Kleiner Wasserfall auf Krk???

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Leute!

Event. kann mir ja jemand von den Krk-Experten bestätigen, ob es diesen kleinen "Wasserfall" wirklich gibt.
Habe diese Info, anhand von Bildern auf Google Earth gefunden...

...aber diese Bilder könnten ja auch rein teorethisch nur falsch plaziert worden sein?
Gesochtet hab ich den Wasserfall direkt an der Hauptstrasse kurz vor Draga Bascanska, Richtung Baska.

Gruß harri
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo harri,

vielleicht kann Dir Hannes, "baskafan" weiterhelfen, sollte er Deinen Post nicht lesen, schreib ihm doch ne PN. Oder Anita-Elisabeth die wohnt auf Krk.
 
A

Anita-Elisabeth

Guest
Also, ich weiß, dass es einen Fluss dort gibt und wenn genug Wasser da ist (Frühjahr, Winter, Herbst) kann das schon sein. Ich selbst hab ihn noch nicht gesehen. Vielleicht kann Dir Hannes weiterhelfen.

LG von der "goldenen Insel"
Anita
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Leute!
Event. kann mir ja jemand von den Krk-Experten bestätigen, ob es diesen kleinen "Wasserfall" wirklich gibt.
Habe diese Info, anhand von Bildern auf Google Earth gefunden...
...aber diese Bilder könnten ja auch rein teorethisch nur falsch plaziert worden sein?
Gesochtet hab ich den Wasserfall direkt an der Hauptstrasse kurz vor Draga Bascanska, Richtung Baska.
Gruß harri

Hallo Harri!

Du wirst es nicht glauben, aber diesen Wasserfall gibt es wirklich. Er ist auch in manchen Prospekten abgebildet.

Er hat sogar eine Fallhöhe von sage und schreibe ca. 50 cm (mehr oder weniger) und wenn man ihn dementsprechend fotografiert sieht er ganz schön mächtig aus.:roll:
Dieser Bach (der einzige auf Krk) der durch das Draga Bascanska-Tal fließt ist ein kleines Bächlein das es in sich hat. Im August 1989 zerstörte er, nach einem heftigen Gewitter, den gesamten Campingplatz Zablace.


Cro_alte_Fotos_048.jpg


Inzwischen ist er reguliert. Ein Bild aus Draga Bascanska:

P7260716.jpg
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Danke euch!

...dann waren die Bilder vom richtigen Blickwinkel fotografiert... sah auf der Aufnahme wirklich gut aus!

Gruß harri
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Wirklich sehr vorteilhaft fotografiert...
...hier ein Bild davon:

12861986my.jpg


Gruß harri
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Harri!
Diesen Wasserfall den Du hier zeigst, habe ich auch noch nicht gesehen. Das ist mir auch neu. Ich hatte einen anderen im Kopf eher im Tal vor Draga Bascanska an der Straße (Eine Art Buhne).
Dein Fall dürfte etwas höher liegen (Himmel im Hintergrund)

Habe soeben auch ein paar Bilder aus Googlemaps-Photos gefunden.
Eines davon:

PC210978.jpg


Es dürfte eher oben im Quellgebiet des Baches sein, der durch das Tal Draga Bascanska fließt.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Haqnnes!

Könnte aber der gleiche sein, nur von oben aufgenommen...?

Sind im Mai mit unseren Jeeps in der Gegend unterwegs und werden uns dort mal danach umsehen!
Muß ja laut den Bildplatzierungen unweit der Strasse liegen...

Gruß harri
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Harri!
Es ist der gleiche Fall - nur andere Perspektive. Er dürfte nicht weit von der Straße sein, denke ich. Vielleicht kann ich mich erkundigen, wie man am besten hinkommt. Dieser Ausflug wäre auch für uns interessant - schaut nämlich gut aus.
Fraglich ist ob er dauernd Wasserführend ist. ???
Sollte ich noch was in Erfahrung bringen, werde ich hier berichten.
 

hexi1966

Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2011
Beiträge
74
Punkte
8
Ort
Niederösterreich, Melk
Hallo Hannes,

ja wäre toll, wenn du noch was in Erfahrung bringen könntest, bin in sommer auch drei Wochen auf Krk ( Camp Slamni in Klimno) und bin noch auf der Suche nach Sehenswürdigkeiten der anderen Art, genau wie diesel Naturschauspiel....

Schöne Grüße aus der verschneiten Wachau und besinnliche Weihnachten
Karin
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Hannes,
Schöne Grüße aus der verschneiten Wachau und besinnliche Weihnachten
Karin

Melk ist verschneit? Bei uns regnets nur, bei uns in Traismauer (fast noch Wachau)

Ich erkundige mich noch wo der kleine Wasserfall liegt, er dürfte nicht weit von der Straße liegen kurz (einige km) vor Draga Bascanska (ein Vorort von Baska). Ich schreibe nochmal hier, wenn ich genaueres weiß.

Wenn ihr auf Krk seid, schaut euch auch die Altstadt von Baska an. Am Strand wird es euch in der Hauptsaison wohl zu voll sein??) Es ist dort schön zu bummeln. Auch eine Wanderung oberhalb der Kirche Sv.Iwan am Berg wäre ein schöner Ausflug:

http://www.adriaforum.com/kroatien/baska-eine-wanderung-zum-mond-mit-begegnungen-t71044/

Ich sehe die kleine Wandergeschichte hast du schon gelesen (nur zur Erinnerung)
Grüße nach Melk und schöne besinnliche Feiertage
 

hexi1966

Mitglied
Registriert seit
5. Juni 2011
Beiträge
74
Punkte
8
Ort
Niederösterreich, Melk
Hallo Hannes,

die Welt ist wirklich klein,ich habe meine Jugendjahre in Traismauer verbracht und mein Ex-Schwiegereltern leben auch dort.....

