Korcula: Schlafen im Palast. Figaro berichtet über das 'Lešić Dimitri Palace'

O

Orebic

Guest
Eine Visitenkarte für Korcula

"Dormir dans un Palais...

Couverte de vergers, la plus grande presqu'île de Dalmatie Peljesac s'étire au point de quasiment toucher l'île de Korcula.
Trente minutes de ferry plus tard, la vieille ville éponyme se dessine dans une lumière de miel à l'heure de la sieste. Les chats
somnolent dans les ruelles ombreuses... "
http://www.lefigaro.fr/voyages/2010...mir-dans-un-palais-de-dubrovnik-a-korcula.php

Hotel-Seite und hervorragende Werbung für den Ort: http://www.lesic-dimitri.com/gallery_viewGalleryPage-de.html (deutsch)
 
P

perovuk

Guest
Eine Visitenkarte für Korcula

"Dormir dans un Palais...

Couverte de vergers, la plus grande presqu'île de Dalmatie Peljesac s'étire au point de quasiment toucher l'île de Korcula.
Trente minutes de ferry plus tard, la vieille ville éponyme se dessine dans une lumière de miel à l'heure de la sieste. Les chats
somnolent dans les ruelles ombreuses... "
http://www.lefigaro.fr/voyages/2010...mir-dans-un-palais-de-dubrovnik-a-korcula.php

Hotel-Seite und hervorragende Werbung für den Ort: http://www.lesic-dimitri.com/gallery-en.html

Nur gut dass hier die meisten Französisch verstehen...................:rolleyes:
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Schlafen in einem Palast ...

Bedeckt mit Obstgärten, streckte die größte Halbinsel Peljesac Dalmatien bis zu dem Punkt der fast rührende der Insel Korcula.
Dreißig Minuten mit der Fähre später, ist die alte Namensvetter in einem hellen Honig Schwellenländer zu Zeit Schläfchen. Cats
schläfrig in den schattigen Gassen ...

Hier die Übersetzung von google.
Also nichts versäumt , Peter.:D:D
Nur Werbeschmarrn.

Aber die deutsche Seite entschädigt ja von OREBIC:
LG
Helmut
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Schlafen in einem Palast ...

Bedeckt mit Obstgärten, streckte die größte Halbinsel Peljesac Dalmatien bis zu dem Punkt der fast rührende der Insel Korcula.
Dreißig Minuten mit der Fähre später, ist die alte Namensvetter in einem hellen Honig Schwellenländer zu Zeit Schläfchen. Cats
schläfrig in den schattigen Gassen ...

Hier die Übersetzung von google.
Also nichts versäumt , Peter.:D:D
Nur Werbeschmarrn.

Aber die deutsche Seite entschädigt ja von OREBIC:
LG
Helmut
Hallo Helmeut,

kannst Du die Google-Übersetzung nochmal mit Google übersetzen? Oder am besten zwei - drei Mal durchs Google jagen? Irgendwann könnte ich's dann vielleicht auch verstehen :lol:

Liebe Grüße - Thomas
 
E

ELMA

Guest
Hier ein Versuch der Übersetzung der "Liebeserklärung" an Korcula!! ( Wer es besser kann - bitte!!!)

Die mit Obsthainen bedeckte größte Halbinsel Dalmatiens, der Peljesac, erstreckt sich bis zu einem Punkt, an dem sie die Insel Korcula fast berührt.
Dreißig Fährminuten später erscheint die mit der Insel namensgleiche Stadt im goldenen Licht des Spätnachmittags.
Katzen dösen in den schattigen Gassen...


Ich hab mir die Website mal angeschaut. Zugegeben, es ist eine Preiskategorie, von der ich nur träumen kann.

Was mir bei der ganzen Sache jedoch gut gefällt ist, dass es Investoren gibt, die in alte, historische Gebäude (in diesem Fall den Bischofspalast) investieren und sie damit vor dem Zerfall retten.
Ich habe den Bischofspalast von Korcula 1994 gesehen- sanierungbedürftig, mit feuchten Mauern... so wie sie auch noch in vielen Altstadtvierteln in Kroatien zu finden sind ( Ich denke z.B. an die schönen alten, leider sehr vernachlässigten Bauten in Senj)

Neidlos kann ich die gut und mit Fingerspitzengefühl und Sachverstand sanierten und restaurierten alten Gebäude bewundern! Nicht alles kann von den Kommunen oder vom kroatischen Staat finanziert werden.
Und mir sind solche Investoren noch lieber als jene, die z.B. In Montenegro ( Budva, Becici) riesige neue Hotelkomplexe hinklotzen.

Gruß,
ELMA
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Hier ein Versuch der Übersetzung der "Liebeserklärung" an Korcula!! ( Wer es besser kann - bitte!!!)


...
Was mir bei der ganzen Sache jedoch gut gefällt ist, dass es Investoren gibt, die in alte, historische Gebäude (in diesem Fall den Bischofspalast) investieren und sie damit vor dem Zerfall retten.
Ich habe den Bischofspalast von Korcula 1994 gesehen- sanierungbedürftig, mit feuchten Mauern... so wie sie auch noch in vielen Altstadtvierteln in Kroatien zu finden sind ( Ich denke z.B. an die schönen alten, leider sehr vernachlässigten Bauten in Senj)

Neidlos kann ich die gut und mit Fingerspitzengefühl und Sachverstand sanierten und restaurierten alten Gebäude bewundern! Nicht alles kann von den Kommunen oder vom kroatischen Staat finanziert werden.
Und mir sind solche Investoren noch lieber als jene, die z.B. In Montenegro ( Budva, Becici) riesige neue Hotelkomplexe hinklotzen.

Gruß,
ELMA

Das finde ich auch. Kroatien hat Unmassen von dieser historischen erhaltenswerten und bestaunenswerten Bausubstanz. Die ist finanziell sicher nur zu retten, wenn die Gebäude auch heute wirtschaftlich genutzt werden (können), und nicht nur als leerstehendes Museum.

Für die "gehobenere" Klientel ist der Bedarf allerdings auch nicht unendlich. Das macht die Sache - wie z.B. in Senj - so schwierig.

Liebe Grüße - Thomas

PS: Danke übrigens für die fast schon literarische Übersetzung!
 
Top Bottom