Kleine Warnung, giftiger Kugelfisch

N

nihil-est

Guest
Mojen @stoitschkov ,

naja, wie ( darum hab ich den Artikel n-tv gewählt ), da steht die leben erst ab 10 Meter unter Oberfläche. :):):):)
So tief könnt ich mit meener gehegten Raucherlunge ja gar nicht mehr runter.


Nein, die Gefahr lauert wo ganz anders!!!!

Fischmarkt oder auch Restaurant. Erhitzung eleminiert das Gift nicht. Es wirkt als Nervengift und legt die Atmung flach. Somit auch die Reflexatmung.
Solange Ersthelfer**** da sind dürfte nix passieren.

**** Ersthelfer: Ich bin langjähriger betrieblicher Ersthelfer. Der Arbeitgeber zahlt alles den Freiwilligen, Werktätige rufe ich auf sich zum betrieblichen Ersthelfer weiterbilden zu lassen....Ihr habt was davon, wie auch eure Angehörigen oder hilfsbedürftige Dritte

So also Ersthelfer HLW ( Herz/Lungen/Wiederbelebung ) durchführen bis Rettungskräfte eintreffen überlebt der Betroffene zu fast 100%.
Glaubt man den aktuellen Zahlen........bislang haben Null nackerte Schwimmer was verloren.......und an anderen Insektenstichen dürfte es weitaus mehr Opfer geben.


Gruss
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Insektenstiche :p

Meinst du sowas
bienenbart.jpg
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @teleskopix ( Meisterimker )

Ich wollte nur relativieren. Dir oder mir machen 5 Bienenstiche nix aus - andere sind in Lebensgefahr. Obendrein haben Milliarden Leut´s Angst vorm Hai, dabei ist ne Zugfahrt statistisch viel gefährlicher und die haben alle Monatskarte für´n Zug.

Bevor nu das halbe Forum Angst hat Fisch ( in Kroatien ) zu bestellen - oder gar bis unterhalb des Bauchnabels!!! in´s Wasser zu gehen - wegen nem blöden Medienticker hab ich mir halt gedacht die Relativierung zur " Horrormeldung wär angebracht.

Gruss

Gerd
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo @nihil-est,

ich möchte mit dem Bild auch keine Angst vor Bienen machen.
Diese Bilder enstehen, da es den "blödsinnigen Wettbewerb Bienenbart" gibt
https://www.google.de/search?client...&oe=utf-8&gfe_rd=cr&ei=g_fNVb_TBeml8weqsJCIDA

Also ganz wichtig, die Bienen die ihr auf dem Bild seht, haben den Bartträger nicht angefallen, das wurde absichtlich mit viel Tricks herbeigeführt, auch bekommt so ein Bienenbart-Wettbewerbs-Teilnehmer selten mehr als 5 Stiche ab.

Aber ich kenne via Imkerforum genug Imker die verdammt allergisch auf Bienenstiche sind und SOFORT einen Arzt brauchen.
Man muß auch noch Bienen und Wespen unterscheiden, das Gift ist unterschiedlich, d.h. man ist i.d.R. nur auf das eine oder das andere (Bienen oder Wespen) allergisch, selten auf beide.
 

maemo

Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2015
Beiträge
57
Punkte
18
Alter
54
Bevor nu das halbe Forum Angst hat Fisch ( in Kroatien ) zu bestellen - oder gar bis unterhalb des Bauchnabels!!! in´s Wasser zu gehen - wegen nem blöden Medienticker hab ich mir halt gedacht die Relativierung zur " Horrormeldung wär angebracht.

Halt, Halt, Stopp! Niemand muss in Kroatien Angst haben, weder die Fischbesteller noch die mit Metalljuwelen. Im Artikel steht doch:

Zitat:"Doch über den Suez-Kanal ist er inzwischen ins westliche Mittelmeer vorgedrungen, bis nach Italien und Spanien."

Da Kroatien noch nicht im Schengen-Raum ist und zudem im östlichen Mittelmeer liegt kommen die gar nicht erst über die Grenze. Die Küstenwache ist wachsam, also können wir Entwarnung geben.

Gruß maemo
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @maemo ,
....nicht minder @vize2 ,

Fremdtext: Denn im östlichen Mittelmeer haben sich schon Menschen mit dem lebensbedrohlichen Fisch vergiftet. Inzwischen hat er es bis nach Italien und Spanien geschafft.
Volltext u.a. : http://www.ostsee-zeitung.de/Extra/...-Ein-Kugelfisch-verbreitet-sich-im-Mittelmeer

Klar habe ich den Witz!!! auch verstanden. Volltreffer!!!! Schmunzel ich ja selber auch drüber.

Das sich ein Fisch nicht unbedingt an den Schengen-Raum hält, genauso wie östliches/westliches Mittellandmeer, ist doch unstrittig. Ratifizierung war 2013 übrigens, ob´s für 2015 noch gereicht?


Nur vor einer potentiellen Gefahr welche man kennt kann man sich auch schützen. Leider, Kroatien, gehört dies Fischlein mit dazu.


Gruss
 

maemo

Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2015
Beiträge
57
Punkte
18
Alter
54
@nihil-est,

das war doch nur Unsinn, was ich geschrieben habe. Kroatien liegt nicht im östlichen, sondern im nördlichen Mittelmeer. :D;)

Es gibt auch Berichte aus dem östlichen Mittelmeer. Die kommen aber aus der Türkei und Griechenland:

http://www.derwesten.de/panorama/achtung-giftiger-fisch-id1663004.html

Bemwerkenswerter Weise ist der Artikel schon alt, aus 2008. Und viel ist seitdem wohl nicht passiert. Dieses Jahr taucht er im Sommerloch wieder auf. Also der Fisch, nicht der Artikel.

Alle Berichte stammen aus folgenden Gebieten:

fisch3dsn3.png


Aus dem eingekreisten Gebiet kam meines Wissens noch keine Meldung, zumindest nichts, was man als halbswegs seriös bezeichnen kann.

Der Fisch schleicht sich übrigens da ganz unten rechts durch, zwischen den Schriftzügen Cairo und Israel.

Gruß und ebenfalls ein schönes Wochenende an alle,
maemo
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @maemo ,

naja, Meldungen gibt es schon aus dem eingekreisten Gebiet. Sogar mit Photo´s aus Tribunje. Nicht zuletzt warnt ja auch das Ozeanische Institut in Split.
Schau mal hier: http://www.croatiaweek.com/warning-...worlds-most-deadly-fish-in-croatias-adriatic/
und auch hier: http://www.index.hr/black/clanak/pr...od-cijanida/668335.aspx#lightbox[galerija]/4/

Erster wirklicher bewiesener Fund soll sein ( ganzes Stück nördlich Dubrovnik ):
a single specimen of L. sceleratus was caught with a beach seine by local fishermen on october 17, 2012 on the northern side of Jakljan island (Southern adriatic 42°45’ n, 17°48’ e )
the specimen was conserved in the ichthyological collection of the Dubrovnik natural History museum under the inventory number pmD 1264.

Passiert ist nix, stimmt. Auch nicht viel in Italien oder Spanien usw. Daher habe ich ja schon eingangs ( Ursprungsbeitrag ) darauf verwiesen es ist weder neu noch eine wirkliche Gefahr.

Gruss
 
Top Bottom