Hallöchen zusammen
zurück aus Koversada möchte ich Euch ein wenig berichten, wie unser heuriger Urlaub auf Koversada so war .......
vorweg muss ich sagen, Koversada wird immer weniger .......
immer weniger attraktiv, weniger schön, weniger interessant und immer weniger Leute
trotzdem war es auch dieses Jahr ein toller Urlaub ... aber der Reihe nach
Samstag, 15.8.2009 04:00 Uhr
wir setzten uns in Bewegung, denn ich weiss aus Erfahrung wenn man bis 06 00 Früh Spielfeld passiert, dann hat man keinen grossen Verkehr in Slowenien
ich bin überrascht, ich komme zwar sehr gut weiter, aber es ist relativ viel Verkehr Richtung Süden, 90% Tschechen und Polen
mich wundert immer mehr, welch tolle Autos die Nachbarn fahren und wie schnell s gegangen ist, dass sich die Menschen dieser Länder tolle Urlaube leisten können
um 05:55 komme ich zum Grenzübergang und bin erstaunt, dass sich auf der rechten Spur ein ca 300 m langer Stau gebildet hat
es sind jene Autofahrer die noch keine Vignette haben und sich jetzt anstellen müssen
ich freu mich dass ich schon alles habe, fahre ohne Verzögerung über die Grenze und kann mich gleich nochmals freuen, denn Maribor kann bereits umfahren werden !!!
nach Maribor springt mein TOM TOM um, wir haben 10 Minuten gutgemacht gegenüber der alten Route durch die Stadt
bis Laibach gehts flott weiter, dort mache ich eine kurze Kaffepause
danach ist der Verkehr bis Koper plötzlich sehr gross
zeitweise Tempo 80 - 100 auf der Autobahn !!!
erst kurz vor Koper gehts dann wieder mit 110 - 130 weiter
schneller gehts an diesemTag aber nicht mehr
nächstes Jahr werde ich noch eine Stunde früher fahren !!
nach Koper gehts auf eine Spur zusammen, Tempo 40 aber der Verkehr fliesst
von Koper bis zur Grenze gehts in Tempo 50, die Grenze wird sofort passiert
keine Wartezeiten
nur den Berg nach der Grenze bis zur Stoptafel fahren wir wieder einmal im Schritttempo
ab dann entspannt sich die Lage und wir haben freie Fahrt bis Koversada
wir kamen dort ca. 10:45 Uhr an, und hatten natürlich kein Zimmer zur Verfügung
wie immer, die Maistra Angestellten in der Rezeption überaus freundlich und zuvorkommend
man lässt sich unsere Handynummer geben, wir werden verständigt sobald unser Bungalow frei ist, man rechnet mit 1 - 2 Stunden
also ziehen wir uns vor unserem Bungalow aus, nehmen unsere Campingbetten und marschieren zum Strand
ich traue meinen Augen nicht, der Strand vor den Bungalows und Appartements Blesicka, der noch letztes Jahr voll von Campern war ist menschenleer ... kein Camping mehr
nur grüne Wiesen !!!!
einerseits schön, denn jetzt hat man mehr Liegefläche
aber andererseits geht die ganze Atmospähre verloren
die ganzen 10 Tage sind dort maximal 4 Personen gelegen
dafür sind pausenlos Autos dort gestanden
vor allem die Italiener fahren mit ihren dicken faulen italienischen Frauen jetzt mit dem Auto bis zum Strand und lassen dort die ganze Familie aussteigen
dann Parken sie ihr Auto auf den Wiesen, marschieren mit ihren Utensilien die 5m zum Strand und sind vom 10 sekunden Marsch erschöpft
am Liebsten würden sie mit dem Auto ja direkt ins Meer fahren
wie auch immer, die Lanschaft erinnert jetzt mehr an einen Supermarktparkplatz als an eine Wiese
dazu kommt dass sehr viele Autos und Mopeds durchfahren und so sehr viel Staub aufgewirbelt wird ... sehr unangenehm wenn man dort liegt
auch viele leere Flaschen, Dosen und Papier liegt herum
es verdreckt zusehends
einige Hundehalter benutzen diese Wiesen jetzt auch als Gassi Platz
leider laufen aber viele Hunde frei herum und so mancher verrichtet auch sein
grosses Geschäft dort
ich bin selber Hundehalter ... aber sowas mag ich gar nicht
in Summe also ....... Schade um die Camper .... es war immer alles rein und gepflegt und es gab keinen "Verkehr"
jetzt herrscht gähnende Leere, Schmutz, Parkplatz usw.
also unser erster Eindruck war nicht so besonders günstig
auch der zweite nicht ... leider
denn diese 10 Tage mussten wir sehr viele bekleidete Badegäste beobachten
auch hier wiede vor allem italienische Mitbürger
man sagt ja eh nix mehr wenn Kinder mit dem Hoserl herumrennen, auch bei Jugendlichen drückt man ein Auge zu
aber Erwachsene ?
es werden immer wieder Männer angegangen die eine Hose tragen aber wir sahen unglaublich viele Frauen die eine Hose oder gar einen ganzen Bikini trugen
und alle Ingorieren diese Tatsache
teileweis kann man sich gar nicht mehr wohlfühlen
warum Maistra da nichts kontrolliert und diesem Treiben einen Riegel vorschiebt
leider fehlt auch noch immer eine Erfrischungmöglichkeite auf diesem Strandabschnitt ... man muss immer noch weit hatschn für einen Kaffe oder eine Limo oder Eis
auch mit einem Hund hat man so seine Probleme
nur eine Möglichkeit ihn ins Wasser zu lassen
ein ganz kleiner Abschnitt
dort kommen dann natürlich alle Hunde zusammen
und der Gipfel ... genau dort müssen auch unbedingt eltern mit ihren Kleinkinern hin !!!!
die hätten 5 km Strand zur Verfügung, nein die müssen auf die 50m wo die Hunde hineingehen dürfen auch hineingehen ..... sehr ärgerlich
und ein paar alte Deppen die sich auf die Luftmatratze legen und auch
unbedingt dort im Wasser treiben müssen wo man seinem Hund das Steckerl hinwirft
auch hier könnte Maistra mal was machen
Sicherheit; naja die Security ist vorhanden, zu Fuss im Auto am Moped
überall sieht man sie
aber bitte fühlen sie sich nicht sicher
folgendes habe ich beobachtet:
auf den Wiesen vor den Blesicka Appartmens in Richtung Strand
ein Ehepaar mit feilaufendem Hund, der Hund ca 50 m vor dem Paar
der Hund stand nie unter KOntrolle des Hundeführers sonder lief die Wiesen auf und ab wie es ihm gefiel
ein Securitymann kommt mit dem Moped vorbei, bleibt stehen beobachtet die Szene
pötzlich läuft der Hund Richtung Strand, springt ins Wasser mitten durch die badenden Gäste, hüpft heraus springt zwischen die liegenden Gäste
spritzt allle an und läuft dann am Strand herum
das Herrl weiss zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wo sen Hund ist, sucht alles ab findet ihn schliesslich und geht mit seinem Hund weg ohne auch nur
vom Security Mann angesprochen worden zu sein
der stand bei einem Baum, sah die Szene, lachte und fuhr weg
wie gesagt ich bin selber Hundebesitzer aber ich verstehe schän langsam warum immer mehr Leute auf die Hunde angefressen sind
zu Maistra:
wir wurden nie angerufen dass das Zimmer schon frei wäre
um 15 00 holten wir uns dann den Schlüssel denn bei unserer Nachfrage um 14 00 Uhr war das Zimmer leider noch nicht geputzt !!!
ansonst muss ich sagen verlebten wir 10 tolle Tage in Koversada
es hat alles gepasst, Unterkunft, Wetter, Strand, Freundlichkeit, Service
die 4 Probleme
Strand Blesicka verkommt zu Parkplatz, verdreckt, und viel Staub wegen durchfahrender Autos sowie viele freilaufende Hunde
keine Erfrischungsmöglichkeiten auf Blesicka Strand
immer mehr angezoge Menschen immer weniger FKK
Hunde haben zu wenig Möglichkeiten ins wasser zu gehen
was auch aufgefallen ist: wenig Leute auf Koversada
geschätzte 20% weniger als im Vorjahr
Restaurants:
ich habe 2 Restaurants in der Anlage ausprobiert
die Pizzeria (Balun ??)
gute 3 Sterne, gutes Essen, tolle Pizzen, nette freundliche Kellner, keine langen Wartezeiten (bei den Pizzen kanns mal länger dauern, da sich viel Camper eine holen und dann vor dem Wohnwagen verspeisen)
das Restaurant direkt über der Rezeption Blesicka
sehr durchschnittlich, lange Wartezeiten, lauwarmes Essen, nur ein Kellner
sehr empfehlenswert die Konoba Petra ausserhalb der Anlage, das Restaurant Marina im Hafen von Vsar und die erste KOnoba auf der linken Seite in Fengli
lg Herbert
zurück aus Koversada möchte ich Euch ein wenig berichten, wie unser heuriger Urlaub auf Koversada so war .......
vorweg muss ich sagen, Koversada wird immer weniger .......
immer weniger attraktiv, weniger schön, weniger interessant und immer weniger Leute
trotzdem war es auch dieses Jahr ein toller Urlaub ... aber der Reihe nach
Samstag, 15.8.2009 04:00 Uhr
wir setzten uns in Bewegung, denn ich weiss aus Erfahrung wenn man bis 06 00 Früh Spielfeld passiert, dann hat man keinen grossen Verkehr in Slowenien
ich bin überrascht, ich komme zwar sehr gut weiter, aber es ist relativ viel Verkehr Richtung Süden, 90% Tschechen und Polen
mich wundert immer mehr, welch tolle Autos die Nachbarn fahren und wie schnell s gegangen ist, dass sich die Menschen dieser Länder tolle Urlaube leisten können
um 05:55 komme ich zum Grenzübergang und bin erstaunt, dass sich auf der rechten Spur ein ca 300 m langer Stau gebildet hat
es sind jene Autofahrer die noch keine Vignette haben und sich jetzt anstellen müssen
ich freu mich dass ich schon alles habe, fahre ohne Verzögerung über die Grenze und kann mich gleich nochmals freuen, denn Maribor kann bereits umfahren werden !!!
nach Maribor springt mein TOM TOM um, wir haben 10 Minuten gutgemacht gegenüber der alten Route durch die Stadt
bis Laibach gehts flott weiter, dort mache ich eine kurze Kaffepause
danach ist der Verkehr bis Koper plötzlich sehr gross
zeitweise Tempo 80 - 100 auf der Autobahn !!!
erst kurz vor Koper gehts dann wieder mit 110 - 130 weiter
schneller gehts an diesemTag aber nicht mehr
nächstes Jahr werde ich noch eine Stunde früher fahren !!
nach Koper gehts auf eine Spur zusammen, Tempo 40 aber der Verkehr fliesst
von Koper bis zur Grenze gehts in Tempo 50, die Grenze wird sofort passiert
keine Wartezeiten
nur den Berg nach der Grenze bis zur Stoptafel fahren wir wieder einmal im Schritttempo
ab dann entspannt sich die Lage und wir haben freie Fahrt bis Koversada
wir kamen dort ca. 10:45 Uhr an, und hatten natürlich kein Zimmer zur Verfügung
wie immer, die Maistra Angestellten in der Rezeption überaus freundlich und zuvorkommend
man lässt sich unsere Handynummer geben, wir werden verständigt sobald unser Bungalow frei ist, man rechnet mit 1 - 2 Stunden
also ziehen wir uns vor unserem Bungalow aus, nehmen unsere Campingbetten und marschieren zum Strand
ich traue meinen Augen nicht, der Strand vor den Bungalows und Appartements Blesicka, der noch letztes Jahr voll von Campern war ist menschenleer ... kein Camping mehr
nur grüne Wiesen !!!!
einerseits schön, denn jetzt hat man mehr Liegefläche
aber andererseits geht die ganze Atmospähre verloren
die ganzen 10 Tage sind dort maximal 4 Personen gelegen
dafür sind pausenlos Autos dort gestanden
vor allem die Italiener fahren mit ihren dicken faulen italienischen Frauen jetzt mit dem Auto bis zum Strand und lassen dort die ganze Familie aussteigen
dann Parken sie ihr Auto auf den Wiesen, marschieren mit ihren Utensilien die 5m zum Strand und sind vom 10 sekunden Marsch erschöpft
am Liebsten würden sie mit dem Auto ja direkt ins Meer fahren
wie auch immer, die Lanschaft erinnert jetzt mehr an einen Supermarktparkplatz als an eine Wiese
dazu kommt dass sehr viele Autos und Mopeds durchfahren und so sehr viel Staub aufgewirbelt wird ... sehr unangenehm wenn man dort liegt
auch viele leere Flaschen, Dosen und Papier liegt herum
es verdreckt zusehends
einige Hundehalter benutzen diese Wiesen jetzt auch als Gassi Platz
leider laufen aber viele Hunde frei herum und so mancher verrichtet auch sein
grosses Geschäft dort
ich bin selber Hundehalter ... aber sowas mag ich gar nicht
in Summe also ....... Schade um die Camper .... es war immer alles rein und gepflegt und es gab keinen "Verkehr"
jetzt herrscht gähnende Leere, Schmutz, Parkplatz usw.
