KFZ Werkstatt Cres Losiny

Becko

neues Mitglied
Hallo
ich bin neu im Forum, fahre aber dieses Jahr bereits zum dritten mal auf Cres weil mich die Insel einfach begeistert.

Dieses Jahr zum zweiten mal auf den Campingplatz Slatina. Wir werden 3 Wochen dort bleiben und reisen mit unserem Gespann, VW Campingbus und Wohnwagen an. Da unser alter Bus ein paar macken hat, habe ich überlegt ihn im Urlaub vielleicht reparieren bzw. lackieren zu lassen. Wir wohnen ja in der Zeit in unserem Wohnwagen und könnten den Bus ein paar Tage ohne Probleme entbehren.

Kann mir jemand eine Tipp geben für eine Werkstatt auf der Insel die solche Arbeiten durchführen könnte ?

Gruss

jhey

Mitglied
Dazu fällt mir nur ein, daß hier in einem "Fred": Inseltour Cres, von harri, eine Vierergruppe mit Jeeps aus Österreich mal Hilfe bei der Feuerwehr im Ort Cres bekomen hat, nachdem Schweißarbeiten an einer ausgebrochenen Stoßdämpferaufnahme notwendig waren.
Ob das heißen könnte, daß die Werkstattabdeckung auf der Insel schwach sei, kann man ev. vermuten. Mir ist auf Cres und Losinj noch keine KfZ-Werkstatt aufgefallen.
Gruß, Jörg

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Eine Werkstatt in Losinj ist mir auch nicht bekannt, wo du diese Reparaturen/Lackierung durchführen kannst.
Eine gute Adresse habe ich ja, solltest allerdings die Teile mitnehmen.

kannst dich ja mal bei mir per PN melden.

burki

Becko

neues Mitglied
Also ich wollte eventuell die Kupplung tauschen lassen. Eine neue hätte ich dabei, die liegt bereits bei mir im Keller. Aber viel lieber würde ich einige kleine Roststellen und Beulen beseitigen und eine Außenlackierung durchführen lassen. Ich gehe mal davon aus das die Lohnkosten dort nicht so hoch sind, und somit diese Arbeiten mit einem hohem Arbeitsanteil, gegenüber bei uns erheblich günstiger sein könnten. Falls es eine gute Adresse gibt würde ich auch nach Krk fahren.

Ich bin für jeden Tipp dankbar zum nachfragen vor Ort. Es ist ja nicht so das ich es machen lassen muss. Aber falls es eine Möglichkeit geben sollte wäre das toll, weil ich die Arbeiten sowieso bis nächsten Jahr durchführen lassen werde.

Gruß

brigittaw

aktives Mitglied
in mali losinj gibt es eine gute autowerkstatt direkt am neuen parkplatz - rechts, wenn du richtung cikat zum campingplatz fährst. oder wenn du so willst genau gegenüber der polizeiwache der stadt.
kupplung und roststellen kann der bestimmt gut - was lackierung angeht- mußt fragen. wir haben dort neue bremsen machen lassen- war völlig ok. steht glaub ich mechanika auf dem schild
und alle sprechen gut deutsch. falls du auf cp cikat wohnst- kannst du bequem durch die stadt am wasser lang zum cp laufen. falls du noch was wissen möchtest- schreib mir kurz.
ich bin seit 2 wochen wieder von mali weg und fahre in 6 wochen wieder hin- und freue mich schon so..
viele grüße
bri.

herrmeline

Mitglied
Hallo,
auch in Veli Losinj gibt es gleich am Ortseingang links (nach den Tennisplätzen) eine Autowerkstatt.
Viel Erfolg!
PS: wir waren gerade 3 Wochen in Slatina - dieses Jahr noch nicht so überfüllt (Stand 17.07.10) :)

tosca

erfahrenes Mitglied
Hallo Becko,

in Cres Stadt gibt es eine Autowerkstatt - wir mussten da mal wegen eines geplatzen Reifens hin - muss mal meinen Göga fragen wo die genau ist, meld mich nochmal....Eine Autolackiererei ist mir nicht bekannt

Becko

neues Mitglied
Danke brigittaw,

wir werden in Slatina 3 Wochen bleiben. Am Freitag gehts los. Wir machen sowieso einen Ausflug nach Mali Losinj, dann werde ich dort mal anfragen ob die die Arbeiten durchführen können.

Gruß

Becko

neues Mitglied
Danke schon mal an alle. War ja selber schon 2x auf Cres und habe auf sowas selber nicht geachtet, bzw. nix gesehen. Deshalb freut es mich umsomehr das ich schon jetzt so viele Möglichkeiten genannt bekommen habe.

Ich werde die bei meinem Ausflug auf der Insel alle mal abklappern und Nachfragen. Vielleicht geht mein Wunsch ja in Erfüllung und ich kann im Urlaub noch Geld sparen indem ich die notwendigen Reperaturen günstig machen lassen kann.

Bis Freitag bin ich noch im Lande. Dann, ab Abend richtig Camping Slatina unterwegs und werde über meine Erfahrung über die Werkstattsuche berichten. Vielleicht kann ich dann damit auch noch weiterhelfen.

Gruß

Becko

neues Mitglied
Hallo Tosca,

eine Anlaufstation in Cres wäre natürlich optimal da es nicht weit von Slatina ist, und wir sowieso sicherlich mehr wie einmal zum bummeln hinfahren werden. Wenn du mir die Adresse nachreichen würdest wäre ich sehr dankbar.

