Kroatien: Allgemeine Infos zu Reisestornos

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Barraquito

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Genauso ging es mir vor einiger Zeit, als AirBerlin (schon nah am Grounding) mich mit einem Gutschein abspeisen wollte.
Meine Widerborstigkeit lohnte sich:

ich hatte mein mir zustehendes Geld, AirBerlin war wenig später zahlungsunfähig.

Merke: nur Bares ist Wahres.
 
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Marius

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Die Bundesregierung plant aktuell, nach intensivem Lobbying der Reisebranche dieser unter die Arme zu greifen und ein Recht der Reisebranche auf eine Gutscheinloesung zu beschließen.
Verbraucherschuetzer und sogar Teile der Reisebranche selbst (freilich aus anderen Gruenden, Neubuchung wuerden durch diese Verunsicherung komplett einbrechen) laufen im Moment Sturm gegen diese nachtraegliche Schlechterstellung der Verbraucher.
Zudem ist das Ganze EU-Recht, und die EU hat bereits eine ablehnende Haltung zu dieser Regelung signalisiert.

Das wird evtl. wieder so ein Auslaender-Maut-Fiasko... ;-)

Nochmals zur Klarstellung: Die reden grad nur darueber, es gelten weiterhin die hier im Strang geschilderten Regelungen: Wenn keine Moeglichkeit der Nutzung der gebuchten Leistung besteht, hat man das Recht als Kunde bzw. die Pflicht als Anbieter zur vollen Rueckerstattung, wenn der Kunde das moechte.
 

Julia 35

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Unser Flug am 3. Mai nach Split steht noch. Bloss wie lange. Eurowings bietet bis 30. April eine Umbuchung oder Gutschein an. Von Rückzahlung habe ich bisher noch nichts gelesen.
Gutschein wäre für uns aber auch in Ordnung, da wir bestimmt in den nächsten zwei Jahren noch nach Split fliegen.

Wir werden warten, bis die Fluggesellschaft den Flug storniert. Das wird ja sicherlich bald sein. Mal sehen was passiert:)
 

burki

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Die Bundesregierung plant aktuell, nach intensivem Lobbying der Reisebranche dieser unter die Arme zu greifen und ein Recht der Reisebranche auf eine Gutscheinloesung zu beschließen.
Verbraucherschuetzer und sogar Teile der Reisebranche selbst (freilich aus anderen Gruenden, Neubuchung wuerden durch diese Verunsicherung komplett einbrechen) laufen im Moment Sturm gegen diese nachtraegliche Schlechterstellung der Verbraucher.
Zudem ist das Ganze EU-Recht, und die EU hat bereits eine ablehnende Haltung zu dieser Regelung signalisiert.

Das wird evtl. wieder so ein Auslaender-Maut-Fiasko... ;-)

Nochmals zur Klarstellung: Die reden grad nur darueber, es gelten weiterhin die hier im Strang geschilderten Regelungen: Wenn keine Moeglichkeit der Nutzung der gebuchten Leistung besteht, hat man das Recht als Kunde bzw. die Pflicht als Anbieter zur vollen Rueckerstattung, wenn der Kunde das moechte.

Da wird nicht nur drüber geredet!
Zwangsgutschein heißt es und ist seit gestern Abend in der Verkündigung.
Verbraucherschutz - ähm, was ist das denn...

burki
 
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Marius

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Dochdoch, noch wird darueber geredet, es wurde noch nichts beschlossen. (Stand 03.04.2020)
 
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Marius

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Unser Flug am 3. Mai nach Split steht noch. Bloss wie lange. Eurowings bietet bis 30. April eine Umbuchung oder Gutschein an. Von Rückzahlung habe ich bisher noch nichts gelesen.
Gutschein wäre für uns aber auch in Ordnung, da wir bestimmt in den nächsten zwei Jahren noch nach Split fliegen.
Wir werden warten, bis die Fluggesellschaft den Flug storniert. Das wird ja sicherlich bald sein. Mal sehen was passiert:)
Ich habe es weiter oben beschrieben. Geld nehmen! (Gutschrift).
 

burki

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Dochdoch, noch wird darueber geredet, es wurde noch nichts beschlossen. (Stand 03.04.2020)


Lieber @Marius – Stellungnahme und Asche auf mein Haupt J

1. Erstmal habe ich keinerlei Kritik an deiner Aussage geübt, im Grunde sogar noch untermauert, dass manche Reisekonzerne mit staatlicher Unterstützung dies so händeln werden und ich habe auch nicht behauptet, dass du den Ausdruck Zwangsgutschein benutzt hast
2. habe ich überhaupt kein Statement abgegeben, was richtig oder angemessen in einem solchem Fall wäre.

Lieber Marius
Ich kläre gleich noch die Zusammenhänge besser auf.

Zuerst mal eine Empfehlung an dich.

Wenn du manche Beiträge anderer ausschließlich in deinem Sinne interpretierst, deren „Worte im Munde umdrehst“ zu unangemessenen Aussagen neigst laufen dir bald noch mehr Freunde weg.
Auf Grund langer Forums-Erfahrung haben unsere Forenregeln auch für diesen Fall einen gut gemeinten Hinweis ->siehe §2(d) – geht am besten auch per PN.

