Konoba Duga Dango auf der Insel Ciovo

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
500
Punkte
93
Alter
61
Ort
Spremberg
Also, ehrlich gesagt, ist es mir völlig Wurscht, was auf der Rechnung für Nummern stehen, ich habe diese bezahlt und führe sie mit. Das muss ich wohl.
Wenn in Anwesenheit eines Finanzbeamten es zu diesem Vorgang kommt und eine Kontrolle des Beamten durchgeführt wird, bekommt der Wirt eine "gebrummt", aber nicht ich. Die sitzen manchmal ganz unscheinbar zwischen den Gästen. Alles schon erlebt.
@Sporting 505, Ute, doch der Fisch (450 Gramm) für 144 Kuna ist doch ok.
 

Wuppifrau

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2019
Beiträge
81
Punkte
53
Alter
73
Hallo Ute u Patrick
Wie Du richtig erwähnst waren wir
dort und die Aussicht super.
Derzeit war das Essen sehr gut
Schöne Zeit Euch
LG Brigitte
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Ich kann doch auch deswegen nicht immer mit Kreditkarte zahlen, nur damit ich eine ordnungsgemäße Rechnung bekomme. Der Endbetrag ist für mich ja sowieso der gleiche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wirt auf die Mehrwertsteuer verzichtet, wenn ich ihn darauf hinweise, dass er wohl nicht gedenkt, diese abzuführen. Sicher würde man sich dann richtig mit ihm anlegen, und da es mir - wie gesagt - sowieso nichts bringt, zahle ich lieber und denke mir meinen Teil.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Außerdem ist es in vielen Konobas doch sicher auch so, dass sie gar keine Kreditkartenzahlung anbieten, weil es eben dann nicht so einfach funktioniert, die Mehrwertsteuer nicht abzuführen. Luppo, willst Du den Wirt nur darauf hinweisen oder erhoffst Du Dir wirklich, weniger zahlen zu müssen? Man muss ja auch sehen, dass ich den steuerlich korrekten Betrag zahle. Wenn der Wirt meint, das Risiko auf sich nehmen zu wollen und das Geld einfach einbehalten will, ist es ja sein Problem. Schade ist nur, dass sich dieses Vorgehen auch noch zu lohnen scheint, da zu erwartende Strafen verhältnismäßig gering sind.
Aber dass dieses Problem in Kroatien oft besteht, gut, das wussten wir ja schon vorher. Danken wir doch lieber der Ute für ihre Live-Berichterstattung!
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Klar würde ich den Wirt ansprechen.
Nun ist es allerdings so, dass ein Unternehmer die USt. im Auftrag des Staates entgegen nimmt und dann nach Verrechnung mit der Vorsteuer abführt. Es ist keineswegs so, dass er einen Teil seines getätigten Umsatzes nicht abführt, sondern er unterschlägt fremdes Geld. Es war nie Umsatz. Für mich ist das schon ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Außerdem ist es in vielen Konobas doch sicher auch so, dass sie gar keine Kreditkartenzahlung anbieten, weil es eben dann nicht so einfach funktioniert, die Mehrwertsteuer nicht abzuführen... Schade ist nur, dass sich dieses Vorgehen auch noch zu lohnen scheint, da zu erwartende Strafen verhältnismäßig gering sind.
Aber dass dieses Problem in Kroatien oft besteht, gut, das wussten wir ja schon vorher...

hallo Heiko,

als jemand, der doch mehrere Male im Jahr in Kroatien ist, meine ich, daß sehr wohl die allermeisten Gaststätten Kreditkarten akzeptieren. Das erkennt der Gast ja am entsprechenden Aufkleber an der Scheibe. Sicherlich ist die Ausrede, daß das Kartenterminal gerade defekt ist, weit verbreitet, so daß dann doch mit Bargeld bezahlt wird.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom