine Bange, vor drei Jahren gab es auch keine Brause der Marke Pipi )

Meine Fluggesellschaft, gibt es noch, LOL, hat sich gemeldet. Recht zuversichtlich stelle ich mich also der " Challenge ". Ich bin überzeugt, sandunabhängig, wird es ein Suuuuperurlaub. Auch bei der Konoba Faro werde ich berichten.

Gruss

Gerd

Top Bottom