Kroatien 2020 Teil 11-2: Nationalpark Krka - Klosterinsel Visovac
Also machten wir uns auf den Weg zu unserem 2. Ziel, zur Klosterinsel Visovac.
Wir fuhren von Lozovac aus die D33 Richtung Drniš. Wir folgten der Beschilderung, welche den Weg zur Insel Visovac weist und bogen dann von der D33 nach links ab Richtung Brištane.
An einer Parkbucht, den genauen Standort kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, befindet sich dieses Mahnmal, welches an die schlimme Zeit des Krieges in den 1990ern erinnert.
Google sagt, der Standort des Mahnmals ist hier: Čikola-Schlucht , aber ich bilde mir ein, es ist an der D33.
Wir fuhren dann die Serpentinen durch die Čikola-Schlucht. Beeindruckend, kann ich da nur sagen.
Weiter der Beschilderung folgend, bogen wir dann nach links ab und kamen auf einen großen Parkplatz. Bis auf einen Bus und einem TLF, deren Besatzung sich im Schatten der Bäume ausruhte, war er komplett leer.
Hier der Blick hinunter zum Visovac-See mit der Klosterinsel.
Wir sahen uns noch etwas hier oben um.
Diese Gedenktafel ist der barmherzigen Maria gewidmet.
Etwas abseits entdeckte ich noch dieses Denkmal.
Es ist dem Kroatischen König Petar Svačić gewidmet.
Weiter ging es hinunter zur Schiffsanlegestelle. Hier war auch nicht allzu viel los.
An diesen Tafeln kann man sich über die Klosterinsel informieren.
Dann legte ein kleines Schiff an.
Wir sprachen den Kapitän, der anhand seiner Uniform als Mitarbeiter des NP Krka zu erkennen war, an, wann die nächste Fahrt hinüber stattfinden würde. Er sagte, dass in 15 min Abfahrt wäre, und so kauften wir uns 2 Tickets (100 Kuna für die Hin- und Rückfahrt). Der Eintritt für die Klosterinsel war mit in den Tagestickets, welche wir in Lozovac gekauft hatten, enthalten.
Und so konnte die Überfahrt beginnen.
Auf dem See wehte ein ordentlicher Wind, sodass das Schiff ziemlich schaukelte.
Auf der Insel begannen wir mit unserem Rundgang, für den wir etwas mehr als 1 Std. Zeit hatten, dann würde die Rückfahrt sein.
Ein bemaltes Ei, von denen gibt es in Kroatien einige.
Ein Denkmal, leider kann man die Inschrift kaum noch erkennen.
Ein Blick zurück zum Festland.
Weiter geht es.
Fortsetzung folgt.
Gruß, Daniel.
Also machten wir uns auf den Weg zu unserem 2. Ziel, zur Klosterinsel Visovac.
Wir fuhren von Lozovac aus die D33 Richtung Drniš. Wir folgten der Beschilderung, welche den Weg zur Insel Visovac weist und bogen dann von der D33 nach links ab Richtung Brištane.
An einer Parkbucht, den genauen Standort kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, befindet sich dieses Mahnmal, welches an die schlimme Zeit des Krieges in den 1990ern erinnert.
Google sagt, der Standort des Mahnmals ist hier: Čikola-Schlucht , aber ich bilde mir ein, es ist an der D33.
Wir fuhren dann die Serpentinen durch die Čikola-Schlucht. Beeindruckend, kann ich da nur sagen.
Weiter der Beschilderung folgend, bogen wir dann nach links ab und kamen auf einen großen Parkplatz. Bis auf einen Bus und einem TLF, deren Besatzung sich im Schatten der Bäume ausruhte, war er komplett leer.
Hier der Blick hinunter zum Visovac-See mit der Klosterinsel.
Wir sahen uns noch etwas hier oben um.
Diese Gedenktafel ist der barmherzigen Maria gewidmet.
Etwas abseits entdeckte ich noch dieses Denkmal.
Es ist dem Kroatischen König Petar Svačić gewidmet.
Weiter ging es hinunter zur Schiffsanlegestelle. Hier war auch nicht allzu viel los.
An diesen Tafeln kann man sich über die Klosterinsel informieren.
Dann legte ein kleines Schiff an.
Wir sprachen den Kapitän, der anhand seiner Uniform als Mitarbeiter des NP Krka zu erkennen war, an, wann die nächste Fahrt hinüber stattfinden würde. Er sagte, dass in 15 min Abfahrt wäre, und so kauften wir uns 2 Tickets (100 Kuna für die Hin- und Rückfahrt). Der Eintritt für die Klosterinsel war mit in den Tagestickets, welche wir in Lozovac gekauft hatten, enthalten.
Und so konnte die Überfahrt beginnen.
Auf dem See wehte ein ordentlicher Wind, sodass das Schiff ziemlich schaukelte.
Auf der Insel begannen wir mit unserem Rundgang, für den wir etwas mehr als 1 Std. Zeit hatten, dann würde die Rückfahrt sein.
Ein bemaltes Ei, von denen gibt es in Kroatien einige.
Ein Denkmal, leider kann man die Inschrift kaum noch erkennen.
Ein Blick zurück zum Festland.
Weiter geht es.
Fortsetzung folgt.
Gruß, Daniel.