Kirchtürme in Kroatien.

  • Ersteller des Themas Wuppi1009
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
W

Wuppi1009

Guest
Dalmatien : TROGIR> Kirche SV. Dominiki.

32838251nt.jpg



32838258ck.jpg



Zu den wichtigen Denkmälern der UNESCO-Stadt Trogir gehören auch die in sich geschlossenen Sv. Dominika i njegova crkva . Dominica und seine Kirche . Oni duguju svoje početke dominikanskom samonstanu Sv. Sie verdanken ihre Anfänge dem Dominikaner Samonstanu von St. Katarine Aleksandrijske u Splitu. Katharina von Alexandrien in Split. Povijesni izvori govore da je ugledni trogirski građanin Nikola Albertinov prioru splitskog samostana oko 1260. g. darovao crkvicu posvećenu sv. Historische Quellen sagen, dass der prominente Trogir Bürger Nikola Albertinov vor dem Kloster Split im Jahr 1260 eine Kirche St. gewidmet Franji Asiškomu, a nad njom jeimao patronatsko pravo. Franjo Asiškom, und unter ihm Patronatsrecht. Budući nisu imali samostana, nego su se nastanili u jednoj manjoj kući u neposrednoj blizini spomenute crkvice, isti im je trogirski građanin ujedno darovao zemljište kako bi na njemu mogli sagraditi samostan. Da sie keine Klöster hatten, ließen sie sich in einem kleineren Haus in der Nähe der Kirche nieder, derselbe Trogirer gab das Land zur gleichen Zeit, um darauf ein Kloster zu bauen.
 
W

Wuppi1009

Guest
Dalmatien : Split > Klis> Festungs Kapelle.

32838287wq.jpg



32838288sy.jpg



32838289is.jpg





Das Dorf Klis liegt ca. 10 km nördlich von Split auf einem 350 m hohen Bergsattel an der alten Straße nach Sinj. Oberhalb des Ortes erhebt sich auf einem Felsen die Ruine einer mächtigen Festung. Von ihr hat man einen überwältigenden Ausblick auf Split und die Bucht von Kaštela. Fährt man auf der neuen Schnellstraße von Split nach Sinj, so kann man die Festung am gegenüber liegenden Berghang gut erkennen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
W

Wuppi1009

Guest
Kvarner: KRK> Kornic> Kleine Kirche.​

32845315ax.jpg



32845320jc.jpg


32845325vm.jpg



32845326tp.jpg




Wikipedia meint dazu :

Die Kirche St. Donat (kroatisch: Crkva sv. Dunata) liegt nahe dem Dorf Kornić (nahe Punat) in der Großgemeinde der Stadt Krk auf der Insel Krk in Kroatien. Die Kirche befindet sich in einer kleinen, von einer Mauer eingefassten Grünfläche an der Landstraße 102 von Krk nach Punat südlich des Kernes des Dorfes Kornić.

informationstafel an der Kirche

Der Zeitpunkt der Erbauung der Kirche, die dem Heiligen Donatus geweiht ist, wird (widersprüchlich) mit dem 9. Jahrhundert bzw. der ersten Hälfte 12. Jahrhundert laut Informationstafel an der Kirche angegeben.

Die Kirche ist etwa 12 m × 7 m groß, hat einen kreuzförmigen Grundriss und besteht aus einem romanischenKreuzgewölbe, vor dem sich im Westen ein rechteckiger Eingangsbereich befindet; errichtet wurde sie aus dem vor Ort vorkommenden Kalkstein.

Das Gewölbe der Kirche besteht von außen aus unbehauenen Steinen, behauene Steine am Fuß der Mauern deuten darauf hin, dass die ursprüngliche Verkleidung abhanden gekommen ist.

Die Kirche ist eine Sehenswürdigkeit und gilt neben der Kirche Sv. Donat in Zadar und der Crkva svetoga Križa (Nin) als eines der bedeutendsten Zeugnisse altkroatischer Baukunst.
 
W

Wuppi1009

Guest
Kvarner : KRK> Kathedrale


32915489ud.jpg

Kathedrale Riznica mit Turm

32915491fi.jpg

An der Aussen Anlage
32915494or.jpg

Erklärung der Anlage

32915502bz.jpg

Bishops Residence
32915506pg.jpg

Fotos, vom 08.06.2018

DIE KATHEDRALE IN KRK
krcka_katedr_1_v.jpg
Kirche der Mariä Himmelfahrt
Die lange Geschichte des Bistums Krk und sein Glauben, der so alt wie das Christentum selbst ist über den gesamten Kvarner verbreitet. In früheren Zeiten war das entlang der ganzen Küste und noch weiter der Fall, dann wiederum gab es eine Zeit, als der tiefe Glaube nur im Herzen der Insel vertreten war, in der Stadt Krk und dann, seit 1828, war es auf allen Inseln vertreten. Die Kathedrale ist der Träger aller geistlichen, kulturellen, wissenschaftlichen und glagolitischen Errungenschaften (altslawische Akademie, 1902).

Die Kathedrale Krk ist der Mittelpunkt des Bistums. Es handelt sich um eine dreischiffige altchristliche Basilika aus dem 5 Jh., die gemeinsam mit der romanischen Kirche des Schutzpatrons Hl. Quirinus aus dem 12 Jh., sowie mit dem Glockenturm mit dem wachenden, trompetespielenden Engel aus dem 16 Jh. und mit der Kapelle der Hl. Barbara, dem frühchristlichen Taufbecken und der Apsis aus dem
6. Jh., einem einzigartigen Komplex des Glaubens bildet. Die heutige Kathedrale ist das Resultat verschiedener Erneuerungen und Umbauten. Den Innenraum füllen vielzählige Gegenstände
von grossem Wert. Zu erwähnen ist der Marmoraltar, die gotische Statue der Muttergottes mit Kind, die vergoldete silberne Frankopaner Pala mit dem Bild der Madonna aus dem 15. Jh., das Steinkapitel korinthischen Typs und die Verzierungen mit dem einzigartigen altchristlichen Symbol der Eucharistie – ein Vogel der einen Fisch isst, dann Grabsteine der Bischöfe von Krk, eine Kanzel aus Holz aus dem 17. Jh. und Bilder italienischer Meister (16. - 18. Jh.). Hier befindet sich seit dem Jahr 2002 das Grab des Bischofs Antun Mahnić dem Schöpfer der kroatischen
katholischen Bewegung und Begründer der altslawischen Akademie. In den Sommermonaten finden in der Kathedrale traditionelle Konzerte statt.

Quelle : tz-Krk.hr



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom