Koversada - Bericht

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
Hallöchen zusammen

zurück aus Koversada möchte ich Euch ein wenig berichten, wie unser heuriger Urlaub auf Koversada so war .......

vorweg muss ich sagen, Koversada wird immer weniger .......

immer weniger attraktiv, weniger schön, weniger interessant und immer weniger Leute

trotzdem war es auch dieses Jahr ein toller Urlaub ... aber der Reihe nach


Samstag, 15.8.2009 04:00 Uhr

wir setzten uns in Bewegung, denn ich weiss aus Erfahrung wenn man bis 06 00 Früh Spielfeld passiert, dann hat man keinen grossen Verkehr in Slowenien

ich bin überrascht, ich komme zwar sehr gut weiter, aber es ist relativ viel Verkehr Richtung Süden, 90% Tschechen und Polen

mich wundert immer mehr, welch tolle Autos die Nachbarn fahren und wie schnell s gegangen ist, dass sich die Menschen dieser Länder tolle Urlaube leisten können

um 05:55 komme ich zum Grenzübergang und bin erstaunt, dass sich auf der rechten Spur ein ca 300 m langer Stau gebildet hat

es sind jene Autofahrer die noch keine Vignette haben und sich jetzt anstellen müssen

ich freu mich dass ich schon alles habe, fahre ohne Verzögerung über die Grenze und kann mich gleich nochmals freuen, denn Maribor kann bereits umfahren werden !!!

nach Maribor springt mein TOM TOM um, wir haben 10 Minuten gutgemacht gegenüber der alten Route durch die Stadt

bis Laibach gehts flott weiter, dort mache ich eine kurze Kaffepause

danach ist der Verkehr bis Koper plötzlich sehr gross
zeitweise Tempo 80 - 100 auf der Autobahn !!!
erst kurz vor Koper gehts dann wieder mit 110 - 130 weiter

schneller gehts an diesemTag aber nicht mehr

nächstes Jahr werde ich noch eine Stunde früher fahren !!

nach Koper gehts auf eine Spur zusammen, Tempo 40 aber der Verkehr fliesst
von Koper bis zur Grenze gehts in Tempo 50, die Grenze wird sofort passiert
keine Wartezeiten

nur den Berg nach der Grenze bis zur Stoptafel fahren wir wieder einmal im Schritttempo

ab dann entspannt sich die Lage und wir haben freie Fahrt bis Koversada

wir kamen dort ca. 10:45 Uhr an, und hatten natürlich kein Zimmer zur Verfügung

wie immer, die Maistra Angestellten in der Rezeption überaus freundlich und zuvorkommend

man lässt sich unsere Handynummer geben, wir werden verständigt sobald unser Bungalow frei ist, man rechnet mit 1 - 2 Stunden


also ziehen wir uns vor unserem Bungalow aus, nehmen unsere Campingbetten und marschieren zum Strand

ich traue meinen Augen nicht, der Strand vor den Bungalows und Appartements Blesicka, der noch letztes Jahr voll von Campern war ist menschenleer ... kein Camping mehr

nur grüne Wiesen !!!!

einerseits schön, denn jetzt hat man mehr Liegefläche
aber andererseits geht die ganze Atmospähre verloren

die ganzen 10 Tage sind dort maximal 4 Personen gelegen

dafür sind pausenlos Autos dort gestanden
vor allem die Italiener fahren mit ihren dicken faulen italienischen Frauen jetzt mit dem Auto bis zum Strand und lassen dort die ganze Familie aussteigen
dann Parken sie ihr Auto auf den Wiesen, marschieren mit ihren Utensilien die 5m zum Strand und sind vom 10 sekunden Marsch erschöpft
am Liebsten würden sie mit dem Auto ja direkt ins Meer fahren

wie auch immer, die Lanschaft erinnert jetzt mehr an einen Supermarktparkplatz als an eine Wiese

dazu kommt dass sehr viele Autos und Mopeds durchfahren und so sehr viel Staub aufgewirbelt wird ... sehr unangenehm wenn man dort liegt

auch viele leere Flaschen, Dosen und Papier liegt herum
es verdreckt zusehends

einige Hundehalter benutzen diese Wiesen jetzt auch als Gassi Platz
leider laufen aber viele Hunde frei herum und so mancher verrichtet auch sein
grosses Geschäft dort

ich bin selber Hundehalter ... aber sowas mag ich gar nicht

in Summe also ....... Schade um die Camper .... es war immer alles rein und gepflegt und es gab keinen "Verkehr"

jetzt herrscht gähnende Leere, Schmutz, Parkplatz usw.


