Klassenfahrt nach Rab!!??

cuddie

neues Mitglied
Hallo,

meine Klasse hat sich für eine Klassenfahrt nach Kroatien entschieden. Mir liegen jetzt einige interessante Angebote vor. Eins würde uns zur Insel Rab bringen. Jetzt habe ich mit Hilfe des Forums und des Internets ein wenig an einem möglichen Programm gebastelt. In dem Angebot enthalten sind die Plitvitzer Seen und eine Stadtführung der Stadt Rab.
Da wir aber 7 Tage auf der Insel zur Verfügung hätten, möchte ich gern noch ein paar Ideen sammeln für die Tage.
[FONT=&quot]

Was wären nette Ausflüge für eine 10.Klasse[/FONT]?

1.Von[FONT=&quot] Misnjak mit der Personenfähre nach Jablanac, was könnte man dort alles unternehmen?

2. [/FONT]
[FONT=&quot] Aufstieg zum Kamenjak, wie lange dauert das?

3. Fahrt nach Krk, kann man auch ohne Bus dort etwas unternehmen?

4.Rijeika, ist der Hafen so dicht an der Stadt, dass eine Überfahrt mit dem Bus nicht nötig ist und die Schüler sich die Stadt anschauen können. Was ist besonders sehenswert und sollte man gemeinsam besichtigen?

Gibt es sonst noch Ideen, was man mit Schülern machen kann?

Ich würde mich sehr über ein paar Hilfen freuen. Die Unterkunft wäre übrigens im Hotel Sahara in Lopar.

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe. :D

cuddie ;)

[/FONT]

Ferrox

Mitglied
AW: Klassenfahrt nach Rab!!??

[FONT=&quot]Was wären nette Ausflüge für eine 10.Klasse[/FONT]?

1.Von Misnjak mit der Personenfähre nach Jablanac, was könnte man dort alles unternehmen?
Misnjak liegt, wenn ihr in Lopar seit, genau am anderen Ende von Rab. Hier befinden sich nur die Fähranleger der Autofähren. In Jablanac befinden sich nur 12 Häuser, zwei Gaststätten, eine Post, ein Market, ein Friedhof und ein Hotel.... wird schwierig, hier Schüler auch nur eine Stunde zu beschäftigen :)

2. Aufstieg zum Kamenjak, wie lange dauert das?
Kamenjak ist der höchste Berg, mit einem Restaurant und einem fantastischem Ausblick, Aufstieg ca. 90 Min. ab Hauptstraße

3. Fahrt nach Krk, kann man auch ohne Bus dort etwas unternehmen?
Nein. Die Fähre von Lopar nach Valbiska/Krk ist zwar eine echte Alternative bei der Anreise, aber ohne Bus bleibt man auch wieder in Valbiska stecke, welches ein reiner Fährhafen ist.

4.Rijeika, ist der Hafen so dicht an der Stadt, dass eine Überfahrt mit dem Bus nicht nötig ist und die Schüler sich die Stadt anschauen können. Was ist besonders sehenswert und sollte man gemeinsam besichtigen?
Hier fähr eine Katamaranfähre morgens um 8.00 Uhr direkt von Rab(Stadt) nach Rijeka und abends um 17.00 Uhr wieder zurück. Würde ich auf jeden Fall empfehlen. So kann man einen schönen Tag in der weitläufigen und schönen Hafenstadt verbringen.

Gibt es sonst noch Ideen, was man mit Schülern machen kann?

Stadtführung Rab?
Rab hat man in 30min durchlaufen.

Plitvitzer Seen
Hier werden interessante Touren angeboten. Ist stressig aber sehenswert.

[FONT=&quot]Ich würde mich sehr über ein paar Hilfen freuen. Die Unterkunft wäre übrigens im Hotel Sahara in Lopar.[/FONT]
Lopar ist für Schüler auf Rab schon der richtige Ort.

[FONT=&quot]Liebe Grüße und Danke für die Hilfe. :D[/FONT]

[FONT=&quot]cuddie ;)[/FONT]

Es gibt für eine Klassenfahrt sicherlich (aus Schülersicht) interessantere Örtlichkeiten als Rab.

