Kroatien wesentlich teurer als vom Urlauber gefühlt ...

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
J

JoJo40

Guest
Bisher hat den deutschen Steuerzahler die Rettung Griechenlands noch keinen Ct gekostet!
Das Gegenteil ist der Fall: die BRD hat gute Zinseinnahmen.

Steuergeld wird erst 2013 fällig wenn die Einlagen in den dauerhaften europäischen Rettungsfond zu leisten sind.

Grüsse Kate

Selten so viel Sch... in zwei Sätzen gelesen ...
Ich bitte den Schreiber mal das Gehirn einzuschalten ... Der deutsche Staat hat sich 2010 so tief verschuldet wie nie zuvor seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Infolge der Finanz- und Wirtschaftskrise sind die Schulden gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent oder um 304 Milliarden Euro gestiegen.

Und ein Teil davon steht im direkten Zusammenhang mit der Griechenland-/Eurokrise ... Selbst 10% davon wären 30 Milliarden ...
Was meinen denn die lieben Bürger die diesen Schwachs... glauben der ihnen von (manchen) Medien erzählt wird, wer diese Schulden bezahlt ? Griechenland ? oder der liebe Gott ?

Oder wer bezahlt (als kleines Beispiel) die erhöhten Schwimmbadeintritte (gerade für Familien) da die Kommunen kein Geld mehr vom Bund bekommen;
oder wenn Schulen nicht renoviert werden, oder Theater kein Geld mehr bekommen, oder Strassen nicht ausgebessert werden (Stossdämpfer und Reifen kosten übrigens direkt dein Geld - oder Marius ?), usw, usw

NEIN, keiner hat DIREKT einen Euro an Griechenland überwiesen - aber indirekt zahlen wir schon lange für/an dieses Land, und auch unsere Enkel und Kinder werden noch zahlen ...
Und sollte ein Schuldenschnitt erfolgen .. so zahlt jeder direkt ... wenn auch auf dem Umweg.

Diese Uninformiertheit und Leichtgläubigkeit hat uns in solch eine Krise geführt ... und genau diese Leichtgläubigkeit macht auch dieses "weitere Schuldenmachen" einer Regierung (egal welcher Farbe) so einfach.

So ihr lieben Moderatoren - ich weiß dass dieser Beitrag toatal "OFF TOPIC" ist ... daher habe ich auch kein Problem damit wenn er gelöscht wird - es musste aber raus wenn ich dann auch noch sehe, dass von mir als "einigermaßen intelligent und belesen" eingeschätzte User ein DANKE Button setzen.
 
M

Michael

Guest
Hallo Jürgen,
so einfach ist die Welt also. Weil die Gemeinden verschuldet sind, wird das Schwimmbad teurer und Griechenland ist schuld daran.
LG
Michael
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
... vor der türe träumen.... wenn ich es frei verdeutsche,lach.träume weiter.aber wehe wenn du aus deinem traum erwachst,nochmal lach. gsund bleim,waschhaus
 
F

Frank1

Guest
Ruhig bleiben, Jürgen.
Aus rein formaler Sicht hat Kate ja recht. Offiziell ist noch kein Euro nach Athen überwiesen worden. Aber das wird noch kommen und natürlich werden wir das auch spüren. Und das wird auch Kate wissen und auch der "Danke-Button-Setzer";).
Man sollte aber trotzdem die Kirche im Dorf lassen und jetzt nicht so tun, als ob die Griechenland-Krise alleine an der ausufernden deutschen Verschuldung mit den Folgen schlechte Straßen usw. schuld ist.
Wenn man Deinen Beitrag liest, hat man ja fast genau diesen Eindruck...
Jetzt wirds wirklich langsam schwierig, zum Thema "Kroatien wesentlich teurer als vom Urlauber gefühlt..." zurückzukommen. Vielleicht fällt dem nächsten Schreiber eine Überleitung ein...
Oder er macht bei "Dies und Das" einen neuen Strang auf mit dem Titel "Auswirkungen der Griechenlandkrise" oder so ähnlich...nur mal so ein Vorschlag.

LG Frank
 

waschhaus

Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2010
Beiträge
138
Punkte
28
.... die wiener muss man auch nicht erst in stimmung bringen...... in kernten sind sie s schon u.s.w. gsund bleim,waschhaus
 
M

Marius

Guest
Die Bild Zeitung könnte sich mal auf die aus allen Fugen geratenen Finanzmärkte einschießen. Schöööön laaaangsaaaam einen dieser Betrüger nach dem anderen verknacken!
Aber auf Griechenland einzuschlagen ist halt einfacher als auf die Deutsche Bank, global agierende Hedgefonds oder irgendwelche Ratingagenturen, die sich ständig selbst widersprechen. :)

Grundsätzlich empfehle ich aber Gelassenheit. Wie immer wird alles halb so schlimm werden, locker bleiben! :)
 
M

Marius

Guest
Und um beim Thema zu bleiben: Dänemark, Italien, Kroatien, Österreich sind die Hauptreiseziele für Auto- und Busreisende. Somit ist das Ranking für Flugreisende relativ betrachtet für die wenigsten Urlauber relevant und ist gleichzeitig auch Begründung für die höheren Preise bei Flugreisen, sofern diese überhaupt den Tatsachen entsprechen.

Grundsätzlich finde ich es aber höchst befremdlich das Preisniveau von z.B. der DomRep danach zu beurteilen, wieviel die Lufthansa für den Flug dorthin verlangt ;-)
Sowas kann einem auch nur einfallen, wenn der Auftraggeber der Umfrage die Firma Skyscanner ist, eine Flug-Suchmaschine. :)

Genauso gut könnten Autoreisende sagen, dass Kroatien teuer wäre, weil in Deutschland die Benzinpreise gestiegen sind und deshalb die Anreise teurer wird. Das erscheint mir unlogisch.


Das wäre ja mal eine Bild-Zeitungs-Schlagzeile:

Kroatien zockt Urlauber ab: Superbenzin kostet in Deutschland 2 Euro!

;-)
 
J

JoJo40

Guest
@ mkr; Frank1 --Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Ich habe geschrieben:" Und ein Teil davon steht im direkten Zusammenhang mit der Griechenland-/Eurokrise ... Selbst 10% davon wären 30 Milliarden .."

Und dass es, sagen wir mal für die restlichen 80, 90 oder 95% schon Gründe gibt die nicht nur mit Griechenland zu tun habe, werde ich nie bestreiten.

Aber hier auf das "sterbende Pferd" zu setzen, wir verdienen sogar an GR - dies zeugt in meinen Augen schon von sehr viel Unwissenheit - oder Politik/Medienhörrigkeit.

Von den Summen, die 2013 und später fließen müssen, davon habe ich kein Wort gesagt ... weil ich diese noch gar nicht kenne.
Aber es zeigt wieder einmal wie einfach das "einfache Volk" doch zufrieden zu stellen ist - die paar 10 Milliarden die wir bisher zahlen mussten, zählen einfach gar nicht mehr - weil ... event. werden es ab 2013 viel mehr -- und dies wäre dann vielleicht auch für die schlimm, die bis jetzt noch nichts gemerkt haben.

Oder wie Marius sagt: einfach eine Vogel Strauß Taktik ... wird schon nicht so schlimm werden ... und wenn nicht ? was denn dann ?

" Et hätt noch immer jot jejange" ... Sehr oft hört man diesen Spruch übrigens, wenn "die Jecken" los sind... ist doch beruhigend, oder ?
 
M

Marius

Guest
Hey, Momentchen mal, das ist keine Vogel-Strauß-Taktik. :)
Ich habe nicht gesagt, dass man untätig den Kopf in den Sand stecken soll. Im Gegenteil, ich fordere fundamentale Eingriffe in die Finanzwelt.

Ich habe nur gesagt, dass es für uns Mitteleuropäer am Ende nicht so schlimm werden wird, weil wir die Schritte, die erforderlich sind, um UNSEREN Wohlstand zu sichern, sehr wohl tun werden, nix Vogel-Strauß-Taktik. Für den ärmeren Teil der Welt ist das halt nicht so optimal, aber das ist ein ganz anderes Thema.
 
F

Frank1

Guest
Ach ja ... DU weist dies ? Schön, -- dann erkläre mir mal woher die 56 Milliarden kommen die Griechenland vom ersten Rettungspaket (110 Mrd) bereits abgerufen hat ?

