Krankenhaus in oder um Rovinj??

D

Done

Guest
Hallo!

Wer kann mir sagen ob es in oder um Rovinj ein Krankenhaus gibt? Wie die ärztliche Versorgung ist, deutschsprachig, Tel.Nummer, etc......? :?:
Mein kleiner Zögling hatte vor einigen Wochen einen Krampfanfall und nun ist es für mich von größter Wichtigkeit, daß er im Falle eines Falles auch dort gut versorgt wwerden kann! :!:
Wer weiß da Bescheid!

Gruß vom Done aus der Holledau! :roll:
 
G

Gismohamm

Guest
In Rovinj gibt es ein Krankenhaus,es liegt mitten in der Stadt,es wird auch deutsch gesprochen,bin selber schon öfter da gewesen,und es hat alles gut geklapt.
WICHTIG!!
Ihr braucht einen Krankenschein für Kroatien, und wenn möglich eine Versicherung, sonst kann es sehr teuer werden!!!!Die Krankenkasen ersetzen nur einen Bruchteil.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von Gismohamm:
Ihr braucht einen Krankenschein für Kroatien,


Es handelt sich hier genauer gesagt um das Formblatt einer deutschen Krankenkasse mit der Bezeichnung HR/D111.
Nach Vorlage bei der kroatischen Krankenkasse (Hrvatski Zavodza Zdravstveno Osigoranje)bekommt man einen kroatischen Krankenschein für den angegebenen Zeitraum.


Gruß Klaus
 
D

Done

Guest
Hallo zusammen und einen schönen 1.Mai! :lol:

Wer kann mir noch eine Wegbeschreibung zum Krankenhaus in Rovinj geben. Kenn mich da ja ein wenig aus, waren schon öfters in der Stadt. Die Tel.Nummer hab ich ja schon. Wie lautet die Notrufnummer wie z.B. bei uns die 110, 112 oder 19222 :?:
Vielen Dank für eure Antworten!!!!!! :lol:

Viele sonnige Grüße vom Done mit seinen lieben aus dem Hopfengau! :bia:

16.06.-28.06. in Valalta! Hurrraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :bindafür:
 

Mahita Windisch

neues Mitglied
Registriert seit
30. Apr. 2007
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
63
DAs Krankenhaus ist direkt an der Tabakfabrik nicht zu vrfehlen,Ich war auch schon dort und in dem anderen Krankenhaus für Knochen.Ich kann nur sagen wäre ich damals in Kroatien geblieben wäre mein Arm jetzt nicht steif.Ich hatt 2002 einen unfall bin aus dem Wohnwagen gefallen habe die Stufe verpast.Im Krankenhaus sagte mann mir das ich nach 3 TAgen wieder kommen sollte und sie dann mit einer KAmera in den Ellenbogen sehen wollten weil sie vermuteten das der Knorpel abgesprungen wäre.Ich bin aber nach Hause da der Urlaub zu ende war.Hier haben die Ärzte alles von Kroatien ignoriert und mich nach 6 Wochen wieder arbeiten lassen(mit einen 30% steifen Arm)Meine Hausärztin die ich dann wegen etwas anderen aufgesucht habe lies den Arm in der der Röhre untersuchen und siehe da der Knorpel war abgesprungen die sehne durch ein halbes Jahr krum halten verkürzt.DAs ende vom Lied isr mein Arm bleibt für immer steif(15%) und der Knorpel muste entfernt werden dadurch Athrose.Und das alles weil unsere Ärzte hier zu hochnäsig sind.Den das hatte mann in Kroatien vermutet und wollte nach schauen.
GRuß MArita und schönen Urlaub
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
69
Klaus hat geschieben
Es handelt sich hier genauer gesagt um das Formblatt einer deutschen Krankenkasse mit der Bezeichnung HR/D111.
Nach Vorlage bei der kroatischen Krankenkasse (Hrvatski Zavodza Zdravstveno Osigoranje)bekommt man einen kroatischen Krankenschein für den angegebenen Zeitraum.

Wo finde ich denn in Rovinj die Kroatiche Krankenkasse ?
 
I

ICTUS

Guest
aaaaaaaalso - sorry , aber was bis hier bisher geschrieben wurde ist alles in allem nicht ganz richtig. ein richtiges krankenhaus gibt es in rovinj nicht ! ( wenn man von von dem rehazentrum für "knochen" ri.monsena -jetzt amarin mal absieht) in der stadt gibt es eine sehr gute ambulanz , die auch kleinere notfälle gut versorgen, sehr freundliche ärzte und personal übrigens- alles , was die nicht können überweisen sie nach pula.
auch wenn ich - übrigens berechtigt - hier schon oft über meine probleme mit dem ADAC berichtet habe - eins muss ich lassen - hol dir den ADAC auslandskrankenschein - bezahl in kro bar - und du erhälst deine auslagen binnen küzester zeit vom ADAC zurück .
 