also unser erster Eindruck war nicht so besonders günstig
auch der zweite nicht ... leider
denn diese 10 Tage mussten wir sehr viele bekleidete Badegäste beobachten
auch hier wiede vor allem italienische Mitbürger
man sagt ja eh nix mehr wenn Kinder mit dem Hoserl herumrennen, auch bei Jugendlichen drückt man ein Auge zu
aber Erwachsene ?
es werden immer wieder Männer angegangen die eine Hose tragen aber wir sahen unglaublich viele Frauen die eine Hose oder gar einen ganzen Bikini trugen
und alle Ingorieren diese Tatsache
teileweis kann man sich gar nicht mehr wohlfühlen
warum Maistra da nichts kontrolliert und diesem Treiben einen Riegel vorschiebt
leider fehlt auch noch immer eine Erfrischungmöglichkeite auf diesem Strandabschnitt ... man muss immer noch weit hatschn für einen Kaffe oder eine Limo oder Eis
auch mit einem Hund hat man so seine Probleme
nur eine Möglichkeit ihn ins Wasser zu lassen
ein ganz kleiner Abschnitt
dort kommen dann natürlich alle Hunde zusammen
und der Gipfel ... genau dort müssen auch unbedingt eltern mit ihren Kleinkinern hin !!!!
die hätten 5 km Strand zur Verfügung, nein die müssen auf die 50m wo die Hunde hineingehen dürfen auch hineingehen ..... sehr ärgerlich
und ein paar alte Deppen die sich auf die Luftmatratze legen und auch
unbedingt dort im Wasser treiben müssen wo man seinem Hund das Steckerl hinwirft
auch hier könnte Maistra mal was machen
Sicherheit; naja die Security ist vorhanden, zu Fuss im Auto am Moped
überall sieht man sie
aber bitte fühlen sie sich nicht sicher
folgendes habe ich beobachtet:
auf den Wiesen vor den Blesicka Appartmens in Richtung Strand
ein Ehepaar mit feilaufendem Hund, der Hund ca 50 m vor dem Paar
der Hund stand nie unter KOntrolle des Hundeführers sonder lief die Wiesen auf und ab wie es ihm gefiel
ein Securitymann kommt mit dem Moped vorbei, bleibt stehen beobachtet die Szene
pötzlich läuft der Hund Richtung Strand, springt ins Wasser mitten durch die badenden Gäste, hüpft heraus springt zwischen die liegenden Gäste
spritzt allle an und läuft dann am Strand herum
das Herrl weiss zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wo sen Hund ist, sucht alles ab findet ihn schliesslich und geht mit seinem Hund weg ohne auch nur
vom Security Mann angesprochen worden zu sein
der stand bei einem Baum, sah die Szene, lachte und fuhr weg
wie gesagt ich bin selber Hundebesitzer aber ich verstehe schän langsam warum immer mehr Leute auf die Hunde angefressen sind
zu Maistra:
wir wurden nie angerufen dass das Zimmer schon frei wäre
um 15 00 holten wir uns dann den Schlüssel denn bei unserer Nachfrage um 14 00 Uhr war das Zimmer leider noch nicht geputzt !!!
ansonst muss ich sagen verlebten wir 10 tolle Tage in Koversada
es hat alles gepasst, Unterkunft, Wetter, Strand, Freundlichkeit, Service
die 4 Probleme
Strand Blesicka verkommt zu Parkplatz, verdreckt, und viel Staub wegen durchfahrender Autos sowie viele freilaufende Hunde
keine Erfrischungsmöglichkeiten auf Blesicka Strand
immer mehr angezoge Menschen immer weniger FKK
Hunde haben zu wenig Möglichkeiten ins wasser zu gehen
was auch aufgefallen ist: wenig Leute auf Koversada
geschätzte 20% weniger als im Vorjahr
Restaurants:
ich habe 2 Restaurants in der Anlage ausprobiert
die Pizzeria (Balun ??)
gute 3 Sterne, gutes Essen, tolle Pizzen, nette freundliche Kellner, keine langen Wartezeiten (bei den Pizzen kanns mal länger dauern, da sich viel Camper eine holen und dann vor dem Wohnwagen verspeisen)
das Restaurant direkt über der Rezeption Blesicka
sehr durchschnittlich, lange Wartezeiten, lauwarmes Essen, nur ein Kellner
sehr empfehlenswert die Konoba Petra ausserhalb der Anlage, das Restaurant Marina im Hafen von Vsar und die erste KOnoba auf der linken Seite in Fengli
lg Herbert