Gruß Ferrox

lupic-kampor

aktives Mitglied
Webseite
www.lupic-kampor.de

Stadtführung Rab?
Rab hat man in 30min durchlaufen.
nun das kommt wohl sicher auf den Stadtführer an, bin noch nie in 30min durch die Stadt hindurch gewesen

zu 1) z.B. zu Fuss in den Fjord Zavratnica laufen, die versunkene Fähre kann man auch von Land aus sehen, am Ende des Fjords kann man noch zu einem Aussichtspunkt aufsteigen von dem aus man den ganzen Fjord und die umliegenden Inseln gut sehen kann
zu 2) der Weg führt 2,8km von der Hauptstrasse aus hinauf, man muss ca. 1 bis 1 1/2 Stunden für eine Strecke (je nach Lauftempo) einrechnen
zu 3) nehme an ihr wollt mit der Fähre nach Valbiska übersetzen, von dort aus gibts aber nicht viele Möglichkeiten, ich glaube es hält auch kein Bus, da müsste man dort vorher was organisieren
zu 4) der Hafen in Rijeka ist direkt in der Stadt, die Fahrt mit dem Katamaran von Rab aus ist interessant und recht preisgünstig, von dort aus könnte man z.B. auch mit dem Linienbus nach Opatija weiter oder die Burg Trsat besichtigen

man könnte auch den Nationalpark Paklenica besuchen, ca. 2 Stunden mit dem Bus in Richtung Zadar

auf Rab gibt es noch als Wandermöglichkeit die alte Festung Sveti Damijan, die ist weniger bekannt aber nicht so hoch gelegen wie der Kamenjak
allerdings bin ich mir nicht sicher, ob 10.-Klässer wirklich viel und hoch laufen wollen ;-)

Ferrox

Mitglied

lupic-kampor

aktives Mitglied
Webseite
www.lupic-kampor.de

eine Inselrundfahrt, endet in der Stadt mit einer kleinen Stadtfühung und anschließender Freizeit in der Stadt, das sollte für die Teenies machbar sein

cuddie

neues Mitglied

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten und die prima Anregungen.

Für mich heißt das zum Beispiel, dass wir mindestens eine Inselrundfahrt mit Stadtführung machen sollten.

Außerdem sollte ich versuchen, den Bus für eine Fahrt nach Krk zu gewinnen.

Rijeika wollten wir uns eventuell auf dem Rückweg anschauen, das können wir aber offensichtlich prima ohne Bus von der Insel Rab aus

Auf dem Rückweg sollten die Schüler auch noch die Gelegenheit erhalten, Ljubljana oder von Eltern kam der Vorschlag "Postoijna" zu besuchen. Ich war vor (oops ich glaube 20 Jahren) in Postoijna. War schon nett, aber damals ein Riesenandrang und ich glaube, es war auch ziemlich teuer. Ljubljana kenne ich nicht, meint Ihr, das ist für Schüler interessant?

Liebe Grüße und Danke.

cuddie;)

Hasejunge

Mitglied

Hallo Cuddie,

meiner Meinung nach ist die Insel Rab nichts für junge Leute(10.Klasse).Ich gehöre zwar schon zum älteren Semester,kann mich aber noch gut an meine Zeit und die ersten Jahre(mit 17 Jahren) auf Rab/Lopar erinnern und das Angebot an Discos hat eher noch abgenommen.Selbst die Disco in Lopar beim Campingplatz war dieses Jahr geschlossen.Im letzten Jahr waren wir mit dem Boot nach Zrce/Novalija auf der Insel Pag gefahren.Das ist etwas für deine Klasse.Google mal.Da möchte ich auch nochmal 20 sein.
Gruß
Hasejunge

Livesol

Mitglied
Webseite
www.euro-top-one.com

Hallo,

wir waren mit der Familie in 2005 auf Rab und sind mit dem (eigenen) Boot auf die Insel Goli Otok gefahren. Dies ist eine ehemalige Gefängnisinsel und garantiert einen Besuch wert. Einfach im hafen von Rab eine entsprechende Fahrt auf einem Ausflugsschiff buchen.
Sollte sich jedermal anschauen, der auf Rab ist.

