Kleiner kroatischer Kräuterführer(KKK)

V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Für all jene, die mit offenen Augen die Natur Kroatiens erforschen und dabei auch noch meine Leidenschaft für Kräuter teilen, habe ich hier einen kleinen Bericht verfasst!
Meine Rica vergleicht mich beim Spazierengehen immer mit einem Affen, da ich jederzeit versuche, zusätzlich zu den optischen Reizen meine Arme am Boden streifen zu lassen, um auch noch den kleinsten Hauch der Kräuter am Wegesrand aufzunehmen!
(Manchmal nennt sie mich auch einfach so "Du Aff", aber das ist eine andere Geschichte!)

Eine kleine Foto-Exkursion im Interesse eurer Urlaubsküche

Fangen wir doch mit den Klassikern an, die ihr alle als unentbehrlich für die mediterrane Küche kennt!

Die Polster im folgenden Foto kennt ihr sicher, es ist wilder Majoran oder Oregano:

DSCN3572.jpg

Dann natürlich der Thymian, in der Wildform einfach unwiderstehlich in Geschmack und Geruch:

DSCN3575.jpg

Für eine anständige Sauce Bolognese fehlt auch noch der Rosmarin, diesen verwenden wir ob seiner Dominanz eher spärlich:

DSCN3464.jpg

War es das dann schon?
Aber nein, weit vorbei, jetzt kommen erst noch die absoluten Highlights!

Hier ein wilder Lorbeer auf der Insel Vizula in Medulin, unabdingbar für Fuzi mit Wildgulasch:

DSCN3599.jpg

Ebenso dieses edle Gewächs, die dreihäusige Wacholderbeere, hier mit 2 Fruktifikationen:

DSCN3581.jpg

Hier noch die Universallösung für fettes Fleisch, als Hustenmittel ebenso berühmt, ein Wildsalbei vom Feinsten:

DSCN3609.jpg

Für Fisch und Kräuterquark empfiehlt sich hier der Wildfenchel:

DSCN3629.jpg

Last, but not least habe ich auf der Hochebene bei Labin auch noch das echte Labkraut gefunden, es diente früher auch in Deutschland als Ersatz für Kälberlab und wurde zur Käsebereitung verwendet:

DSCN3578.jpg

Ich hoffe sehr, dass ich mit meinem Bericht eure Neugier auf unser Urlaubsland steigern,
Vorfreude wecken und Anlass zu kulinarischer Eigenverantwortung geben konnte!

Viele Grüsse
Viktor

C

Catmum

Guest
Lieber Viktor,

in Zukunft werde ich mit offeneren Augen durch die Landschaft schlendern. Es ist immer wieder schön deine Berichte zu lesen. Zumindest mich hast du schon auf soviele Dinge aufmerksam gemacht, auf die ich sonst nicht geachtet hätte! Ich bedauere es sehr, daß ich dich und deine Frau in diesem Jahr noch nicht kennenlernen konnte.

Lieber Gruß
Anke

D

Deleted member 218133

Guest
Toller Bildbeitrag Viktor

Ich werde nächste Woche in Norddalmatien auch
Ausschau nach solchen Kräutern machen.

Werde deine Bilder als Vorlage nehmen

Gerhard

zappi

erfahrenes Mitglied
Hallo Viktor,

da habe ich doch wieder etwas dazugelernt (Labkraut).

Mal sehen, ob ich eines erkennen kann.

Vielen Dank

V

vize2

Guest
Hallo Doris
Das gemeine Labkraut(weiss) wächst auch bei uns, das echte(gelb) hab ich in Deutschland allerdings noch nie gesehen!
Zusammen mit dem Waldmeister gehören diese Pflanzen zu den Rötegewächsen.
Hast du schon mal den englischen Chester-Käse probiert(...z.B. Scheibletten)?
Die orangene Farbe kommt eben vom echten Labkraut!

Hallo Anke
Wir werden uns schon mal irgendwo treffen, wie wärs im Oktober beim grossen Forumstreff im Sonnenheim?

Hallo Gerhard
Ein Tipp: Am letzten Tag des Urlaubs ein paar von diesen Kräutern getrocknet in einer Plastiktüte gut einschliessen, nach zwei Wochen zuhause öffnen und nochmal einen Urlaubskick geniessen!

Viele Grüsse
Viktor

V

Videopterix

Guest
Hallo Viktor,

du faszinierst mich mit deinem breit gefächerten Wissen und deinem Blick fürs vermeintlich unwesentliche immer mehr,
ich hoffe wir werden Dich und deine Frau irgendwann mal persönlich kennenlernen.

