Krk oder Rab?

sunny77

Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
59
Punkte
18
Ort
Bayern, Weiden
Ich fahre jetzt mittlerweile yum fuenften Mal nach Kroatien, und nach vier Mal Medulin haben wir uns entschlossen, entweder nach Krk oder nach Rab zu fahren. Dafuer brauche ich bitte Euer aller Erfahrungsberichte? Was gefaellt Euch mit Kind von 4 Jahren besser? Sandstrand waere toll, ansonsten gern was Gutes zu Essen und leckeren Wein ;) danke schon mal fuer Eure Hilfe!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Oh, was für eine schwierige Frage!! Also, jetzt nur allein zum Baden ist wahrscheinlich Rab die bessere Wahl. Gerade in der Gegend um Lopar gibt es sehr viele Strände. Der Hauptstrand in Lopar ist wahrscheinlich auch sehr gut für Kinder geeignet, da man weit hineinlaufen kann und auch zum Spielen viele Möglichkeiten bestehen. Hier gibt es auch die meisten Sandstrände, ich glaube 22 auf Rab, während man die auf Krk an einer Hand abzählen kann.

Wein gibt es natürlich auf Krk besseren, den Vrbnička Žlahtina, der in der Gegend um Vrbnik angebaut wird. Und auch zum Ansehen historischer Altstadtkerne ist Krk sicherlich besser, auch mag ich Krk mehr, aber das hat ja keiner gefragt...;)


P. S.: Vielleicht kannst Du auch mal in den jeweiligen Reiseberichten im Forum schmökern, aber wenn man eine kurze und knappe Antwort will, liege ich - glaube ich - ganz gut!! Freut mich aber sehr, dass Du nun auch mal die Inselwelt erkunden willst!
 

sunny77

Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
59
Punkte
18
Ort
Bayern, Weiden
Heiko, ich war vor einigen Jahren mal auf Pag und dann noch mal auf einer vorgelagerten Insel(chen) bei Trogir, und ich fand beide Male sehr sehr schoen, sodass ich mal wieder bereit fuer die Insel bin. Nur, mit Kind verlagern sich die Prioritaeten etwas und wenn Kind nicht gluecklich, dann Muttern auch nicht gkluecklich. Erschwerend kommt noch hinzu, dass meine Eltern wieder mitfahren werden, die mit Medulin abgeschlossen haben( das perfekte Alter fuer: zu laut, zu viele Menschen, das Wasser faellt zu flach ab) also genau das Gegenteil von dem, was ich eigentlich suche,. Wir sinid schon auf der eifrigen Suche nach einer Fewo und da kamen uns die beiden Inseln in den Sinn, da wir nicht unbedingt noch laenger im Auto sitzen moechten. Ich werde mir die Reiseberichte direkt mal durchlesen, und mal schauen, ob Du mit Deiner Spontaneinschaetzung richtig liegst....danke auf jeden Falkl schn mal fuer die schnelle Antwort, genau so hatte ich mir das vorgestellt.
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Sunny77,

eins gleich vorweg: Die Sandstrände an der Insel Rab rund um Lopar und westlich von Kampor sind seeeehr flach. Mann kann gefahrlos 200 Meter reinlaufen.
Die ideale Strand-Mischung - Alles nah beieinander, die Ihr sucht, gibts dort nur an der mittleren Insel-Nord-Spitze in Gonar.
Ruhig gelegen, gute Konobas. Die Anfahrt beträgt etwa 1 gute Stunde mehr als bis Medulin wegen der Fähre.
Der_Teufel_in_Gonar.jpg


...oder südlich von Suha Punta in einem ebenfalls ruhigen Bereich
am_Sd-Zipfel_von_Suha_Punta.jpg


liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
556
Punkte
93
Alter
61
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Sunny,

