Krankenversicherung im Ausland

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
625
Punkte
63
Information vom WDR:

passend zu den bereits hier im Forum geposteten Infos:

Krankenversicherung im Ausland
Wer gesetzlich krankenversichert ist, der ist nicht nur im Inland abgesichert, sondern auch in vielen europäischen Ländern. Das hat das Bundesversicherungsamt jetzt in einer Pressemitteilung noch mal klargestellt. Der Hintergrund: In einem Artikel in der Mitgliedszeitschrift eines großen Autoclubs klingt das alles etwas anders und das könnte Leser verwirren. Gesetzlich Krankenversicherte bekommen für das EU-Ausland, die Schweiz, die Balkanstaaten sowie für Tunesien und die Türkei eine dort gültige Krankenversicherungskarte oder eine entsprechende Anspruchsbescheinigung. Mit diesem Dokument kann man vor Ort zum Arzt gehen, wenn man unter akuten Beschwerden leidet. Trotzdem kann es unter Umständen sinnvoll sein, eine private Zusatzversicherung für das Ausland abzuschließen. Die gesetzlichen Krankenversicherer dürfen ihren Versicherten eine solche Police allerdings nicht mehr kostenlos zur Verfügung stellen.

Ein schönes Wochenende

Sven
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Danke Sven !

Aber noch der Hinweis: die österreichische Versicherungskarte hat noch nicht die blaue Rückseite ( Europäische Krankenversicherungskarte) sie gilt nicht in Kroatien, da braucht man noch den Auslandskrankenschein
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Ich bin privat krankenversichert - auch im Ausland, nicht nur EU. Es kann sonst schnell teuer werden - immer auf eine 100% Abdeckung achten.
Gut ist auch die ADAC Plus Mitgliedschaft. Ein Bekannter hatte damit, im außereuropäischen Raum bereits gute Erfahrungen gemacht.

Kleine Anmerkung zu Istrien:
Leider scheint sich das Krankenhaus in Pula, immer noch auf einem eher dritte Welt Status zu bewegen bzw. darunter (private Krankenhäuser z. b. auf den Philippen sind auf westlichen Standard u. dies in einem wirklichen dritte Weltland).

Bei einem Notfall/ komplizierten Fällen, ist meiner Meinung eine Behandlung in Slowenien bzw. Italien die bessere Wahl. Muss natürlich jeder selbst wissen.
Vor Ort bzw. in Ferienanlangen ist natürlich oft eine ordentliche medizinische Versorgung vorhanden.
 

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
754
Punkte
93
Ort
Altmühltal
Hallo ein Sohn eines Kollegen hatte einen Skiunfall in Österreich den der behandlende Arzt nur Privat abrechnete die Röntgenbilder kosteten über 300 € von denen die Krankenkasse nur 24€ erstattete.
Im Notfall wird gerne/nur Privat abgerechnet die Krankenkassen in D dürfen ! nur den normalen Satz abrechnen der In D bezahlt wird.
So das eine Auslandkrankenversicherung die für eine Famile unter 20€ im Jahr kostet sich schnell rechnet !

Unser Sohn hattet vorletztes Jahr in Porec Fieber der Arzt war umsonst die Medikamente kosteten zwar nur ein Kleinigkeit dadurch war aber der Jahresbeitrag wieder bezahlt !

Gruß
Klaus
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
ein Arzt in Österreich sagte zu einer Freundin, wer sich Skifahren leisten kann, kann auch die Privatrechnung bezahlen
 
M

Marius

Guest
Ich kann etwas zu zwei Varianten sagen:

Ich selbst bin in A privatversichert. Alles was ich an Leistungen erstattet haben wollte, wurde anstandslos auch fuer das Ausland zu 100% abgegolten. Freilich habe ich die Kosten erst mal selbst vorgestreckt, aber alles zurueck bekommen.

Meine Eltern, als Pensionisten, loesen einen Auslandskrankenschein bei einer beliebigen Geschaeftsstelle des Landesgebietskrankenkasse, diesen akzeptierte sogar der Krankenwagen, der mal erforderlich war. Ebenso funktionierte in diesem Fall auch die Direktabrechnung des Krankenhausaufenthaltes zwischen dem Krankenhaus in Pula und der OOE Gebietskrankenkasse. Der Auslandskrankenschein kostet nichts und kann auch von einem Familienmitglied abgeholt werden (kleiner Tipp, fuer den Fall, dass sich derjenige bereits im Ausland befindet und etwas passiert ist). --> Meine Eltern mussten ebenfals noch nie etwas selbst bezahlen, ausser Anteile der Medikamente, aber das ist ja auch in A identisch, alsomkeinerlei zusaetzliche Kosten.
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
Ich bin privat krankenversichert - auch im Ausland, nicht nur EU. Es kann sonst schnell teuer werden - immer auf eine 100% Abdeckung achten.
Gut ist auch die ADAC Plus Mitgliedschaft. Ein Bekannter hatte damit, im außereuropäischen Raum bereits gute Erfahrungen gemacht.

