Kaufbeuren - Rab welche Vignette wo am besten kaufen.

referee

neues Mitglied
Wir fahren nunam Freitag nach Kroatien auf die Insel Rab. An alles hab ich gedacht, nur nicht an Tickets die ich noch für die Fahrt benötige. Wo kaufe ich denn am besten welches Ticket auf die schnelle. Ich möchte auch nicht irgendwelche Mautfreien Strecken, denn da bin ich zu bequem. 8)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Also die Austriavignette bekomme ich noch ohne Probleme bei mir hier im ADAC Laden. Aber was brauche ich denn sonst noch für Tickets.

Vielen Dank für eure Hilfe

Jürgen

karo

neues Mitglied
Für Slowenien brauchst du auch eine Vignette für die Autobahn, wir kaufen die immer nach der Grenze. Und den Mautstellen kommst du eh nicht aus ;-) (Ich nehme an ihr fährt durch den Tauerntunnel?)

Gute Fahrt,

Karo

PS: wir fahren auch am Freitag nach Rab... JUHU!!!

WEdith

aktives Mitglied
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Guten Morgen Jürgen,

wir fahren von Niederbayern nach Istrien und kaufen uns alle benötigten Vignetten vorab beim ADAC. Seit 2011 kann man dort auch das Slowenien-Pickerl kaufen. Für die Hinfahrt kaufen wir auch meist vorab die Video-Mautkarten, so weit als möglich. Da es bei der Heimreise (3tes Septemberwochenende) in Slowenien gerne mal auf der Autobahn einen Stau gibt, und wir uns kurzfristig für die etwas längere Strecke über Graz entscheiden, zahlen wir die Maut für die Rückreise nicht im Voraus. Du solltest nur daran denken, dass du genügend Kleingeld für die Mautstellen zur Verfügung hast. Wobei wir eigentlich immer mit Euro zahlen.

Mein Schwager hat beruflich viel in Slowenien zu tun und hat uns gesagt, dass es die Slowenien-Vignette auch auf den deutschen Autobahnraststätten zum kaufen gibt. Du kannst also auch alles auf der Fahrt erledigen...

Welche Gebühren zu zahlen sind, kann dir der ADAC ganz genau sagen: Wenn du Mitglied bist, kannst du dir ja dort die Reiseunterlagen holen und einen Streckenbeschreibung ausdrucken lassen. Mit der Beschreibung werden auch alle Mautpflichtigen Straßen aufgeführt und einige Gebühren kannst du dann beim ADAC vorab zahlen.

lg Edith

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Also die Austriavignette bekomme ich noch ohne Probleme bei mir hier im ADAC Laden. Aber was brauche ich denn sonst noch für Tickets.

hallo jürgen,

wenn du über die A 8 von münchen nach salzburg und dann weiter die tauernautobahn fährst und "bequem" bist, spar dir den weg in den adac-laden und kauf austria- und slowenien-vignetten auf einer der tankstellen oder raststationen auf der A 8. bei den tunneln oder mautstationen verwende die kredit- oder maestrocard und nimm die rechten fahrspuren, dann sparst du dir die wartezeit auf wechselgeld. ticket in den automat und dann karte rein. auch das ist "bequem".

grüsse

jürgen

referee

neues Mitglied
Danke für die ganzen Tips.. Bin schon gespannt. Hoffentlich gehts bald los.

VG
Jürgen

Top Bottom