Nun, woher kommt dieser Ausdruck -> Zwangsgutschein?
Quelle: Deutsches Staatsfernsehen letzten Donnerstag, Tagesschau 20.00 Uhr.
Interessant war in diesem Zusammenhang auch die Erwähnung des TUI-Konzerns.
Welche Zusammenhänge es vielleicht von Konzernen zu Politikern/Abgeordneten des Bundestages gibt ->sprich Lobbyarbeit entzieht sich mir als Halb-Laie natürlich jeglicher Kenntnis.
Bloß nicht mal Tante Google fragen unter dem Stichwort >TUI Konzern Lobbyarbeit Bundestag, denn für Verschwörungs-Theorien bin nun nicht wirklich der Ansprechpartner.
Und die Schlussfolgerung, dass dabei auch Verbraucherschutzgesetze geändert werden, soweit ich es wieder mitgekommen habe wird es wohl auch das EU-Recht betreffen ist dann wohl keine Frage mehr.
In diesem Sinne lieber @Marius Respekt für deine Aufklärung

burki
 
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Marius

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Lieber @Marius – Stellungnahme und Asche auf mein Haupt

Wenn du manche Beiträge anderer ausschließlich in deinem Sinne interpretierst, deren „Worte im Munde umdrehst“ zu unangemessenen Aussagen neigst laufen dir bald noch mehr Freunde weg.

Mein lieber Freund burki, meine Antwort entsprang einem Missverständnis, für welches ich um Entschuldigung bitte, und ich habe deshalb meine Antwort (aus eigenem Antrieb und aus freien Stücken) lange vor deiner Replik entsprechend korrigiert. Mir ist wichtig, dass ich immer hinter meinen Aussagen stehen kann.
Ich weiß nicht, warum du trotzdem darauf antwortest, egal.

Ansonsten drehe ich üblicherweise niemandem das Wort im Munde herum, meine Spezialität ist es eher, die Quintessenz einer Aussage herauszustreichen, was natürlich manchmal nicht minder schmrezhaft ist. ;-)

Aber trotzdem danke für die Erklärung bzgl. „Worte im Mund umdrehen“. Dazu eine Frage, wärst du bereit, auch jemanden in dieser Weise zurecht zu weisen, der MIR immerzu ein bisschen zwanghaft die Worte im Munde herumdreht, da hätte ich aktuell grad ein ganz hervorragendes Beispiel. ;-)
 
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Marius

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Aber zurück zum Thema. Alle Aussagen aus meinem Posting stammen aus einem Interview mit einem Journalisten der vor dem Bundestag stand und die aktuelle Lage zu unterschiedlichen Themen bewertete.

Lustig finde ich aber die Tatsache, dass Reiseverbände massiv lobbyieren und das sogar erfolgreich, und dann die Reiseunternehmen die ausgeschnapsten (anders kann man sowas nicht bezeichnen) Maßnahmen massiv kritisieren.

Da freut man sich als Reiseunternehmen ja mal so richtig, wenn man so großartige Interessensvertreter hat. ;-)
 

Heiko705

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Ich hab' das von einem der größten Worte-im-Mund-Herumdreher-Meister schlechthin gelernt. Kommt aus Medulin. Vielleicht kennst Du ihn!

Nein, Spaß beiseite. Zum Glück habe ich einen solchen Firlefanz nicht nötig! :)
 
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Marius

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Das denke ich auch, deshalb freut es mich zu hoeren, dass du das zukuenftig unterlassen moechtest, aber kommen wir wieder zurueck zum Thema. Das ist wichtiger als unsere persoenlichen Befindlichkeiten, danke.
 

Sporting 505

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Danke Julia,eine hilfreiche Seite. Da nix geht mit urlauben schaue ich mir die Sendung ,,wunderschön“ an und genieße den heimischen Garten. Freuen wir uns gemeinsam auf die Zeit wo wieder was geht,wann immer das sein mag. Wir werden auch bewusster mit dem Thema Urlaub umgehen .
 
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Marius

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Ich glaube nicht, dass die EU-Kommission dem zustimmen wird, aber warten wir‘s ab. Alles ist moeglich.

Derzeit gilt immer noch was wir in diesem Strang erarbeitet haben.

Außerdem kann Deutschland das dann nur fuer einen DEUTSCHEN Anbieter festlegen. Fuer einen kroatischen Vermieter oder Campingplatz gilt das natuerlich nicht, was gut fuer den Kunden ist.
 
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Marius

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Ich würde erstmal nichts machen.
Ich glaube nicht, dass die Ende Mai fliegen werden, dann muss ohnehin eine Rückerstattung erfolgen.
Sollte der (unwahrscheinliche) Fall eintreten, dass die deutsche Regierung ihren Vorschlag (Recht auf Gutscheine fuer Anbieter) durch die EU.Kommission bringt, hast du immer noch das Recht auf den Gutschein, dessen Gültigkeit dann erst ab diesem Tag startet, also auch in diesem Fall ist es besser, wenn du erstmal nichts machst.

Sprich, jetzt sofort den Gutschein zu nehmen, bringt euch keinen einzigen Vorteil, egal, was passiert, aber dafür sofort einen Nachteil ;-)


(Ich bin überdies nicht sicher, ob sie die Gültigkeit des Gutscheins auf ein Jahr begrenzen können, das wäre noch zu prüfen. Ich glaube nciht, dass das rechtlich halten würde.)
 

Julia 35

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Hallo Mario, danke für die schnelle Antwort. Wir würden ja schon am 3. Mai fliegen. Aber das wird nichts! Das ist ganz klar! Wir warten noch ab! Wenn wir jetzt den Voucher nehmen würden, wäre dieser bis 8. April 2021 gültig. Viel zu kurz:mad:
 
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