P.S.: am besten für jeden Monat daheim eine Tüte

Viele Grüße

V

vize2

Guest
Hallo Karl-Heinz

Dein Lob ehrt mich, ich versuche halt, mein Bestes zu geben!
Im Übrigen bin ich weitgehend Autodidakt, das klingt besser als "Halbwissen"...:D

Viele Grüsse
Viktor

C

Catmum

Guest
Hallo Viktor,

das Treffen "Sonnenheim" hab ich mir schon angeschaut. Um das Zimmer kümmert sich doch jeder selber?

HiHi...könnt ich mir doch selber schenken;)

Lieber Gruß
Anke

wallbergler

Travel Junkie
Na , lieber Viktor,

da kann ich mich ja jetzt schön bedanken. 2 Tage nach dem ich 3 Wochen in Medulin war und wieder zu Hause bin, kommt rechtzeitig dein Bericht.:lol:

Hätte den Wildsalbei als Hustenmittel unbedingt benötigt, so habe ich auf frische Meeresbrise gezählt.

Eins fällt aber auf, ich habe Lorbeerblätter mit nach Hause genommen, beim Aufgang zum Monte, und eine Fachkraft hat mir erzählt der ist noch zu jung, da hell.

Also bekam ich Lorbeerblätter in dunkelgrün und die hatten auch den intensiveren Geschmack.

Aber unabhängig davon, ist das natürlich erste Klasse , dieser Bericht, allein dass du dir schon so viel Arbeit machst, das auszusuchen und hier einzustellen.

Ein Super Wegweiser für Kroatienreisende.

Herzlichen Dank

Ganz lieben Gruß

Helmut

V

vize2

Guest
Hallo Anke

Einfach rechtzeitig bei Christl melden, die macht das dann mit der Buchung, die Gute...

Dieses Mal ist es das 10jährige Forums-Jubiläum, da geht die Post ab...
Vielleicht bring ich sogar meine Gitarre mit und singe ein paar unanständige Lieder, wer weiss?

Viele Grüsse
Viktor

V

vize2

Guest
Hallo Helmut

Na klar die dunklen Blätter!
Einfach leicht zwischen den Fingern reiben, wenn sie wie Papier rascheln, sind sie gerade richtig!

Viele Grüsse
Viktor

H

Harry1958

Guest
Danke Viktor,

einige dieser "Wildkräuter" wachsen seit Jahren in meinem Garten.
Viele sagen "Unkraut" dazu.
Kenner verfeinern damit Fleisch und Fischspeißen.

Gruß
Harry

V

vize2

Guest
Hätte den Wildsalbei als Hustenmittel unbedingt benötigt...

Hallo miteinander

Da fällt mir gerade noch ein kleines Rezept für Hustensaft ein:

Etwa 50 Gramm Salbeiblätter leicht antrocknen lassen, in ein Einmachglas geben und mit einem halben Liter Weingeist(Drogerie/Apotheke) übergiessen.
Die Blätter mit einem sauberen Stein beschweren, damit sie gut bedeckt sind.
Zwei Wochen nicht zu hell stehenlassen, danach ein Küchensieb mit einem Tuch zum Abseihen verwenden.

250 Gramm Honig mit 250ml Wasser vorsichtig und unter Rühren zum Kochen bringen, sofort von der Kochplatte nehmen und noch etwa 5min weiterrühren, um Schlieren zu vermeiden!
Gut abkühlen lassen und mit dem Alkohol mischen.
In Fläschchen füllen und dunkel lagern.

Bei Husten oder Heiserkeit nur löffelweise verwenden, wegen dem Inhaltsstoff Thujon ist eine Überdosierung nicht empfehlenswert!

Das gleiche könnt ihr übrigens auch mit dem Fenchel machen, hilft bei den gleichen Beschwerden und schmeckt fast wie Pastis!

Und noch ein Tipp:

Aus etwas Mehl, einem Ei, Milch, einer Prise Salz und wenig Zucker einen dünnen Pfannkuchenteig bereiten.
Salbeiblätter säubern, durch den Teig ziehen und schwimmend in Butterschmalz goldgelb ausbacken.
Danach auf Küchenkrepp abtropfen lassen und abgekühlt mit Puderzucker bestreuen...
...eine Delikatesse!

Viele Grüsse
Viktor

Top Bottom