Ja also Baska wollen wir uns anschauen und die Wanderung zum Mond werden wir auch machen, es gibt ja soviel zu sehen auf Krk, wird bestimmt ein schöner Urlaub werden, wie immer in Kroatien.

Schöne Grüße
Karin
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Hannes!

Event. kennst du ja auch diesen Abbieger???
Habe diese "Schotterstrasse auf GoogleEarth gefunden... kommend von Baska biegt man (siehe Karte) rechts ab und kann dann am Bergrücken entlang auf Schotterpisten bis nach Vrbnik fahren!

Ist dir bekannt ob es dort unten am Abbieger an der Hauptstrasse einen Schranken gibt???


Kartenausschnitt GoogleEarth:
12876233tw.jpg


Bild der Schotterstrasse aus GoogleEarth:
12876234ww.jpg


Danke, Gruß harri
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Harri!
Es wurde vor ein paar Jahren eine Straße (rechts abbiegend - von Baska kommend) angelegt. Zweck war, der Feuerwehr eine Zufahrtsmöglichkeit zu geben falls es nötig ist. Am Beginn der Straße ist eine Schranke, die aber nicht immer geschlossen war, wenn ich vorbeikam. Teilweise benützen auch Schäfer diesen Weg um zu den oben liegenden Weiden zu gelangen. Zwecks eventueller Wasserversorgung und sonst. Betreuung. Ich werde mich auch hier erkundigen wie weit Privatfahrten möglich sind.

Wie dein Bild zeigt hat man von da oben eine herrliche Aussicht.
Heuer im Sommer wollte ich mal mit Iwan (Schäfer u. Kaufmann) mit rauffahren. Es kam jedoch nicht zustande. Schade, dass nichts daraus geworden ist, denn dann hätte ich Dir jetzt mehr sagen können.

(Schöne Taucherbilder hast im Monatsbewerb eingestellt - Super)
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Super Danke!
Event. erfährtst du ja noch etwas...

Gruß harri
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Im Mai (Anfangs- oder Mitte) findet auch das "schwarzes Schaffest" mit vielen Veranstaltungen an einem Wochenende in Baska statt.
Leider ist das genaue Datum noch nicht festgesetzt.

"Schwarzes Schaf" - BASKA

Die Veranstaltung „Schwarzes Schaf" findet in Baska auf der Insel Krk im Mai statt. Ein Wochenende reich an vielfältigen Ereignissen, ein Wochenende, das alle Sinne befriedigt, Seele erholt und Körper entspannt.

Die Veranstaltung ermöglicht einem, den Frühling und alles was er bietet zu genießen: Spaziergänge in der Sonne, angenehme Düfte der Natur in voller Blüte, köstliches Lammfleisch aus Baska und guten Wein, Musik...

Das schwarze Schaf lädt zum Aktivurlaub mit Bergsteigen, Fahrradfahren, Ballonfahrten, Beobachten von Paraglidern oder der Segelregatta in der Bucht von Baska ein.

Ausstellungen, Vorträge und Vorstellungen vervollständigen dieses gastronomisch-musikalisch-sportliche Wochenende, das Sie nicht verpassen dürfen.
Quelle: unternehmerbund.com


Hier ein paar Bilder von 2007:

Baska_Mai_2007_017.jpg


schwarzes_schaffest03.jpg


Baska_Mai_2007_021.jpg


schwarzes_Schaffest04.jpg


Vorbereitung_z.Segelregatta.jpg


Da ihr voraussichtlich eventuell um diese Zeit auf Krk seid, wäre das auch für Euch interessant.

Bezüglich Wasserfall und Höhenweg kann ich erst im Jänner was näheres sagen.

Ein schönes Weihnachtsfest an Euch und alle die hier mitlesen.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hört sich interessant an...! ;-)

Wir sind zum verlängerten WE, 9. bis 12. Mai vor Ort.
Werden aber nicht nur auf Krk sein, sondern auch einen Abstecher ins Velebit-Gebirge, und zum Zramanja-Canyon machen!

Auch wir wünschen Euch allen besinnliche Weihnachtsfeiertage!!!
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Betr: Wasserfall

Der Wasserfall kann am besten von diesen Parkplatz bei einer (ehemaligen?) Discothek auf der Straße Punat-Baska (vor Draga Bascanska) besucht werden. Er ist dort in der Nähe auf der rechten Seite vom Parkplatz.

PC240979.jpg

Quelle: google street view

Er ist aber nur bei Wasserführung da. Ende Dezember war zum Beispiel nicht viel davon zu sehen. Reine Glücksache, ob genügend Wasser da ist.

Von dieser Discothek führt auch der Weg zum Berg weg (für Feuerwehr). Vor ein paar Jahren ist jedoch dort ein Quadfahrer tödlich (Überschlag) verunglückt, darauf wurde der Weg für Touris im Sommer mit Schranken gesperrt. Wie weit trotzdem die Möglichkeit der Befahrung erlaubt (geduldet) ist, kann ich nicht sagen.
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Super, Danke nochmals für die Infos!

Vielleicht haben wir ja anfangs Mai noch Glück und der Weg zum Berg hoch ist nicht mit dem Schranken versperrt...

Gruß harri
 
Top Bottom