also unser erster Eindruck war nicht so besonders günstig
auch der zweite nicht ... leider


denn diese 10 Tage mussten wir sehr viele bekleidete Badegäste beobachten
auch hier wiede vor allem italienische Mitbürger

man sagt ja eh nix mehr wenn Kinder mit dem Hoserl herumrennen, auch bei Jugendlichen drückt man ein Auge zu
aber Erwachsene ?
es werden immer wieder Männer angegangen die eine Hose tragen aber wir sahen unglaublich viele Frauen die eine Hose oder gar einen ganzen Bikini trugen

und alle Ingorieren diese Tatsache

teileweis kann man sich gar nicht mehr wohlfühlen

warum Maistra da nichts kontrolliert und diesem Treiben einen Riegel vorschiebt


leider fehlt auch noch immer eine Erfrischungmöglichkeite auf diesem Strandabschnitt ... man muss immer noch weit hatschn für einen Kaffe oder eine Limo oder Eis


auch mit einem Hund hat man so seine Probleme

nur eine Möglichkeit ihn ins Wasser zu lassen
ein ganz kleiner Abschnitt
dort kommen dann natürlich alle Hunde zusammen
und der Gipfel ... genau dort müssen auch unbedingt eltern mit ihren Kleinkinern hin !!!!
die hätten 5 km Strand zur Verfügung, nein die müssen auf die 50m wo die Hunde hineingehen dürfen auch hineingehen ..... sehr ärgerlich

und ein paar alte Deppen die sich auf die Luftmatratze legen und auch
unbedingt dort im Wasser treiben müssen wo man seinem Hund das Steckerl hinwirft

auch hier könnte Maistra mal was machen


Sicherheit; naja die Security ist vorhanden, zu Fuss im Auto am Moped
überall sieht man sie

aber bitte fühlen sie sich nicht sicher

folgendes habe ich beobachtet:

auf den Wiesen vor den Blesicka Appartmens in Richtung Strand
ein Ehepaar mit feilaufendem Hund, der Hund ca 50 m vor dem Paar
der Hund stand nie unter KOntrolle des Hundeführers sonder lief die Wiesen auf und ab wie es ihm gefiel

ein Securitymann kommt mit dem Moped vorbei, bleibt stehen beobachtet die Szene

pötzlich läuft der Hund Richtung Strand, springt ins Wasser mitten durch die badenden Gäste, hüpft heraus springt zwischen die liegenden Gäste
spritzt allle an und läuft dann am Strand herum

das Herrl weiss zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wo sen Hund ist, sucht alles ab findet ihn schliesslich und geht mit seinem Hund weg ohne auch nur
vom Security Mann angesprochen worden zu sein

der stand bei einem Baum, sah die Szene, lachte und fuhr weg

wie gesagt ich bin selber Hundebesitzer aber ich verstehe schän langsam warum immer mehr Leute auf die Hunde angefressen sind

zu Maistra:

wir wurden nie angerufen dass das Zimmer schon frei wäre
um 15 00 holten wir uns dann den Schlüssel denn bei unserer Nachfrage um 14 00 Uhr war das Zimmer leider noch nicht geputzt !!!


ansonst muss ich sagen verlebten wir 10 tolle Tage in Koversada
es hat alles gepasst, Unterkunft, Wetter, Strand, Freundlichkeit, Service


die 4 Probleme

Strand Blesicka verkommt zu Parkplatz, verdreckt, und viel Staub wegen durchfahrender Autos sowie viele freilaufende Hunde

keine Erfrischungsmöglichkeiten auf Blesicka Strand

immer mehr angezoge Menschen immer weniger FKK

Hunde haben zu wenig Möglichkeiten ins wasser zu gehen


was auch aufgefallen ist: wenig Leute auf Koversada

geschätzte 20% weniger als im Vorjahr


Restaurants:

ich habe 2 Restaurants in der Anlage ausprobiert


die Pizzeria (Balun ??)