Kleine Anmerkung zu Istrien:
Leider scheint sich das Krankenhaus in Pula, immer noch auf einem eher dritte Welt Status zu bewegen bzw. darunter (private Krankenhäuser z. b. auf den Philippen sind auf westlichen Standard u. dies in einem wirklichen dritte Weltland).

Bei einem Notfall/ komplizierten Fällen, ist meiner Meinung eine Behandlung in Slowenien bzw. Italien die bessere Wahl. Muss natürlich jeder selbst wissen.
Vor Ort bzw. in Ferienanlangen ist natürlich oft eine ordentliche medizinische Versorgung vorhanden.
Hi,
die Adac Plus zahlt doch nur den krankenrücktransport oder?Ist ja keine Krankenversicherung sondern ein Schutzbrief fürs Auto oder täusche ich mich da?
Dafür gibt es ja das hier http://www.adac.de/produkte/versicherungen/auslandskrankenschutzversicherung/default.aspx Ich möchte die Plus nämlich abschliessen vor der Fahrt nach Rab.
Und meine AOK sagt das hier
http://www.aok.de/baden-wuerttemberg/nachrichten/index_214828.php
also nur eingeschränkt versichert in Kroatien ... :(
 
C

Catmum

Guest
Hallo Summer-Sun

Jetzt bin ich aber erstaunt.
Waren 1989 mit dem Womo in Porec. Wegen eines Notfalles hatte man mich von Porec nach Pula ins Kankenhaus gefahren.(Krankenwagen).
Die Bedingungen in diesem KH waren schlimmer als das traumatische Erlebnis das ich erleiden mußte. Habe danach jedem der sich über dt.KH beschwert hat gesagt "einen Tag in Pula und du wirst dich nie wieder über schlechte Khs in Deutschland beschweren!" Habe geglaubt, daß der Standart sich inzwischen gebessert hat. Gerade wenn man sieht was sich sonst so alles zum Positiven gändert hat. Hast du den heutigen Zustand selber begutachtet? Meine das jetzt nicht ironisch-interessiert mich jetzt wirklich!

Noch eine Info zur Auslandsreisekrankenversicherung: In vielen KFZ Vers. ist sie automatisch mit eingeschlossen o.zumindest für einen geringen Aufschlag mit inbegriffen.
Schaut mal nach. (war mal Sachbearbeiterin bei einer Versicherung)

Gruß Anke
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Jetzt bin ich aber erstaunt.
Waren 1989 mit dem Womo in Porec. Wegen eines Notfalles hatte man mich von Porec nach Pula ins Kankenhaus gefahren.(Krankenwagen).
Die Bedingungen in diesem KH waren schlimmer als das traumatische Erlebnis das ich erleiden mußte. Habe danach jedem der sich über dt.KH beschwert hat gesagt "einen Tag in Pula und du wirst dich nie wieder über schlechte Khs in Deutschland beschweren!" Habe geglaubt, daß der Standart sich inzwischen gebessert hat. Gerade wenn man sieht was sich sonst so alles zum Positiven gändert hat. Hast du den heutigen Zustand selber begutachtet? Meine das jetzt nicht ironisch-interessiert mich jetzt wirklich!

Noch eine Info zur Auslandsreisekrankenversicherung: In vielen KFZ Vers. ist sie automatisch mit eingeschlossen o.zumindest für einen geringen Aufschlag mit inbegriffen.
Schaut mal nach. (war mal Sachbearbeiterin bei einer Versicherung)

Gruß Anke

Hallo Anka,

im Bezug aufs Krankenhaus Pula gebe ich dir recht, nicht aber auf die Ärzte. Auch ich hab Bekanntschaft damit gemacht, die Ärzte waren kompetent und sehr freundlich,ich nenne es " menschlich". Das Personal, auch der Sankafahrer sehr hilfsbereit. Meine Ärzte zuhause sagten auch, sie hätten nichts besser machen können,
Auch die Abrechnung mit der heimischen Krankenkasse war kein Problem ( damals brauchte man noch den Auslandskrankenschein.

