Klima im Mai - Pag oder Rab??

Winterkosmos

neues Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2010
Beiträge
1
Punkte
0
Ort
Singapore
Hallo,
mein Sohn, unser Hund und ich wollen mal wieder über Pfingsten nach Kroatien - diesmal hatten wir uns überlegt, nach Pag (Novalja) oder nach Rab auf einen CP zu gehen. Gibt es klimatisch Unterschiede zwischen den beiden Inseln?
Es wäre toll, Eure Einschätzung zu hören!! Bis dann! SABINE
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Klima im Mai - Pag oder Rab??

hallo sabine,

klimatisch unterscheiden sich nicht die inseln, sondern regionen auf den inseln. die westseite, also die dem offenen meer zugewandte ist im allgemeinen nicht so stark der bora ausgesetzt. auf beiden inseln kannst du das anhand der vegetation erkennen. die ostseite beider inseln ist ziemlich kahl, so wie man sie auch von der küste aus erkennen kann.

ich war wiederholt in den pfingstferien in lopar auf rab und konnte hier meist auch schon baden. bei bora habe ich mich einfach auf die andere seite der insel verkrochen oder die zeit für wanderungen genutzt.

grüsse

jürgen
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Klima im Mai - Pag oder Rab??

Hallo Sabine,

herzlich willkommen im Adriaforum;

hier noch etwas allgemeine Info zu den Inseln und entsprechende Klimatabellen:

Pag:

Insel Pag ? Kroatien | Reisefhrer fr Insel Pag ? Kroatien

http://www.holidaycheck.de/klima-wetter_Insel+Pag-ebene_oid-id_4223

Rab:

hr-rab.de - Wetter, Klima auf der Insel Rab

Rab ? Kroatien | Reisefhrer fr Rab ? Kroatien

Eigene Erfahrungen mit dem Klima zur angefragten Jahreszeit habe ich nicht, ich kenne nur Pag im Sommer, aber Claus-Jürgen hat ja schon seine Erfahrungen zumindest für Rab mitgeteilt.
Es werden sicher noch weitere Antworten kommen.
 

nikij83

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
91
Punkte
0
AW: Klima im Mai - Pag oder Rab??

Hallo Sabine!

Wie Jürgen richtig schreibt, die Inseln die dem Gebirge zugewandt sind, neigen zu starken Windböen - auch wir hatten im Juli oder August die Bora sehr stark zu spüren bekommen. Aber einfach die Seite wechseln - in Richtung offenes Meer und es schaut schon ganz anders aus. Von den Inseln her gefällt mir persönlich Pag besser. Novalja ist zwar nicht besonders sehenswert - aber die Stadt Pag ist ein Spaziergang sicher wert. Man kann sich auch die Salzsalinen anschaun - dort Salz kaufen - und vielleicht besser ausgehen als in Rab.

Viel Spaß

lg niki
 
Top Bottom