gute 3 Sterne, gutes Essen, tolle Pizzen, nette freundliche Kellner, keine langen Wartezeiten (bei den Pizzen kanns mal länger dauern, da sich viel Camper eine holen und dann vor dem Wohnwagen verspeisen)

das Restaurant direkt über der Rezeption Blesicka

sehr durchschnittlich, lange Wartezeiten, lauwarmes Essen, nur ein Kellner


sehr empfehlenswert die Konoba Petra ausserhalb der Anlage, das Restaurant Marina im Hafen von Vsar und die erste KOnoba auf der linken Seite in Fengli

lg Herbert
 
W

wolli.k

Guest
AW: Koversada - Bericht

Hallo herbert62,

zunächst möchte ich mich für Deinen recht ausführlichen Bericht bedanken.

Wir haben in diesem Jahr 8 Wochen als Camper auf der von Dir beschriebenen Ecke des Platzes verbracht und können all das, was Du hier geschrieben hast, nur bestätigen.

Zu ergänzen wäre noch, dass lt. neu gedrucktem Lageplan in diesem Jahr sowohl in der Tölzer Bucht als auch am offiziellen Hundebadeplatz (Koversadahafen) das Ankern verboten war. Die Piktogramme wurden an diesen Stellen nachträglich mit Hand rot durchgestrichen. Natürlich waren, wie die anderen Jahre auch, an beiden Stellen Boote fest gemacht. Wo sollen sie sonst auch hin? Möchte Maistra noch weniger Gäste auf Koversada?
Weiterhin muß ergänzt werden, dass während der gesamten Saison das WC 17 (eines der meist genutzten) geschlossen war. Badegästen in der Tölzer Bucht blieb so nur ein weiter Weg oder die Adria.

Aus all dem ergibt sich nun die Frage wie es auf Koversada, speziell in dieser Ecke, weitergehen soll.
Wenn man so sieht, was die letzten Jahre auf Valalta alles gemacht wurde und liest, was noch geplant ist, dann kann man schon ins Grübeln kommen.

Sollte jemand Informationen zu den Plänen von Maistra haben bitte ich, diese hier mitzuteilen.

L.G.
Wolli
 

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
AW: Koversada - Bericht

Hallöchen zusammen

es freut mich, dass mein doch sehr subjektiver und teilweise zynischer Bericht von anderen Gästen bestätigt wird

ich hatte nämlich bei meinem Aufenthalt nicht unbedingt den Eindruck dass auch andere Urlauber meine Meinung teilen


ja, einen wichtigen Punkt habe ich vergessen


WC 17 !!! ist versperrt, war sehr sehr unangenehm


also wenn man sich so vor das versperrte Waschhaus stellt und Richtung Bungalows Blesicka blickt ........ dann kommt man schon auf Gedanken

das schreit doch förmlich danach, die Apparmentanlage noch um 1 oder 2 Reihen Richtung Strand zu vergrössern !!!!!!!


Einerseits würde ich es schade finden, zumal damit ja viel Baumbestand vernichtet wird, mir wären die Camper wieder viel lieber weil es viel heimeliger wird

andererseits, bevor man die Wiesen so vergammeln lässt wies jetzt den Anschein hat, sollen sie nette Anlagen hinbauen

wie gesagt ich habe da keine Infos, aber ich denke schon dass da was in diese Richtung laufen wird, denn umsonst habe die nicht die Camper von dort ausgesperrt

es ist Schade was in Koversada läuft aber man liest ja im Valalta Berichten auch nichts anderes


Die beiden Anlagen sind halt was FKK betrifft nicht ganz Fisch und nicht ganz Fleisch und verärgen die Stammkunden die Camper immer mehr

ich selbst bin zwar kein Camper habe das "Zusammenleben" der Camper und der Appartmentler in dieser Anlage immer sehr positiv gesehen


schade dass man die schönsten Plätze sperrt


LG Herbert
 

Wossi

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2008
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
AW: Koversada - Bericht