Gruß

tosca

erfahrenes Mitglied
Hallo Becko,

habe nochmal mit meinem Mann gesprochen, er kann sich allerdings leider nicht mehr an den Namen oder die Adresse der Werkstatt erinnern. Er weiß nur noch, daß es nach dem Hotel Kimen (vom Camp Kovacine aus kommend) links eine Straße reingeht. Dort in diesem Gebiet von Cres ist die Werkstatt. Das müsste wohl noch im Stadtteil Melin sein.
Vielleicht könnt ihr Genaueres ja in der Touristinformation erfragen, oder bei den Einheimischen, wir haben den Tipp von der Rezeptionistin des Camp Kovacine erhalten.

Habur

aktives Mitglied
Hallo Tosca und Becko,

ich glaube die Anschrift ist Melin II/29, neben dem Haus http://www.erdelja.com/de/index. Da lagen vor dem Haus im letzten Jahr auf jeden Fall eine Menge Reifen. Ich ging davon aus, dass es sich um einen Reifenhändler handelt. Auf dem braunen Hinweisschild in Melin steht "Vulkaniseur", daneben ist aber noch -meine ich- ein Schraubenschlüssel abgebildet. Man fährt in Melin rechts ab, wenn man aus Richtung Stadt bzw. Hauptverbindungsstr. kommt und dann die erste Straße gleich wieder links; das Haus befindet sich dann auf der linken Seite; es ist -glaube ich- grün verputzt.

Habur

tosca

erfahrenes Mitglied
Hallo Harbur,

wir waren dort wegen eines Reifenschadens - es sah aber auch so aus, als würde der Mann auch andere Reparaturen ausführen. Nun, Becko muss halt mal schauen :) und nachfragen...

Becko

neues Mitglied
Habe im Tourismusbüro in Cres nachgefragt und war auch dort. Die Werktstatt macht nur Reifen. Trotzdem danke für den Tipp.

Becko

neues Mitglied
Wir sind zurück. Hier nun mein Abschlussbericht für alle die evtl. auch mal was reparieren lassen möchten auf Cres-Losiny.

Auf den Inseln konnte ich eine Reparaturwerkstatt ausfindig machen und zwar die in Mali gegenüber der Polizei. Leicht zu finden, haben auf von 08h00 bis 14h00. Als ich da war traf ich jemanden an und fragt danach ob Sie mir eine Kupplung bei meinem VW T4 wechseln könnten, Material hatte ich dabei. Nachdem ich Ihm erklären musste das bei einem T4 der Motor vorne ist, entgegen bei einem T3 den er kannte, wo sich diese hinten befindet, sagte er mir das das sehr Aufwendig sei (stimmt, VW sagt 5,6 Arbeitstunden, aus diesem Grund wollte ich es auch in Croatien machen lassen) er dafür in der Ferienzeit keine Zeit hatte und ich am besten in die VW Werkstatt nach Rijeka fahren sollte. Auf meine Frage ob er auch Karosseriearbeiten macht verwiss er mich nach Cunski, ca 10km vor Mali bei der Ausfahrt zum Flughafen.

Wenn man Czuni reinfährt ist auf der linken Seite nach ca. 50 Mtr. ein Schilde mit Aufschrift Automotiva. Dort trifft man auf Nicola, seineszeichens der einzige "Karosseriebauer" auf Cres-Losiny. Ich zeigte ihm mein Anliegen, 3 Roststellen und Lackierung bei meinem VW Bus, Zeit hatte ich noch 2 Wochen. Er sah sich alles an machte ein finanziell interessantes Angebot müsste aber erst die Materialverfügbarkeit, Lack, prüfen, ich sollte mich noch mal in einer Woche melden. Nach 4 Tagen fuhr ich wieder vorbei. Er sagte er hätte kein Material und keine Zeit für die Arbeiten. Ich sah Ihn allerdings weder an dem ersten noch dem zweiten Tag an dem ich dort war arbeiten, noch irgendeine Veränderung in der Werkstatt bei den Fahrzeugen die dort rumstanden. Nett war er trotzdem.

Fazit:
Leichte arbeiten wie Bremsen und Service könnte man sicherlich in Mali erledigen lassen, die mache ich allerdings selber, bei etwas aufwendigeren Sachen möchte man es lieber nicht. Bei Karosseriearbeiten fehlt ewas das know how, Nicola verarbeitet nur Lösemittelhaltige Lacke, die werden aber in der KFZ Produktion schon seit rund 15 Jahren nicht mehr eingesetzt, obwohl es für mich kein Problem wäre diesen zur Verwendung kommen zu lassen, aber generell sollte man den Jungs mehr zeit geben. Etwas in zwei Wochen zu erledigen fällt Ihnen etwas schwer.

Am besten 3 - 4 Wochen vor dem Urlaub anrufen und einen Termin vereinbaren, nur dann hat man eine Chance das man seine Arbeiten erledigt bekommt. Wobei ich trotzem die Befürchtung habe das die einen Termin nicht als Verbindlich ansehen. Achso, in beiden Werkstätten verstand man deutsch.

Da wir nächstes Jahr wieder hinfahren werden, werde ich diese Vorgehensweise vielleicht ausprobieren und kann dann nochmals berichten.

Gruß

Nachdem ich mein anliegen, Kupplungwechsel bei einem VW T4 erklärt hatte sagte

Top Bottom