Mojen Leut´s,
keene Ahnung was für ein
Wespennest nun dies Thema ist.
Hier einmal ein Link:
http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/stau-auf-der-balkanroute--111412917.html
Daraus der Auszug:
Stau auf der Balkanroute
Nach Deutschlands Entscheidung steigt vor allem in Österreich die Spannung / Ungarn schließt die Grenze nach Serbien.
Nach Deutschlands Entscheidung steigt vor allem in Österreich die Spannung / Ungarn schließt die Grenze nach Serbien.
Kroatien/Slowenien: Seit Wochen erwarten die kroatischen und die slowenischen Behörden, dass sich der Flüchtlingsstrom über Ungarn auf ihr Territorium verlagert. In Zahlen schlägt sich das aber noch immer nicht nieder. Anders als Ungarn und Slowenien gehört Kroatien nicht zum Schengenraum und muss deshalb auch keine Rücküberstellungen fürchten. Premier Zoran Milanovic hat die bisherige offene Flüchtlingspolitik Deutschlands unterstützt. Man müsse "den Hut ziehen vor der Anstrengung der reicheren Länder". Auch eine EU-weite Flüchtlingsquote lehnt Zagreb nicht generell ab, verlangt aber, dass Brüssel eine stärkere Rolle bei der Koordinierung übernehmen müsse. Sloweniens Premier Miro Cerar will sich nicht festlegen.
Überall, jawohl überall, werden die Grenzen geschlossen. Selbst zwischen D/NL, das gab es hier seit über 10 Jahren nicht mehr. Noch genauer beschreibe ich es gerne! Ich kenne zwischen D/NL echte Grenzkontrollen nur aus Kindertagen. Hier gibt es nicht einmal " Grenzgebäude ". Die wurden vor zig Jahren schon abgerissen. Die Grenze nimmt man bestenfalls wahr weil die vermaledeiten Verkehrsschilder plötzlich unwesentlich anders aussehen.
Es gibt nun einmal ein aktuelles Thema welches zweifelsohne nicht ignorierbar ist. Selbst hier nicht, fern der Balkanroute.
Abgesehen aller Pendler - ich als Grenzgänger was tanken und shoppen betrifft - bin Betroffener weil ich gen Venlo oder Roermond fahre. Zum 08/15 Einkauf.
Überall, auch hier, werden die Grenzen dicht gemacht. Der Grund ist offensichtlich ( darf aber nicht genannt werden? ).
Der Grund ist per EU-Gesetz wie auch ( so zutreffend ) per Schengen Regularien klar definiert. Genau das machen die Vertragsstaaten aktuell.
Ja, wir hier sind ein Urlauberforum. Ein vorbildliches, ausdrücklich ( warum sonst bin ich hier?? ), um es auch zu sagen.
Genau an diesem Massstab sollten wir uns messen lassen.
Gruss in die Runde