@ Herbert!
vor allem die Italiener fahren mit ihren dicken faulen italienischen Frauen jetzt mit dem Auto bis zum Strand und lassen dort die ganze Familie aussteigen

90% Tschechen und Polen

mich wundert immer mehr, welch tolle Autos die Nachbarn fahren und wie schnell s gegangen ist, dass sich die Menschen dieser Länder tolle Urlaube leisten können


Fühle mich bei diesen ANSAGEN um 70zig Jahre zurück versetzt.

Aber mal ehrlich "Die ganzen Ausländer in HR stören schon gell?"
 

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
AW: Koversada - Bericht

Hallo


nein die stören mich überhaupt nicht

habe nur Fakten genannt !!

ist halt so
 
W

wolli.k

Guest
AW: Koversada - Bericht

@herbert

na ja, so ganz Unrecht hat wossi nicht.
Es sind ja nun wirklich nicht nur die Italiener, die dicke Frauen haben - außerdem ist das wurscht, ob dick oder dünn. Mir sind mehr die Slowenen negativ aufgefallen aber es gibt natürlich auch Österreicher, Tschechen und Deutsche welche....

Dass noch nach weiter unten gebaut werden soll glaube ich nicht. Wie Du selbst schreibst, ist die momentane Auslastung der Apartments schon sehr schlecht. Das war auch meine Beobachtung. Was will man da mit noch mehr?
Eher glaube ich, dass man um ein Sternchen mehr zu bekommen, unterhalb der Apartments eine Liegewiese haben muss. Also hat man die Camper erst mal wegrationalisiert und hofft nun dadurch auf mögliche höhere Gebühren.

Valalta kenne ich ebenfalls seit Jahren und möchte Deine Aussage so nicht stehen lassen.
Dort wird sehr viel getan.

L.G.
Wolli
 

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
AW: Koversada - Bericht

kurz nochmals damit hier nicht ein falscher eindruck entsteht


italiener mit dicken frauen

es war halt während unseres aufenthaltes wirklich so, dass grade die italiener aufgefallen sind (und es waren halt wirklich dicke frauen)

richtig: einige slowenen fielen ebenfalls auf

auch richtig: es wird wohl auch österreicher und deutsche geben die auffallen
mir halt nicht in dem zeitraum wo ich unten war

dass sich 90% tschechen und polen auf der österreichischen Südautobahn befunden haben zur fraglichen Zeit - das ist eben so - das war nur eine feststellung



ich habe beruflich in den frühen 90iger Jahren in Prag und Budapest gearbeitet
ich weiss also wie damals die umstände waren

daher bin ich immer wieder überrascht wie unsere benachbarten freunde so schnell die lücke schliessen konnten

das mein ich nicht negativ - ist einfach so

zu wolli

ich kann die zustände auf valalta nicht so beurteilen wie du
ich bin dort nur jedes jahr einmal zu besuch für einen tag

in vielen belangen gleichen sich aber doch die informationen die ich immer wieder von freunden bekomme

angeblich auch dort probleme dass das nacksein nicht wirklich kontrolliert wird

und so seh ich es auch jedes jahr wenn ich mal dort bin

aber über dieses thema wurde eh schon soviel geschrieben lassen wir es besser

hier sind wir ja im koversada threat mit den problemen in koversada


zum punkt liegewiese

ich weiss nicht was daraus werden soll - schade ist es auf jeden fall
so wies jetzt ist - nicht fisch und nicht fleisch

lg herbert
 
W

wolli.k

Guest
AW: Koversada - Bericht

@herbert

Jetzt sind wir wieder voll auf einer Linie.

Das Problem "nacktsein" ist beiderseits des Limskis das gleiche. Es ging ja hier aber, so hatte ich das jedenfalls verstanden, darum, dass der Betreiber der jeweiligen Anlage sich irgendwie bewegt. Und da gibt es auf Valalta doch die größeren Initiativen.

