koversada2006

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Hi,
Wir sind seit 16 Jahren auf Koversada. Von einem Fkk-Ausweis habe ich noch nichts gehört. Zu Ostern 2006 kamen wir mit dem Personalausweis rein, am Wochenende um Christi Himmelfahrt (24.-28.5.06) mit dem Zimmerschlüssel vom Apparthotel Riva in Vrsar. Das ist jetzt alles eine Firma, oder wie man jetzt neudeutsch sagt: „Familie“, nämlich alles maistra, nema problema! Wir besuchten allerdings diesmal Koversada nicht als Camper, sondern als Badegäste.
Gruß
Sigi
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Hi Angi,
die Insel ist voll in Betrieb. Wir waren vom 24.-28.5.06 in Koversada, da konnte man auf der Insel campen. Das Zelten unter den „alten Pinien“ war verboten, aber es gab noch genug freien Platz. Das ehemalige Otok hat als Batana wieder aufgemacht und macht keinen schlechten Eindruck. Ausprobiert haben wir es nicht, aber es waren einige Gäste dort. Preislich nicht all zu teuer: Brasse für 70 KN pro Portion, (kein Kilopreis!), Calamari 47 KN.
Gruß
Sigi
 
A

Angi

Guest
Hi Sigi!
Danke für deine Antwort. Sind die Plätze gekennzeichnet, auf denen man campieren darf und werden sie zugewiesen (oder freie Platzwahl).
Noch eine Frage. Wir sind im Juli im Petalon, das gehört auch zur Maistra. Kann man heuer gratis auf Koversada zum Baden gehen? Letztes Jahr mussen wir jedemal Eintritt bezahlen (ich glaube es waren 20 Kuna pro Person).
Liebe Grüße
Angi
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Hi Angi,
auf der Insel hast Du freie Platzwahl, aber die Plätze sind gekennzeichnet. Ich hatte den Eindruck, dass der Eintritt von Petalon nach Koversada frei ist, weil Petalon auch ein Campingplatz ist. Das ist aber wie alles in Kroatien Verhandlungssache. Nur: Was willst du auf der Insel, wenn du in Petalon gebucht hast. Du kannst natürlich nur als Badegast umsonst rein, nicht als Camper! Der Eintritt kostet normalerweise 10 Kuna pro Person, ist aber sicherlich ermäßigt, wahrscheinlich umsonst. Ich hatte an der Reception Pineta einfach gefragt, ob der Eintritt nach Koversada, so wie von Petalon aus, auch umsonst ist. Nach einem langen Telefongespräch reichte dann der Zimmerschlüssel aus. Ob das immer klappt, weiß ich nicht, aber es ist sicherlich einen Versuch wert.
Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub.
Ich wünschte, ich wäre auch wieder unten......
Teile doch bitte die Qualität des Lokals auf der Insel mit. Das interessiert sicherlich noch mehrere!
Liebe Grüße
Sigi
 
A

Angi

Guest
Zur Aufklärung - Camping im Juni auf der Insel, Appartement im Juli im Petalon.
Liebe Grüße
Angi
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Hi Angi,
danke für die Aufklärung, aber warum seid ihr im Juli nicht in Koversada, da ist doch schon alles fertig, Bungalows sowieso und Appartments Blesicka auch?
Liebe Grüße Sigi
 
A

Angi

Guest
Hi Sigi!
Wir haben lange überlegt ob Appartements Petalon oder Blesicka. Da wir Petalon vom letzten Jahr her kennen (wir waren in Hotelzimmern), haben wir uns dafür entschieden. Petalon hat zwei Schlafzimmer und ist deshalb im Vergleich zu Blesicka (App. 6 Personen) billiger. Wir kennen Blesicka nicht, wissen nicht die Entfernung auf die Insel, den Strand vor den App., ob abends Lärm (Musik) ist, ob Meeresblick usw. ... Wir wollen uns das alles heuer ansehen und wahrscheinlich nächstes Jahr buchen. Wir sammeln jede Erfahrung, falls jemand Lust hat, über Blesicka zu berichten.
Liebe Grüße
Angi
 

