Hallo,
wir sind letzte Woche von Koversada zurückgekommen, nachdem wir dort 2 Wochen Urlaub gemacht haben.
Es gibt einiges positives, und leider auch einige negative Erfahrungen zu Berichten.
Also:
Wir standen in diesem Jahr mit unseren beiden Kindern ( 3 und 6 Jahre ) sowie unserem Hundewelpen in direkter Nähe zum Kinderstrand in einem Mietwohnwagen vom Depot Siki. Der Wohnwagen war wie jedes Jahr Top, da kann man nur sagen: "Weltklasse". Schneller Aufbau und immer hilfsbereit, dass ist wie jedes Jahr ein dickes PLUS wert.
Die Umgebung in der Nähe des Kinderstrandes war schon gut gefüllt, und der Spielplatz immer gut besucht, was für die Kinder echt toll war. Das Waschhaus dort ist mittlerweile komplett geöffnet und immer in gewohntem sauberem Zustand. Ein dickes PLUS dafür.
In Woche 2 unseres Urlaubes füllte sich unsere Nachbarschaft mit Urlaubern aus Slowenien. Insgesamt alle recht nett, ruhig und friedlich. Ich verstehe aber nicht, wieso die ganze Nachbarschaft trotz Temperaturen um die 35 Grad immer in den neusten Bademoden gekleidet war.
Man konnte zum Teil zu der Ansicht gelangen, dass es sicht gar nicht um einen FKK Platz handelt. Na ja, jeder wie er mag, nur verstehen kann ich die Leute nicht, die mit knielanger Badeshorts oder Bikini ins Wasser gehen.
Persönlich stört mich das nicht, ich wollte es aber dennoch kurz ansprechen.
Man sieht mehrmals am Tag die "Security" vorbeiradeln, nur habe ich irgendwie die Ansicht, die Jungs wissen gar nicht so recht, nach was die schauen sollen, aber egal, trotzdem gut das sie da sind.
Jetzt zu den Kindern:
Es war in den letzten beiden Wochen kontinuierlich über 30 Grad Celsius, zum Teil auch über 35 Grad und dabei recht wenig Wind.
Der Kinderstand wurde somit Mittags zum "Backofen", so dass wir auch mal auf andere Teile des Campingplatzes zum baden gingen, an denen sich auch Bäume befanden; in zum Teil "Kinder- und Hundefeindliches Gebiet" !!!
Zunächst zu unserem kleinen Hund ( 3 Kilo schwer).
Der Hund zahlt fast 6 Euro am Tag und es handelt sich um ein Campingplatz, an dem Hunde erlaubt sind.
Ich sage mal pauschal, dass 95 % der Gäste dort tierlieb sind, oder einfach die Tiere akzeptieren, wenn sich deren Halter an die Regeln für Tiere halten.
Leider musste ich aber viele sehr ärgerliche Situationen erleben:
- Hund macht Häufchen auf den Weg, Herrchen packt Häufchen in eine Tüte und geht weiter, Kommentar eines deutschen Rentnerehepaares: „ Ey, der Köter hat das hingeschissen“.
- Hund sitz am Meersrand und wartet auf das Frauchen, was baden ist, anderer Hund kommt vorbei, beide Hunde bellen laut, wohlgemerkt beide an der Leinen. Lautstarkes schreien eines deutschen Rentnerehepaares: „Vedammte Scheiße, müssen die Köter hier so daraumbellen“.
Wir haben ein Ehepaar kennengelernt, welcher auch schon oft auf Korversada war. Diese erzählten uns, dass sie früher auch immer ihren Hund mitbrachten und ihn mittlerweile zu Hause lassen, weil sie ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht haben – Schade.
Vor 8 Jahren hatte ich schon mal unseren alten Hund dabei, damals wäre es fast zwischen mir und einem Hundehalter zu einer Schlägerei bekommen, weil dieser unseren Hund beschimpfte. Auch damals habe ich die ein oder andere schlechte Erfahrung sammeln müssen.
- Nachdem die Kinder im Kinderclub waren gingen sie zum Duschen in der Kinderwaschhaus, gegen 12 Uhr Mittage. Beim Duschen dort wurde dann lautstark ein Top 10 Hit aus den deutschen Charts wiedergegeben, was einen deutschen Urlauber, der sich möglicherweise beim verrichten seines Geschäftes in seiner Ruhe gestört hat auf die Palme brachte. Der Mann platzte laut schreien in die Dusche, beschimpfte Kinder und meine Frau als Sauwänste und Drecksgören, was beide Kinder zum weinen brachte. Unsere Tochter ging danach nie wieder zu diesem Waschhaus, da sie Angst vor dem „bösen Mann“ hatte. Also davon erfuhr, machte ich mich wutentbrannt umgehend auf die Suche nach dieser Person, konnte sie aber leider, was vielleicht in dieser Situation auch besser war nicht mehr ausfindig machen.
- Kinder putzen sich gegen Abend alleine die Zähne und……natürlich singen dabei am Waschhaus vom Kinderstrand, deutscher Rentner verjagt sie und beschimpft sie.
Mal so ein Tipp am Rande:
- Wer die absolute Ruhe im Urlaub sucht, sollte ich nicht mit seinem Wohnwagen an einen Kinderstand stellen
- Wer Hunde hasst, sollte sich evtl. einen Campingplatz aussuchen, an dem Hunde verboten sind, und nicht versuchen, Urlauber mit Hunden zu vergraulen.
-
Das ist wirklich traurig, dass man so etwas erleben muss, und einfach nur armselig von Leuten, sich in einem Urlaub dermaßen verbittert und intolerant zu geben. Ich finde es schlimm, dass man sich mit seinem Hund zu 110 % an die Regeln hält und trotzdem angepöbelt wird. Aber wie schon gesagt, 95 % der Urlauber sind sehr nett und offen gegenüber Haustieren. Danke dafür !
In 30 Jahren Korversada habe ich noch nie so viele schlechte Erfahrungen innerhalb eines Urlaubes gemacht – schade, aber wir kommen natürlich trotzdem wieder, weil das positive einfach überwiegt. Ich hoffe, dass dieses Jahr eine etwas unrühmliche Ausnahme war.
Was noch anzumerken ist:
- Kinderstrand wird jeden morgen gesäubert
- Kinderanimation hat geöffnet und ist sehr empfehlenswert
- Das frührer Fischrestaurant wurde zu einer „Lounge“ wirklich sehr schön umgebaut
- Das Personal an der Pforte wurde zum Teil ausgetauscht, ist aber nach wie vor sehr nett
- Der Wasserpark von letztem Jahr ist nicht aufgebaut.
- 24 Stunden W-Lan Karte für 100 Kuna wurde auch bei den Appartements abgeschafft und durch eine W-Lan Karte 3 Stunden für 70 Kuna ersetzt – Schade !
- W-Lan funktioniert nur in ca. 100 – 150 Nähe zu einem Hotspot, zumindest mit meinem Laptop.
- Die Bäckertheke im kleinen Supermarkt wurde abgebaut, man kann dort nur noch abgepacktes Brot kaufen