das ist echt eine schwierige Frage, und hängt auch sicher davon ab, was man von so einem Urlaub erwartet. Also ich persönlich hab schon mehrere Urlaube auf Rab verbracht und finde die Insel sehr schön, eben halt auch ideal für Bootsfahrer. Sicherlich spricht auch für ein Kleinkind die schönen Sandstrände von Lopar, wobei meine Kinder nie ein Problem mit den Kiesstränden hatten und ich meinen Urlaub immer in Barbat verbacht habe und Lopar nur von einem einzigen Besuch her kenne und dieses "Gewommel" irgendwie gar nicht mochte.
Krk kenne ich persönlich noch nicht, wir werden aber unseren diesjährigen Urlaub auf der Insel Krk verbringen. Was mich bzw. uns dazu bewogen hat, sind zum einen die günstige Verbindung durch die Brücke mit dem Festland. Bei Rab bist du auf die Fähre angewiesen, sicherlich mit dem neuen Fährhafen inzwischen auch besser, aber zu Stoßzeiten musste man früher schon teiweise Geduld aufbringen.
Zum anderen habe ich hier im Forum über Krk sehr interessante Berichte gelesen, die mich neugierig gemacht haben. Da wir auch nicht nur einen Badeurlaub suchen, sondern auch schon gern die Landschaft erkunden, bietet Krk doch einiges mehr als Rab.

Also viel Spaß beim Durchstöbern der Berichte und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :)

Gruß Andrea
 

sunny77

Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
59
Punkte
18
Ort
Bayern, Weiden
Hallo Andrea,
ueber die Verbindudng zum Festland haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, denn Bruecke finde ich besser als Faehre, man ist einfach flexibler. Und wenn mein Vater mnal den Inselkoller kriegt, kann er einfacher die Flucht ergreeifen lol/
bin echt zur Zeit etwas verwirrt, aber Eure Antworten helfen mir auf jeden Fall weiter, alles mit und gegeneinander abzuwaegen. Vorfreude ist was wunderbares, ich habe eben 400 oldies auf einen Stick gezogen, fuer die Fahrt....


was meine Erwartungen angeht, ich moechte bitte einen Strand, der kinderfreundlich ist, aber wo auch ein bischen Action ist, damit ich was zum Kucken habe, ansonsten nicht zu grosse Entfernungen, um von a nach b zu kommen, abends viel Ruhe, Partymeile brauche ich nicht, und den Strand am Besten sandig zum Burgen bauen. Tretbootfahren steht ansonsten auch noch ganz oben auf der Liste, aber ich denke, dass sollte meine geringste Sorge sein,
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Also, die Fähre von Stinica rüber nach Rab fährt ja laufend. Da ist man doch auch schnell wieder runter, oder?? Hier mal der Fährplan. Oben drüber stehen die Monate:

http://www.rapska-plovidba.hr/plovni_de.html

Außerdem fährt die Fähre nur 20 Minuten. Ich verstehe das immer nicht so ganz, wenn manche Angst haben, von einer Insel schlecht wieder herunter zu kommen. Und wenn ich in der Hauptsaison wirklich mal 1-2 Stunden warten muss, finde ich das auch verkraftbar.

Aber, wie gesagt, Krk ist mir persönlich auch lieber. Vor Allem, wenn man nicht den Fokus auf dem Baden hat und auch Wert darauf legt, schöne, alte Ortschaften anzuschauen. Auf Rab gibt's hier nur Rab-Stadt, was beeindruckend ist, aber auf Krk hat man da doch mehrere hübsche Orte zur Auswahl z.B. Baška, Vrbnik, Omišalj, Dobrinj oder Krk-Stadt. Sandstrände gibt es hier wenige (die Heilschlammbucht bei Soline, der Strand Sveti Marak bei Risika oder der Strand Pećine bei Šilo), aber auch Kiesstrände können schön sein, wobei sich eine Sandburg hier natürlich schlecht bauen lässt...
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
556
Punkte
93
Alter
61
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Heiko,

also mein erstes Erlebnis in punco Rab war dieses, dass wir Samstags gegen Mittag von der Küstenstraße abgefahren sind und nach nur wenigen Metern zum stehen kamen und außer Autos nichts gesehen haben. Ich konnte mir da noch nicht mal erklären, warum wir da standen. Mit zwei kleinen Kindern im Auto, mittags in der Sonne (ohne Klimaanlage, weil Motor aus) war das nach kurzer Zeit nicht mehr lustig. Ich habe mir dann irgendwann die Kinder geschnappt, bin die Straße weiter gelaufen, konnte dann in Serpentinen die Autoschlange sehen, die sich bis zur Fähre hinzog. Damals gab es ja noch nicht den neuen Fährhafen. Wir waren dann spätnachmittags endlich auf der Insel. Seitdem sind wir nie wieder Samstags angereist :) An Wochentagen die Insel zu verlassen, ist ganz sicher nicht das Problem.

Rab hat auch schöne feine Kiesstrände, aber zum Sandburgen bauen halt weniger geeignet. Action gibts an den Stränden, die ich von Rab her kenne (außer in Lopar) eher weniger. Das sind meist kleinere angelegte Strandabschnitte, aber über mangelnde Beschäftigung konnten sich meine Kids auch nie beschweren und die sind auch schon vom Kleinkindalter mit nach Kroatien genommen worden :) und fahren heute im Erwachsenenalter immer noch gerne hin.

Und Partymeile hab ich persönlich noch nie gebraucht (und heut sowieso nimmer). Ich laufe lieber abends noch mal gemütlich an der Strandpromedade entlang, genieß das Rauschen des Meeres oder trinke genüßlich ein Glas Wein auf der Terasse mit Blick auf das Meer... Was gibt es schöneres..

Gruß Andrea
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Andrea (Kroatienfan),

das mit der Autoschlange nach Rab ist jetzt nicht mehr von Bedeutung, seit es den neuen Fährhafen Stinica gibt.
Was mir im vergangenen jahr noch dazu aufgefallen ist: Die Fähren sind schon im Juni BEDARFSGRECHT verkehrt - also weit öfters als es der Fährplan aussagt.

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 
S

stoitschkov

Guest
Nachdem uns im ersten Kroatienurlaub Istrien sehr gut gefallen hat, sind wir danach trotzdem auf der Insel Krk gelandet. Hier hat uns vor allem die Ruhe, der grüne bewaldete Norden, das gute Essen, der Wein... und die vielen einsamen Buchten gefallen.
Auf Rab war ich noch nicht, ist aber scheint es, viel dichter besiedelt.
Auch ist man von Krk aus sehr schnell in Rijeka, Opatja; und auch zu den Plitvicer Seen möchte ich nicht mit einem evt. Stau am Fährhafen starten.
Vielleicht gibt ja Lage, Preis, Ausstattung der Ferienwohnung den Ausschlag.
 
D

diavolo rosso

Guest
Ja, die Wahl des Urlaubsdomizils fällt in Kroatien verdammt schwer. Denn - genaugenommen ist es überall wunderschön und Jedes Ziel hat seinen ganz eigenen Reiz.

Deshalb hat Jeder die Qual der Wahl, sich seinen persönlichen Urlaubs-Ort nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen raus zu picken. Doch dewegen gibts unser Forum mit einer Unmenge an Informationen und Bildern.

Ich möchte hiermit Sunny zu Stöbern animieren. Ausführliche und bebilderte Threads gibts zu beiden Inseln zur Genüge. Siehe die Suche oben rechts.

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.069
Punkte
113
Alter
83
schau einmal unter Silo/Krk , da könnte etwas für dich dabei sein.
 

sunny77

Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2011
Beiträge
59
Punkte
18
Ort
Bayern, Weiden
Sodele, nach einem kurzen Telefonat mit meiner Mutter haben wir uns auf Rab geeinigt. Jetzt heisst es, eine Unterkunft zu finden und wenn wir das hoffentlich bis Ende des Wochenendes geschafft haben, steigt die Vorfreude noch mehr. bin jetzt schon total aufgeregt! Also, wer Ran-Input hat, bitte mit mir teilen!!!!!
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Sunny,

ich schick Dir eine PN

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
556
Punkte
93
Alter
61
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Andrea (Kroatienfan),

das mit der Autoschlange nach Rab ist jetzt nicht mehr von Bedeutung, seit es den neuen Fährhafen Stinica gibt.
Was mir im vergangenen jahr noch dazu aufgefallen ist: Die Fähren sind schon im Juni BEDARFSGRECHT verkehrt - also weit öfters als es der Fährplan aussagt.

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL

Ja, ich weiß, dass das mit dem neuen Fährhafen besser geworden ist, seitdem waren wir aber nicht mehr auf Rab. Und auch damals sind die Fähren im Bedarfsfall öfters gefahren.
Nach diesem ersten Desaster mit der langen Warteschlange vor der Fähre nach Rab vor vielen Jahren, sind wir im Jahr darauf sogar über Krk angereist, und haben die Fähre von Baska nach Rab genommen. Trotzdem ist es wesentlich angenehmer, wenn man nicht Samstags anreist, egal wohin.

Liebe Grüße
Andrea
 
Top Bottom