xandi

neues Mitglied
Registriert seit
10. Mai 2006
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
41
Zu dieser Ausweis Geschichte: Ich kenn mich da leider selber nicht genug aus was dieser FKK-Ausweis sein soll, ich kann nur berichten wie es mir letztes Jahr gegangen ist. Da haben sie mich und meine Freunde nicht hinein gelassen, mit der Begründung: Sie lassen Männer ohne Begleitung von Frauen nicht auf Koversada; ausser man besitzt eben diesen ominösen Ausweis von einem FKK Verein.
Zur Insel: Ich war letztes Jahr dort essen und war nicht wirklich begeistert......
Wir sind dann ein paar Tage später nach Vrsar zu den alten Pächtern Essen gegangen (Koversada Richtung Vrsar, an der Einfahrt nach Vrsar vorbei bis zur Hauptstrasse; dort rechts und sofort auf der linken Seite; weiß leider den Namen nicht mehr).
 
P

Papi

Guest
hallo Koversada Freunde!
Am Pfingsmontag machen wir uns wieder mal auf zu unserem Domizil auf Koversada. Seit 25 Jahren Dauercamper und vorher 5 Jahre jedes Jahr mit Wohnwagen oder Zelt mindestens 2x im Jahr zu Gast.
Haben Bilder von unserem Wohnwagen im Forum gesehen mit großem Graben und Erdhaufen davor. Obwohl wir wissen, dass wir bis 30.09. unseren Platz räumen müssen waren wir sehr geschockt über diese Bilder, da wir dachten wir könnten heuer nochmal Urlaub dort machen, zumal auch unser Pauschalvertrag für diese Saison verlängert wurde.
Inzwischen haben uns nette Nachbarn die gestern von Koversada zurückkamen berichtet: der Graben ist wieder zu, Wasser und Strom sind auch wieder da.
Na, dann wollen wir uns da unten mal selber umschauen und werden euch sämtliche Neuigkeiten nach unserem Urlaub berichten.
Der Abschied von Koversada wird uns leicht gemacht, da ja jetzt schon sämtliche schönen Lokale dichtgemacht wurden und es uns keinen Spaß macht im Urlaub selbst zu kochen und einsam und allein vor dem Wohnwagen zu sitzen.
Außerdem haben wir immer die herrliche Aussicht von Punta Trolle und Molo genossen. Von unserem Wohnwagen kann man leider das Meer nicht sehen.
Aber Istrien und Vrsar bieten ja viel mehr als nur Koversada und ich bin mir sicher, dass wir trotzdem noch viele schöne Urlaube in Istrien verbringen werden.
Bis bald, es freut sich auf den Urlaub
Gruß Papi!
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Hi Angi,
jetzt ist mir alles klar. Danke!
Wir werden im September in Blesicka übernachten und gerne über unsere Erfahrungen berichten.
Ich verstehe auch, dass Dauercamper verärgert sind und sich ein anderes Domizil suchen. Das würden wid wohl auch so machen. Dennoch bin ich über jeden noch so harten Erfahrungsbericht dankbar.
Mit besten Grüßen
und einen schönen Urlaub an alle Koversadianer
Sigi
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Hi,
ich wollte noch ein Paar Bilder aus Koversada vom Mai 2006 einstellen:

Molo-1.jpg


Der Molo-Grill wurde abgerissen. Es ist eine Lücke entstanden!

Otok-1.jpg


Blick von der Insel auf die Lücke auf Koversada, die das ehemalige Strandlokal Molo hinterlassen hat.

Blesicka-2.jpg


Aus 2 Bungalows ist ein Appartment geworden.

Blesicka-1.jpg


Blick von oben.

Blesicka-3.jpg


Und zum Schluß, die renovierten Appartments von Blesicka.

Gruß Sigi
 
A

Angi

Guest
Hi Sigi!
Danke für die schönen Fotos, ist der Blick aufs Meer eigentlich überall mit Bäumen verstellt oder gibts auch freien Blick?
Kann man direkt unter den Appartements auch baden?
Kannst du ungefähr sagen, wie weit es von Blesicka zu Fuß auf die Insel ist?
Schon wieder Fragen.
Grüße Angi
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Hi Angi,
ich beantworte Deine Fragen gerne, erinnern sie mich doch an Koversada.
Also:
Von den oberen Appartments aus kann man das Meer sehen, aber nicht von allen. Manche Bäume haben sie geköpft, einige versperren aber immer noch den freien Blick. Früher wußte ich die Zimmernummern, aber jetzt werden die Nummern neu vergeben, da muß man abwarten. Wenn man allerdings beim Buchen Meeresblick bestellt, dann klappt das, falls welche mit Meeresblick frei sind. Die sind natürlich begehrt. Teuerer waren sie bis jetzt noch nicht.
Die Appartments liegen auf bzw. an einem steilen Berg. Hinunter geht’s sich’s leicht, aber heimwärts kommt man schon ins Schnaufen. Wenn man dann noch Liegestühle dabei hat.... Zum Meer sind’s ca 5 – 10 min zu Fuß, wir nahmen immer das Auto.
Zur Insel läuft man schon 10 – 15 min, wenn Du gut zu Fuß bist. Mit Kindern vielleicht etwas länger. Räder oder auch Rollerblades rentieren sich, ist doch Koversada immer noch der größte Campingplatz Kroatiens. Das Tor zu Petalon war letztes Wochenende geschlossen, ob es je wieder aufmacht? Ich denke, du mußt von Petalon über die Eingangspforte gehen, da ist es von Blesicka schon näher. Wenn Du durch das Tor zu Petalon gehen kannst, ist es von dort aus sicher näher. Den Weg in Petalon nicht gerechnet.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Grüße
Sigi
 

halodri

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2006
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Hi,
war Pfingsten 2 Wochen auf der Insel Koversada. Wasser war max. 19 Grad kalt. Zelten ist auf der Insel nach wie vor möglich (wo man will). Die beiden WCs sind nunmehr alle in Betrieb. Das Klopapier war nicht immer aufgefüllt und die Toiletten wurden auch nur 1 mal am Tag gereinigt. Sahen daher manchmal entsprechend aus. Das Lokal auf der Insel ist bewirtschaftet. Die Preise liegen für Kalamari bei 51 kn incl. Kartoffeln und Mangold, das Bier kostet 18 kn. Gäste sind in dem Lokal kaum welche gewesen. Allerdings waren die Kalamari 1. Klasse und die Kellner sehr freundlich. Wie es in Koversada weitergeht weis keiner. Molo wurde weggerissen. Lokal beim Tennisplatz ist geöffnet. Auf der Terrasse beim Amfora gibt es während der WM das 21-Uhr-Spiel auf Leinwand. Im Lokal auf der Insel haben sie es bis 16.6. nicht fertiggebracht einen Fernseher zu installieren. Was mit den Dauercampern in Zukunft passiert konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Einige Plätze wurde schon abgeräumt und gleichen einer Müllhalde.
 
G

gabi45

Guest
Hallo Hallodri!
Wir sind gestern von Valalta nach Hause gekommen.Wir haben gehört,dass jetzt nur noch eine kleine Pizzeria geöffnet hat auf Korversada und die Dauercamper im Herbst zusammenpacken DÜRFEN!!Bekannte von uns sind jetzt im Juni nach Valalta übersiedelt mit ihrem Hab und Gut :) Was ich nicht verstehe ist,warum machen Leute auf Korversada Urlaub und lassen dord das sauer verdiente Geld,wenn nichts geboten wird???LG aus Tirol Gabi
 
R

Rotties

Guest
Koversada hat jedenfalls einen großen Vorteil. Es grenzt unmittelbar an Vrsar. Es ist toll abends zu Fuß in den Ort zu gehen, gut zu essen und sich dann noch gemütlich am Hafen ein Eis zu genehmigen.

Gruß
Rotties
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Das ist richtig und noch ein Vorteil: Koversada ist billiger als Valata.
Gruß
Sigi
 
R

Rotties

Guest
@ sigi
ich kann das hier nicht beurteilen, da ich die Preise von Valalta und dessen Ausstattung nicht kenne. Was ich über Valalta so gehört habe, scheint er schon toll zu sein, vor allem für die Bootfahrer unter uns. Denn so ein eigener Bootshafen ist bestimmt ne feine Sache. Da spreche ich aus Erfahrung, denn wenn unser Boot im Sturm an ner Boje hängt ist mir oft nicht ganz wohl!

Gruß Rotties
 
Top Bottom