L.G.
Wolli
 

herbert62

Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2005
Beiträge
127
Punkte
18
Alter
61
AW: Koversada - Bericht

genau wolli

in summe habe ich aber in meinem bericht doch einiges kritisiert, eben auch das nacktsein an sich

ist ja nicht so dass alles schlecht ist, ich schrieb ja auch es war wieder ein netter urlaub

aber so wie ich eingangs gesagt habe

es wird von jahr zu jahr weniger ... und das in allen belangen

das ist schade aber kein phänomen von koversada alleine

allerdings früher konnte ich koversada mit kleinen einschränkungen immer empfehlen

heute muss ich wenn mich jemand fragt immer ausholen und erklären um niemanden falsche infos zu geben
 

Trebron

neues Mitglied
Registriert seit
8. März 2009
Beiträge
2
Punkte
0
AW: Koversada - Bericht

Hallo Ihr Koversadianer all.Ich bin Trebron aus dem Schwabenland und seit 37 Jahren ist die Tölzer Bucht meine zweite Heimat.Ist leider jetzt zu.Warum??Die Betreiber haben in die Parzellierung doch viel Geld gesteckt und wollen diese Parzellen natürlich auch füllen weil sie teurer sind.Deshalb wird nach meiner Meinung die "Wiese" zugemacht.War dieses Jahr auf Parzelle 38 mit Wasser,Strom,Abwasser direkt am Platz.Ist schon um einiges besser.Zu den Lokalen:Wenn man weiss wie es früher beim Mecho im Tennis oder den anderen Lokalen war muss man Maistra den Vorwurf machen,das Sie von Gastronomie keine Ahnung haben.Die wirklich schönen erneuerten Lokale sind leer,weil das Angebot sehr dürftig und teurer ist.Wir kommen immer von Mitte Mai bis Anfang Juli.In diesem Zeitraum gibt es Keine Stellplatzprobleme,da gibt es genug Platz.Ansonsten kann man sagen dass Koversada gelitten hat durch die Umstellung.Für uns Alten ist es halt nicht mehr das Kov.wie wir es gekannt haben.Für die nächsten Generationen wird das Alte wohl keine Rolle mehr spielen und Sie weden Kov.lieben,oder auch nicht und es so annehmen wie es ist.Auch mir fiel auf,dass immer mehr "Angezogene" auf dem Platz rumlaufen.Das müsste vom Platz kontrolliert werden und entsprechende Massnahmen ergriffen werden,oder den Platz teilen.Gott sei Dank kann das miserable Management an der schönen Lage und Natur nichts kaputt machen.Das ist der Grund dass wir weiterhin unseren Urlaub in Kov.machen.
 
W

wolli.k

Guest
AW: Koversada - Bericht

Auch mir fiel auf,dass immer mehr "Angezogene" auf dem Platz rumlaufen.Das müsste vom Platz kontrolliert werden und entsprechende Massnahmen ergriffen werden,.

Hallo Trebron,

Es wurde mehrfach kontrolliert, jedoch nur, nachdem zwei oder drei Gäste, darunter auch ich, sich darüber an der Reception beschwert hatten. Der Hinweis von mir, entsprechende Kontrollen zu unterschiedlichen Zeiten auch an den folgenden Tagen durchzuführen, wurde ignoriert.
Ich hatte in diesem Zusammenhang schon einmal geschrieben, dass wir hier alle gefragt sind und uns auch nicht scheuen dürfen die Textilgäste direkt anzusprechen.


Na, blos das nicht! Warum auch?
Wenn Maistra durch einfache Maßnahmen dafür sorgt, dass es einigermassen so wird wie zuvor, kommen auch die Gäste wieder.


Gott sei Dank kann das miserable Management an der schönen Lage und Natur nichts kaputt machen.Das ist der Grund dass wir weiterhin unseren Urlaub in Kov.machen.

Tja, an der Lage nicht, aber die Natur schaffen die auch noch, wenn es so weiter geht. :heul::heul::heul:
Könnte ja demnächst ein Golfplatz werden.:mrgreen::mrgreen:

Bin ja mal gespannt, welche Überraschungen uns im kommenden Jahr erwarten.

Gruß
Wolli
 
Top Bottom