Aber wie man lesen kann, ist ein Neubau einer modernen Klinik " durch. Es wird sicher bald gebaut
 
C

Catmum

Guest
Hallo Christl,
da geb ich dir Recht. Auf dem CP in Pula( Mein Mann war mir nachgef.),war ein dt. Paar die zufällig einen Arzt aus dem KH kannten.
Als ich in den OP kam sprach er mich an und sagte mit ein paar Brocken dt."Hallo Frau Anke,kenne dich, alles wird gut, dein Mann in Pula.
Das waren die einzigen und schönsten dt. Sätze die ich da gehört hab.:cry: :) ! Die schlechten Bedingungen sind für die Ärzte und Schwestern sicher auch nicht einfach.

Gruß Anke
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
In der Tat habe ich das bei Kfz-Versicherungen als Zusatzleistungen noch nicht gesehen, kann durchaus möglich sein.

Der ADAC (Mitgliedschaft oder Plus) bietet eigentlich nur den Rücktransport an, die Behandlung im Ausland nicht.

Die Auslandsreisekrankenversicherung des ADAC für die Familie (+ 3 Kinder schon) ist eigentlich nicht so günstig.

Man bekommt die aber beim größten dt. privaten Krankenversicherer schon ab 6 EUR/Person, kommt ein Kind dazu +2,50 EUR -ohne Selbstbeteiligung!

Was viele nicht wissen erhöhen sich die Policen bei vielen Anbietern bereits ab dem 65. Lebensjahr auf ein unerhört vielfaches der Prämie, beim Marktführer allerdings nicht.

Somit wäre das für Rentner und ältere Reisende eine gute Überlegung.

Es gibt auch regelmäßige Test- und Vergleiche in der Zeitschrift Finanztest, sollte man mal Googlen.

burki
 
C

Catmum

Guest
Mein Mann war damals beim ADAC. Flugzeug stand startbereit um mich evtl. nach Östereich zu fliegen.
Bei den Policen genau nachlesen denn die Leistungen sind sehr unterschiedlich. Viele fliegen nur bei med.Notwendigkeit aus und nicht um vom Ausland nach dtl.in ein KH zu kommen.
Gruß Anke
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
@Burki:
jep so hab ich das auch verstanden.beim ADAC ist eigentlich gar nix günstig :D aber ich vertraue denen irgendwie, bzw. die Plus hat mich schon mal gerettet als ich mit dem motorrad in den Vogesen ne Panne hatte.
Welchen Marktführer meinst du genau? Die vom ADAC kostet bei plus Mitgliedschaft um die 18 € , bei z.b. Ergo direkt auch um die 18 (Komplette Familie) .
Beim ADAC ist aber Privat Patient Behandlung inkl. (z.b. einzelzimmer etc)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich habe auch die Plus-Mitgliedschaft, bin mir halt auch nicht sicher, ob man über die Schutzbriefe auch die Pannenhilfe bekommt, wenn man im Ausland unterwegs ist.
Da bleibt der ADAC mit seinen Kooperationen die Nr. 1 für mich!

Bei der Krankenversicherung rechnet der Arzt eh mittels Privatkosten ab, da ist es fast egal was in den Bedingungen drin steht, Rechtsanspruch auf ein Ein-Bettzimmer :) wenns das gibt? bekommst das eh als Ausländer.
Wichtig ist, dass es beim Versicherer eine Notrufzentrale gibt, damit die Kostenübernahme direkt mit dem Krankenhaus erfolgen kann, die kleinen ambulanten Rechnungen bezahlst eh selber und rechnest später mittels Belege beim Auslandskrankenversicherer ab.

Das klappt eigentlich ganz gut.

Zu beachten ist, das es eh Notbehandlungen sind (für die Prämie - normal), wer mit einer Auslandskrankenversicherung meint, sich als Privatpatient sich richtig versorgen zu können - ist auf dem Holzweg. (Also kein Zahn-Tourismus oder Augen-Laser-OP,s - muss mal klar gestellt werden) ;)

burki
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
976
Punkte
63
Ich war dort im Jahr 2011 zu Besuch bei einem Bekannten, dieser war mit dem Rad gestützt, zum Glück letztendlich nichts Schlimmes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da etwas gebessert hat. Die Zustände waren wirklich schlechter als in Entwicklungsländern. Ich hätte so etwas in HR, im relativ reichen Istrien nicht mehr für möglich gehalten.
Zu den Ärzten selbst kann ich nichts Negatives berichten, ich denke die machen das Beste aus der Lage.