D

Done

Guest
Hallo Ictus!

Wir sehen uns ja wahrscheinlich am 16.06. in Valalta! Dann kannst du mir ja noch ein paar Tips verraten!
Übrigens, ich bin ADAC-Mitglied und hab ihn bis jetzt einmal gebraucht. Vor zwei Jahren haben sie meine Frau nach einem Skiunfall von Österreich heim transportiert wurde. Alles völlig problemlos und die Callcenterleute haben sich super gekümmert (mit Ärzten im heimischen Krankenhaus telefoniert etc.) und sogar mehrfach zurrück gerufen! Also nicht nur immer schimpfen über den ADAC. Kein Betrieb läuft immer glatt! Aber das Thema ADAC abghakt! )

Gruß vom Done aus der Holledau! :wink:

16.06.-28.06.07 Valalta :ertrink:
 
V

Vera

Guest
Zitat von klaus:
Zitat von Gismohamm:
Ihr braucht einen Krankenschein für Kroatien,


Es handelt sich hier genauer gesagt um das Formblatt einer deutschen Krankenkasse mit der Bezeichnung HR/D111.
Nach Vorlage bei der kroatischen Krankenkasse (Hrvatski Zavodza Zdravstveno Osigoranje)bekommt man einen kroatischen Krankenschein für den angegebenen Zeitraum.


Gruß Klaus

Soviel ich weiß, kann man den deutschen Schein bei Notfällen auch gleich im Krankenhaus abgeben. Die schicken einen nicht noch zum kroatischen Amt.

Zitat von ictus 1708:
auch wenn ich - übrigens berechtigt - hier schon oft über meine probleme mit dem ADAC berichtet habe - eins muss ich lassen - hol dir den ADAC auslandskrankenschein - bezahl in kro bar - und du erhälst deine auslagen binnen küzester zeit vom ADAC zurück .

Das mit der Barzahlung im Krankenhaus ist aber so eine Sache, das könnte arg teuer werden je nach Krankheit/Unfall. Am besten hat man für solche Fälle doch zusätzlich den Schein HR/D 111 in der Tasche, wo direkt mit der deutschen Kasse abgerechnet werden kann.

Wie funktioniert das eigentlich bei Privat Versicherten? Da gibts doch solche Scheine nicht...

Wir haben eine zusätzliche Auslandsversicherung, aber neulich habe ich so eine Horrorstory gelesen, dass man in einem kroatischen Krankenhaus damit völlig verloren war und ohne das Blatt HR/D 111 überhaupt nichts ging.

Gruß Vera
 

Campingfreund999

Mitglied
Registriert seit
1. Juli 2006
Beiträge
77
Punkte
6
Hallo, hier mal noch eine kleine Hilfe bei Erkrankungen bzw. wenn man mal ins Krankenhaus muss.
In Rovinji in der Istarska Ulice ( Straßenname ) gibt es eine Kinik hat die Nr. 00385-52813004.
Diese Auskunft ist vom ADAC und beruht nicht auf persönlichen Erfahrungen.
Mann kann dort nur leichtere Fälle behandeln, was immer man auch darunter verstehen mag, schwerere Fälle werden meistens in Pula behandelt. Tel: 00385-52-376500 oder 00385-52-376100. Außerdem soll es in Rovinj ein Ärztezentrum geben Tel 00385-52-811429 oder 00385-52-811137. Vielleicht weiß ja hier jemand im Forum wo das ist. :)
Falls man ADAC Plus Mitglied bzw. Auslandskrankenschutz abgeschlossen hat, bekommt man auch über 0049-89-767676 weitere Auskünfte bzw. kann die Krankenangelegenheit melden, zwecks Kostenübernahme. Ambulante Behandlungen sind vorzustreken, werden dann später erstattet. Immer auf Orginal mit Stempel des Arztes/Klinik bestehen, sonst könnte es später in Deutschland Probleme geben.
Die Telefonnummern beziehen sich immer darauf, daß man mit einem deutschen
Handy mit deutscher Karte anruft, was wohl auf die Masse der Urlauber zutreffebd
sein sollte.

In Valalta vom 25.06.-15.07 und 28.08. - 22.09.2008 Platz 560
 
K

käptnblaubär

Guest
Zitat von Campingfreund999:
. . .
Die Telefonnummern beziehen sich immer darauf, daß man mit einem deutschen
Handy mit deutscher Karte anruft, was wohl auf die Masse der Urlauber zutreffebd
sein sollte.
. . .

Danke für die ganzen Telefonnummern.

Aber der Kommentar dazu ist absolut falsch. So wie die Rufnumern dargestellt sind, ist es egal ob man sie mit einem französichen Telefon und einer schwedischen Karte benutzt. Es ist die komplette internationale Rufnummer. Sie gilt immer.

Beim Abspeichern im Mobiltelefon ist folgende Variante zu bevorzugen:

+49(Landesvorwahl für D) 89 (Ortsvorwahl für M) und jetzt die Teilnehmer-Rufnummer.

Die so gespeicherten Rufnummern haben den Vorteil man(n) kann sie Weltweit, also auch zu Hause benutzen.
Unsere österreichischen Nachbarn verwenden als Landesvorwahl für Österreich die 43 und die Schweiz hat als Landesvorwahl die 41. Kroatien hat die 385 als Landesvorwahl. Immer im Mobiltelefon mit dem netten + davor
 
D

DerwildeSäger

Guest
Hallo zusammen,
waren letztes Jahr mit unserem Sohn (damals4) in der Polyklinik in Rovinj.
Er hatte Magen Darm und war dadurch total dehydriert.
Hatten dort sofort einen deutschsprachigen Arzt der sich bestens um uns gekümmert und uns bestens geholfen hat.
Hat glaube ich so um die 20 Euro gekostet und haben alles von der ADAC Auslandskrankenversicherung wiederbekommen.
Ausserdem hatten wir auf Valalta einen Nachbarn, der einen Bandscheibenvorfall hatte .
Dieser wurde von dem auf Valalta ansässigen Arzt sehr gut betreut .
Er kam auf seiem (Höllen)-Mofa teolweise 3 mal am Tag nach ihm schauen.

Schöne Grüsse aus dem Rheinland.............
 
I

ICTUS

Guest
dies kann ich nur bestätigen, die ärztliche versorgung in valalta ist hervorragend !!
diesen mai setzten di9e dort arbeitenden 2 ärzte dort auch durch, dass die apotheke , die erst ende juni öffnen wollte , umgehend geöffnet wurde.
sind prima kerle , die 2 . ... und ausserdem sehr sachkundig.
 

VanessaSusannRalph

aktives Mitglied
Registriert seit
14. März 2008
Beiträge
197
Punkte
28
Alter
54
Ort
Erzgebirge
Zitat von ICTUS:
dies kann ich nur bestätigen, die ärztliche versorgung in valalta ist hervorragend !!
diesen mai setzten di9e dort arbeitenden 2 ärzte dort auch durch, dass die apotheke , die erst ende juni öffnen wollte , umgehend geöffnet wurde.
sind prima kerle , die 2 . ... und ausserdem sehr sachkundig.

dem möchte ich voll und ganz zustimmen. Unsere Tochter hatte
mal eine Entzündung vom vielen Chlor im Schwimmbad. Die beiden
(der größere noch mehr) haben sich hervorragend um unsere damals
4-jährige gekümmert. Vieles hat dann auch die KK und den Rest unsere private Auslandskrankenversicherung bezahlt. Wir hatten uns aber auch
vorher den Schein bei der KK für kroatien geholt.

MfG
Ralph

Valalta 13.-26.7.2008
:D :D
 

Campingfreund999

Mitglied
Registriert seit
1. Juli 2006
Beiträge
77
Punkte
6
Hallo Jürgen das meinte ich nicht so, ich wollte eigentlich deutlich machen, das man die kroatischen Telefonnummern so von einem deutschen Handy mit deutscher Karte anrufen kann. Wenn ich nämlich eine Karte aus Kroatien im Handy habe, dann geht es so wie beschrieben nicht. Aber wenn ich falsch liege, teile es mir bitte mit, ich bin Kritikfähig. :D
Gruß cmpingfreund 999
 
K

käptnblaubär

Guest
Zitat von Campingfreund999:
. . .
Wenn ich nämlich eine Karte aus Kroatien im Handy habe, dann geht es so wie beschrieben nicht. Aber wenn ich falsch liege, teile es mir bitte mit, ich bin Kritikfähig. :D
Gruß cmpingfreund 999

Tut mir leid, dass Du falsch liegst. Du brauchst auch weniger kritikfähig sein, sondern mehr lernfähig. Ich versuche es nochmals.

Egal mit welchem Mobiltelefon (Handy) der Welt, auch mit kroatischen Teilen, geht die Landesvorwahl (Kroatien +385, D +49 u.s.w.) weltweit, eben auch im eigenen Land.
Drei Beispiele was ginge und geht, vielleicht hilft das zum besseren Verständnis.

1. Kroatisches Mobiltelefon irgendwo auf der Welt, egal mit welcher Karte, will kroatische Festnetznummer in Pula anrufen. Er wählt: +385 52 22 23 ...

2. Deutsches Mobiltelefon auch irgendwo, egal mit welcher Karte, will ebenfalls kroatische Festnetznummer in Pula anrufen. Er wählt: +385 52 22 23 ...

3. Egal welches Mobiltelefon und welche Karte und welchen momentanen Standort, will eine deutsche Festnetz Nummer in München anrufen, er wählt:
+49 89 47 11 ...

Alles klar :?:
 
Top Bottom