Infos Goli Otok

Für mehr Infos einfach mal googeln ;)

johandy99

aktives Mitglied

Hallo,

auf Klassenfahrten steht doch (zumindest offiziell) die Kultur im Vordergrund, mit der Möglichkeit, sich auch ein wenig in der Klassengemeinschaft zu entspannen. Typische Ziele sind doch Rom, Budapest, Prag usw..

In Lopar sehe ich das andersrum: Hier gibt es ja nur sehr wenige und wirklich nicht gerade auf der Hand liegende kulturelle Sehenswürdigkeiten. Gefängnisinsel, ok. Rab Altstadt, ok. Krk, ok. Rijeka ist nun wirklich keine Perle der Adria.

Was macht Ihr bei schlechtem Wetter, wenn man nicht gerade in San Marino am Strand liegen oder per Boot nach Krk fahren kann und will? Bura zum Beispiel.

Ich möchte nicht abraten, aber zum nochmaligen kritischen Nachdenken anregen :)

V

Vera

Guest

Wie wäre es denn mit der Gegend von Zadar? Da gibt es viel zu sehen, und man kann ebenso zu den Plitvicer Seen und zum NP Paklenica fahren und auch einen Ausflug in die Kornaten machen.

johandy99

aktives Mitglied

stimme zu. Wenn schon Kroatien als Klassenfahrtziel sein muss, dann ist die Gegend da unten vielversprechender. Bei schlechtem Wetter gibt es alte Ortschaften (Trogir, Split), bei schönem Wetter Bootstouren auf die Kornaten oder zu den Krka-Fällen, es gibt mehr Nachtleben und man ist dank der Autobahn genauso schnell da wie auf Rab.

Livesol

Mitglied
Webseite
www.euro-top-one.com

Hi,

also ich halte Rab für ne gute Idee, Klassenfahrten dauern ja auch keine drei Wochen wie ein normaler Urlaub, und für eine Woche (gehe ich mal von aus das das so lange dauert, meine Tochter 10.Klasse, fährt 1 Woche v. So abend bis Fr. an den Gardasee, ächz...:rolleyes:) kann man auf Rab schon was unternehmen. War selbst in 2005 mit Familie da und wir haben es drei Wochen ausgehalten;)

Aber als Alternative würde ich die Inseln Cres/Losinj empfehlen, von der Strecke etwa das gleiche und wirklich wesentlich mehr zu besichtigen, auch bei eventuellem schlechten Wetter. Wir sind da jetzt mit Unterbrechungen 5 jahre dort und entdecken immer noch neues, das würde sich wirklich lohnen...:bindafür::bindafür::bindafür:

LG

Horst

cuddie

neues Mitglied

Vielen Dank für die Anregungen. Ist total super, weil ich den Schülern doch schon einige Programmpunkte nennen konnte. SO werden wir die Gefängnisinsel mit ins Programm übernehmen und die Fahrt mit dem Katamaran nach Rijeka. Da wir vom Busunternehmen eine Tour nach Krk, eine ( durch Eure Hilfe) erreichte Inselrundfahrt plus Stadtführung und die Fahrt zu den Plitvitzer Seen haben und wir ruhig auf der Insel kleinere Wanderungen, wie zum Kajamanek oder zum Kloster machen können, denke ich, dass die Schüler da doch einiges zu tun haben und nicht nur am Strand liegen müssen :) . Ich gönne ihnen aber auch einen ganzen Strandtag :) Auf dem Rückweg haben wir die Auswahl unter drei Besichtigungen. Postojna, Ljublana oder Zagreb. Mein Herz würde ja eher Richtung Zagreb schlagen. Postojna halte ich für zu teuer und vielleicht auch nicht so attraktiv wie eine Großstadt für unsere Landratten. Außerdem könnten wir ja auf Krk auch die Grotte besichtigen, gibt es dort übrigens auch Grottenolme? Das Aquarium auf Krk fanden auch einige sehr interessant. Ist das eher wie die englischen Aquarien mit Gängen unter der Wasseroberfläche, so dass man Haie und Rochen aus ungewöhnlicher Perspektive betrachten kann mit Schildkröten zum Anfassen und vielen bunten Fischen und anderen Meeresbewohnern oder ist es eher wie in Stralsund, sehr lehrreich und nicht sehr bunt???

Liebe Grüße

cuddie

Top Bottom