Keine Details über Schwarzbauten

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Laut Bauminister Ivan Vrdoljak ist Kroatien bisher ein rechtlich ungeordnetes Land gewesen. Aus diesem Grund könne auch er nicht genau angeben, wieviele Schwarzbauten es in Kroatien gebe.

Dies erklärte Vrdoljak gestern in einer Sendung des Kroatischen Fernsehens.

Gesetz zur Legalisierung soll kommen
Einigen Schätzungen zufolge existieren in Kroatien derzeit rund dreihunderttausend solcher Bauten.

Aus diesem Grund wolle die Regierung bis zum Sommer Gesetzänderungen verabschieden, die ihre Legalisierung ermöglichen würden, sagte der Minister.

Positive Einstellung gegenüber HNS
Über das sinkende Rating seiner Partei, der Kroatischen Volkspartei HNS, mache er sich keine Sorgen.

Den HNS-Chef und stellvertretenden Ministerpräsidenten Radimir Čačić nannte er eine einzigartige Person, die nach ihren Leistungen und nicht nach ihren Erklärungen beurteilt werden sollte.

Quelle: ORF Volksgruppen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo christl,

zu diesem thema ist anzumerken, daß schwarzbauten, die in einem ausgewiesenen baugebiet bis zu einem bestimmten stichtag errichtet wurden, vereinfacht gesagt, für die doppelte genehmigungsgebühr nachträglich genehmigt werden können und so bestandsschutz geniessen. dieser stichtag ist glaublich im juni 2010 gewesen, weil zu diesem zeitpunkt das gesamte land mit luftaufnahmen dokumentiert wurde.

nachträglich errichtete bauten oder häuser ausserhalb von baugebieten (auch hier gibt es verschiedene klassen) haben keinen anspruch auf genehmigung und sollen abgerissen werden.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom