Wir sind zurück. Hier nun mein Abschlussbericht für alle die evtl. auch mal was reparieren lassen möchten auf Cres-Losiny.
Auf den Inseln konnte ich eine Reparaturwerkstatt ausfindig machen und zwar die in Mali gegenüber der Polizei. Leicht zu finden, haben auf von 08h00 bis 14h00. Als ich da war traf ich jemanden an und fragt danach ob Sie mir eine Kupplung bei meinem VW T4 wechseln könnten, Material hatte ich dabei. Nachdem ich Ihm erklären musste das bei einem T4 der Motor vorne ist, entgegen bei einem T3 den er kannte, wo sich diese hinten befindet, sagte er mir das das sehr Aufwendig sei (stimmt, VW sagt 5,6 Arbeitstunden, aus diesem Grund wollte ich es auch in Croatien machen lassen) er dafür in der Ferienzeit keine Zeit hatte und ich am besten in die VW Werkstatt nach Rijeka fahren sollte. Auf meine Frage ob er auch Karosseriearbeiten macht verwiss er mich nach Cunski, ca 10km vor Mali bei der Ausfahrt zum Flughafen.
Wenn man Czuni reinfährt ist auf der linken Seite nach ca. 50 Mtr. ein Schilde mit Aufschrift Automotiva. Dort trifft man auf Nicola, seineszeichens der einzige "Karosseriebauer" auf Cres-Losiny. Ich zeigte ihm mein Anliegen, 3 Roststellen und Lackierung bei meinem VW Bus, Zeit hatte ich noch 2 Wochen. Er sah sich alles an machte ein finanziell interessantes Angebot müsste aber erst die Materialverfügbarkeit, Lack, prüfen, ich sollte mich noch mal in einer Woche melden. Nach 4 Tagen fuhr ich wieder vorbei. Er sagte er hätte kein Material und keine Zeit für die Arbeiten. Ich sah Ihn allerdings weder an dem ersten noch dem zweiten Tag an dem ich dort war arbeiten, noch irgendeine Veränderung in der Werkstatt bei den Fahrzeugen die dort rumstanden. Nett war er trotzdem.
Fazit:
Leichte arbeiten wie Bremsen und Service könnte man sicherlich in Mali erledigen lassen, die mache ich allerdings selber, bei etwas aufwendigeren Sachen möchte man es lieber nicht. Bei Karosseriearbeiten fehlt ewas das know how, Nicola verarbeitet nur Lösemittelhaltige Lacke, die werden aber in der KFZ Produktion schon seit rund 15 Jahren nicht mehr eingesetzt, obwohl es für mich kein Problem wäre diesen zur Verwendung kommen zu lassen, aber generell sollte man den Jungs mehr zeit geben. Etwas in zwei Wochen zu erledigen fällt Ihnen etwas schwer.
Am besten 3 - 4 Wochen vor dem Urlaub anrufen und einen Termin vereinbaren, nur dann hat man eine Chance das man seine Arbeiten erledigt bekommt. Wobei ich trotzem die Befürchtung habe das die einen Termin nicht als Verbindlich ansehen. Achso, in beiden Werkstätten verstand man deutsch.
Da wir nächstes Jahr wieder hinfahren werden, werde ich diese Vorgehensweise vielleicht ausprobieren und kann dann nochmals berichten.
Gruß
Nachdem ich mein anliegen, Kupplungwechsel bei einem VW T4 erklärt hatte sagte