koversada2006

xandi

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2006
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
42
aso, typ B ist einfach ein neueres Waschhaus? Ich fahr eh erst im Juli runter...
 

oliverbrady

neues Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2006
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
53
Ich habe gehört das Koversada einen Neue Bestitzer hatt.
Ich war bis jetzt schon 5 mal da und fande es nur toll.

Coole Leute und Geiles Meer.

( Diese Jahr komme ich alleine oder mit nem Kumpel, brauch mann jetzt einen FKK Ausweis oder nicht ??)
Wenn mir jemand Auskunft geben kann. DANKE!!!


PS.: War bis jetzt immer in der Nähe vom DIn DON. ( Gibst die alten Pächter noch ??? ( Dave usw..)
:D :D 8) :?: :?: :?: :?:
 

loliepop

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2005
Beiträge
16
Punkte
1
Alter
70
Koversada

da kommt freude auf beim Urlaub so was hatte man noch nie überall auf dem Platz sind groß Baustellen
 
M

Markohombre

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie es nebenan auf dem " Porto Sole " aussieht?
Wir wollen Mitte Juli wieder dorthin.

Gruss

Markohombre
 

xandi

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2006
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
42
@oliverbrady: Ich bin jetzt auch schon seit fast 10 Jahren jeden Sommer auf Koversada und davon seit etwa sechs Jahren eingetragen auf einem Dauerplatz. Als ich letztes Jahr aber den selben Gedanken hatte als du und mit einigen Freunden übers Wochenende runter fahren wollte, wurde uns der Zutritt verweigert (auch der Umstand, dass meine Familie zur selben Zeit unten war, änderte nichts). Mit diesem "FKK Ausweis", der mir leider nicht bekannt war, darf man anscheinend überall hinein, egal ob kriminell, pädophil oder sonst was...
Mussten dann leider auf den textilen ausweichen; und ich hatte nicht einmal eine Badehose dabei....War dann aber trotzdem noch ein tolles Wochenende!!!
Also Ausweis besorgen oder Textil campen ;D
Schönen Urlaub, LG Alex
 

Poonie

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2005
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
38
Was für ein FKK Ausweis?? Ich ich komme seit 10 Jahren nach Koversada, ich habe da noch nie einen Ausweis benötigt...auch im letzten Jahr nicht. Hat sich daran was geändert?
 

kabrun

neues Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2006
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
38
Neueste Erkenntnisse von Koversada Mai 2006

Hallo Istrien und/oder (noch)-Koversada-Fans,

seit 1974 (!) :shock: - und das ist ja doch schon ein paar Tage, ist Koversada (bis auf ganz wenige Ausnahmen) mein Urlaubsziel. Ich bin dort nicht als Pauschalist, habe aber schon mehrere Möglichkeiten des Urlaubmachens dort ausprobiert.

Letzte Nacht bin ich von einem 1-wöchigen Urlaub von Koversada zurückgekehrt.

Was ich da erlebt habe, lässt mich nachhaltig erschaudern.

Seit der Übernahme von Maistra ist nichts mehr wir es war und die Pauschalisten werden buchstäblich hingehalten. Meine Schwester hat mit der diesjährigen Bestätigung ihrer Pauschale eine Erhöhung von 50 Euro bekommen (immerhin jetzt für den Zeitraum von Mai bis Okt. 2.500 Euro !!!) und gleichzeitig die Kündigung ihrer Pauschale. So ging es aber auch den anderen Campern. Eine Begründung, warum die Pauschalen bis 30.09.06 allesamt weg müssen, ist nirgends dabeigestanden und - wen wunderts - auch an der Rezeption bekam man darüber keine Auskunft. Ein befreundetes Ehepaar bekam in der Kündigung gleichzeitig den Hinweis, wenn der Wohnwagen verzollt werden würde, könnte die Pauschale bestehen bleiben. Die Geschichte mit der Verzollung würde aber hier nun den Rahmen sprengen! Daraufhin fuhren sie im März nach Koversada um den Wohnwagen nun verzollen zu lassen, was jetzt letztendlich doch auch keine Rolle mehr spielt, denn es heißt nun, alle Pauschalisten müssen abbauen!

Das Einzige was wir jetzt in dieser Woche erfahren haben ist, dass am 10. Juli 2006 nochmal eine letzte Besprechung stattfinden soll (wer daran teilnehmen darf ist leider auch nicht bekannt), in der definitiv entschieden wird, was mit den Pauschalisten "passieren" soll.

Von den ca. 1.300 Pauschalplätzen sind einige schon abgebaut. Das Bild, welches sich jetzt schon bot, war ein Bild des Grauens. Koversada wird bald wie ein Friedhof aussehen, denn die verlassenen Plätze laden nicht zum Campen ein. Teilweise liegt der gesamte Unterbau von Wohnwagen oder Zelt da, Zeltstangen im Gestrüpp, Stühle und Tische wurden wohl von den verärgerten Campern einfach vergessen (was ich gut nachvollziehen kann). In der Müllhalde kurz vor der Ausfahrt türmen sich bereits jetzt schon abgebaute Küchen und diverse Möbel.

Unter den Campern herrscht Abbruchstimmung. Zitat eines Ehepaares: Wenn in unserem Land die Leute Urlaub machen, werden sie nach 25 Jahren geehrt, hier wird man nach über 30 Jahren rausgeekelt.

Als ich einen Einheimischen (dort steht unser Wohnwagen im Depot) fragte, ob er Genaueres über die Pauschalplätze wüsste, sagte er nur, dass er keine Gerüchte streut, denn auch er hört täglich andere Geschichten über den Verbleib oder Abbau der Pauschalen.

Es wird ein Rätselraten bleiben bis endlich jemand klipp und klar sagt, was dort geschieht.