@Rabfan
Beim ADAC wirst Du weltweit zurück geholt, ist keine Krankenversicherung.
Ich würde für den Zeitraum (wie bereits erwähnt) eine (private) zusätzliche Auslandskrankenversichrung abschließen. Da gibt es teilweise recht günstige Angebote.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Bitte aber bei den Belegen darauf achten, dass die Diagnose auf der Rechnung draufsteht!
Sonst könnte es Schwierigkeiten bei der Abrechnung mit der dt. Kasse, ob privat oder gesetzlich, geben!

(Ist mir mal in Frankreich bei einem Augenarztbesuch passiert)
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Um aktuell mitreden zu kõnnen habe ich extra für das Forum hier in der Türkei die letzten Tage im Krankenhaus verbracht;). Private Klinik, gute Unterbringung, erstklassige medizinische Betreuung, hervorragende Ärzte, Dolmetscherdienst. Mit irgendwelchen ''Berechtigungsscheinen'' kein Zugang. Da bleiben nur mehr oder weniger kümmerliche staatliche Einrichtungen übrig...
Der Auslandskrankenschutz hat vor Ort innerhalb von zwei Stunden mit der Klinik die volle Kostenübernahme geregelt. Einfach perfekt!

So viel zum Thema ADAC!

Gruß Huberlinger36 aus Side / Türkei
 
F

Franto

Guest
Dieses Thema wurde schon vor vier Jahren hier intensivst abgehandelt. Ich hatte damals unter http://www.adriaforum.com/kroatien/krankenversicherung-kroatien-t55451/ auch die für die österreichischen Mitleser/-innen betreffenden und von den deutschen Regelungen abweichenden Bestimmungen beschrieben.

Grundsätzlich einmal: Für die bei einer österreichischen SV-Krankenversicherung (Gebietskrankenkassen, Betriebskrankenkassen, Bundesversicherungsanstalt, Versicherungsanstalt für die Eisenbahnen und Bergbaue) Versicherten und deren Angehörige sind VOR dem Reiseantritt nach Kroatien in einer der Dienststellen dieser Versicherungen - persönlich, brieflich, per E-Mail - ein Auslands-Betreuungsschein anzufordern. Auch für die mit reisenden Familienangehören (Kinder unter 18 Jahren und andere MItversicherte ).

Mit diesen Auslandsbetreuungsschein holt man sich in Kroatien bei einer Dienststelle der kroatischen Krankenversicherung ( Hrvatski Zavodza Zdravstveno Osiguranje), die es in jeder größeren Stadt gibt, den eigentlichen Berechtigungsschein für die kostenlose Krankenbehandlung bei Ärzten und in Spitälern. Mit der e-Card geht das n i c h t!
Das ist der ordentliche Weg - auch wenn Ärzte gegen Privathonorar auch ohne diesen Schein behandeln. In Österreich vergütet dafür aber die gesetzliche Krankenkasse nur den hierzulande geltende Honorartarif.

Es empfiehlt sich mMn insbesondere für Familien mit Kindern zu Hause vor der Abreise eine private Zusatzversicherung für den Krankheitsfall einschließlich einer Rückholung im Falle eines Spitalaufenthaltes abzuschließen. Das erspart im Fall des Falles die (überheblichen?) Wehklagen über den Standard der kroatischen Spitäler. Die haben eben nicht so viel Geld wie bei uns...
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Um aktuell mitreden zu kõnnen habe ich extra für das Forum hier in der Türkei die letzten Tage im Krankenhaus verbracht;). Private Klinik, gute Unterbringung, erstklassige medizinische Betreuung, hervorragende Ärzte, Dolmetscherdienst. Mit irgendwelchen ''Berechtigungsscheinen'' kein Zugang. Da bleiben nur mehr oder weniger kümmerliche staatliche Einrichtungen übrig...
Der Auslandskrankenschutz hat vor Ort innerhalb von zwei Stunden mit der Klinik die volle Kostenübernahme geregelt. Einfach perfekt!

So viel zum Thema ADAC!

Gruß Huberlinger36 aus Side / Türkei

Huberlinger, du bist spitze!

legst dich extra ins Krankenhaus fürs Forum. Macht auch nicht jeder :lol:
 
Top Bottom