Wer schon mal auf Koversada war, der kennt die Mole (oder Molo) den kleinen Fischgrill, die "Gräfin" und das Fischrestaurant. Alle sind WEG! Einzig der ehemalige "Michel" (beim Tennisplatz) der früher von morgens bis abends immer voll besetzt war, kann als Gastronomie auf dem Campingplatz benutzt werden. Wir liefen in der letzten Woche JEDEN Abend dran vorbei uns wir zählten insgesamt 7 (in Worten: SIEBEN) Gäste. :cry:

Das Restaurant beim kleinen Supermarkt scheint wohl auch geöffnet zu sein, aber das war's dann. Es gibt KEINE Möglichkeit, seinen Kindern auf dem Riesenplatz ein Eis zu kaufen (außer im Supermarkt)! :cry: Ebensowenig besteht die Möglichkeit (bis auf o.g. Restaurants) mal einen Cappuccino zu trinken oder bei einem Bummel über den Platz (der bald seine Schönheit und Idylle verlieren wird) gemütlich einzukehren.

Ich könnte noch einiges über den Unmut der Camper schreiben, aber ich glaube, hier beende ich meinen ersten Eintrag denn außer Unverständnis und Nichtverstehen der Vorgänge am Platz bleibt kein positiveres Ergebnis möglich.

Hier sei nochmal ausdrücklich erwähnt, wir sind keine Pauschalisten und jetzt könnte sich der eine oder andere Leser fragen, warum ich hier soviel über genau diese geschrieben habe. Die Pauschalen mach(t)en aus Koversada das, was wir als besonderes Flair empfinden, sozusagen eine zusammengewachsene, große Gemeinschaft.

Wir hoffen, dass wir im August noch drei Wochen Erholungsurlaub machen können und den Abbrucharbeiten der Pauschalisten nicht im Wege sind (sofern der 10. Juli keinen gegenteiligen Bescheid bringt).

In diesem Sinne

viel Spass und gute Erholung allen, die jetzt noch nach Koversada fahren! Es bleibt die Hoffnung, dass sich bis zum Sommer doch noch etwas positiv ändert

Gruß
kabrun
 

Poonie

Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2005
Beiträge
26
Punkte
0
Alter
38
Hallo kaprun, das hört sich aber nicht sehr gut an. Ich bin zwar kein so langjähriger Koversada-Besucher, aber ich komme auch seit 10 Jahren hin, allerdings bin ich immer bei den Appartenments die oberhalb der Gräfin stehen. Ich habe hier im Forum ein paar Bilder von der Riesenbaustelle bei der Gräfin gefunden, die nicht sehr vertrauenerweckend aussahen. Angeblich soll bis Anfang Juni alles fertig sein, da ich aber weiß, wie das im letzten Jahr war, kann ich da nur sehr skeptisch sein. Ich fand schon im letzten Jahr, daß viele Dauerstellplätze einen verlassenen Eindruck machten. Wenn jetzt die Pauschalisten jetzt auch noch ihr langjähriges Domiziel abbauen sollen, so kann ich verstehen, daß die ihren Müll mehr oder weniger "vergessen" Für meine Frau und mich war das LIM der Anlaufpunkt schlecht hin, man hat immer jemanden getroffen und das war doch klasse. Leider hat Maistra ja allen Pächtern gekündigt. Das Zelt über dem LIM war im letzten Jahr ja leider auch schon weg. Einzig allein das ehemalige Tennis war dann gegen Ende Juni 05 geöffnet, wurde aber, so schien es mir von den Gästen regelrecht gemieden. Die Jahre davor war es immer gut besucht. Freunde aus Österreich waren Anfang Mai kurz in Vrsar und waren kurz im Koversada und meinten, daß die vielleicht mit dem Umbau der Appartements fertig werden könnten allerdings hatte sie da auch Zweifel. Falls Du irgendwas zum Renevierungs/Umbaustand der Appartements bei der Gräfin sagen kannst, wäre das echt nett. Ansonsten lass ich mich halt überraschen. Ich werde ab dem 14.06. dort sein und hoffe, daß ich meine 3 Wochen dort verbringen kann.
 
N

Nixe68

Guest
Ja, es ist schon gewaltig, was da so teilweise geschieht.
Gerade erst bekamen wir aus dem Freundeskreis mit, das Leute, die schon ewig auf dem Campingplatz Valkanela (Istrien) waren als "Dauercamper", dort gerade erst ihren Platz abreißen mußten, weil der gesamte Platz neu gestaltet werden soll, oder zu mindest dort, wo die Dauercamper standen. Was das sollte, konnte auch niemand wirklich nachvollziehen. Diese Bekannten sind dann nach Koversada gewechselt. Hoffentlich sind sie da nicht vom Regen in die Traufe gekommen. Allerdings ist dies erst letzen Monat geschehen. Bin mal gespannt, was von dort aus dann noch so berichtet wird.

Es scheint sich also irgendwie wieder der Wurm auf einigen Plätzen einzuschleichen. Schade. Das hinterläßt sicher einen sehr bitteren Beigeschmack bei den schönsten Wochen im Jahr!!! :(
 
A

Angi

Guest
Wie siehts auf der Insel aus? Gibt es dort noch das Restaurant und kann man noch campen?
Angi
 

kabrun

neues Mitglied
Registriert seit
28. Mai 2006
Beiträge
7
Punkte
1
Alter
38
Hallo Angi,

tut mir wirklich leid :( aber nach dem was ich auf dem Campingplatz gesehen habe, bin ich nicht zur Insel rüber. Ich weiß nur, dass das Restaurant letztes Jahr noch bestand und man auch campen konnte. Aber heuer habe ich leider keine Ahnung. sorry, dass ich dir keine positivere Antwort geben kann.

kabrun
 
Top Bottom