Hey ich hab geschrieben "offiziell".
Aber wir haben ja noch unsere Kanzlerin, die da gesagt hat: " Wir werden ein vielfaches von dem was wir jetzt bezahlen, wieder zurückbekommen":mrgreen:. Ich orientiere mich immer nach den Aktienmärkten und die sind bis jetzt recht stabil, heißt dort hat man eben keine Panik. Im übrigen-ein Mitarbeiter von mir macht sehr gute Geschäfte mit griechischen Unternehmen in der Baubranche (Schlüsselbranche) und wundert sich über die ganze Unruhe. Er meint, die hätten volle Auftragsbücher. Heißt die Realwirtschaft hat sich da wohl etwas von der Finanzwirtschaft abgekoppelt.

LG Frank
 
J

JoJo40

Guest
Hey, Momentchen mal, das ist keine Vogel-Strauß-Taktik. :)
Ich habe nicht gesagt, dass man untätig den Kopf in den Sand stecken soll. Im Gegenteil, ich fordere fundamentale Eingriffe in die Finanzwelt.

Ich glaube, diese fordert jeder denkende Mensch ! Nur ? Diese Forderungen helfen in der momentanen Situation nicht wirklich weiter ... und wenn es sie nicht geben wird, - und so sieht es wenigstens für die nähere Zukunft aus - wird es solche Krisen immer wieder geben.
Deshalb ist ein "hoffen hierauf" zunächst mal "Vogel Strauß" Politik.

Mir ist auch klar, dass unserer Wohlstand nicht von einem Tag auf den anderen verschwindet, - ebenso ist mir klar, dass Griechenland geholfen werden MUSS ! Was mir aber nicht klar ist - warum muss der Bürger dabei so "dumm" gehalten werden, wieso sind solche Sätze wie "formell ist noch nichts geflossen" überhaupt nötig ? oder erst 2013 ? Warum sieht dann der Schuldenstand von D schon 2011 so aus ?

Zur Beruhigung ? Oder ahnt man wie uninformiert der Bürger wirklich ist, und dass er sich jeden Mist erzählen lässt ?
Zitat von Marius:
Aber auf Griechenland einzuschlagen ist halt einfacher als auf die Deutsche Bank, global agierende Hedgefonds oder irgendwelche Ratingagenturen, die sich ständig selbst widersprechen.

Ich habe in keinem einzigen Satz auf Griechenland eingeschlagen - ich habe auf die "eingeschlagen", die immer noch behaupten, Wir würden an Griechenland verdienen ! Wer zur Zeit an Griechenland verdient, ist nicht der deutsche Bürger/Staat sondern die von dir angesprochenen Finanzorganisationen/Banken und event. ein paar Bürger die richtig investiert/gewettet haben.

Nun ja, jetzt ist der Thread wirklich ausgeufert ...und sollte in dies und das verschoben werden.
 
J

JoJo40

Guest
Hey ich hab geschrieben "offiziell".
Aber wir haben ja noch unsere Kanzlerin, die da gesagt hat: " Wir werden ein vielfaches von dem was wir jetzt bezahlen, wieder zurückbekommen":mrgreen:.
LG Frank

Was ist denn dies für ein Quatsch ? Haben wir nun bezahlt, wie ich behaupte (und viele andere - HIER -- dürften Ende Juli mind. 15 Mrd mehr sein) - oder ist noch nichts geflossen wie HIER User behaupten !

Oder ist dass, was ein Politiker (auch ein Kanzler/in) behauptet für dich immer die Wahrheit.
Dann stimmt ja dass, was ich vermute und geschrieben habe, einen uninformierten Bürger kann man ruhig für dumm verkaufen !
 
J

JoJo40

Guest
Zum Thema habe ich auch schon geschrieben - Jeder Auftraggeber einer Statistik kann sie so "anlegen" dass sein Ergebnis heraus kommt - ebenso bei den Warenkörben -

Und ob die Preise in den letzten Jahren in HR stärker gestiegen sind als in vergleichbaren Ländern - dies kann jeder für sich beantworten der schon vor Ort war. Und das gefühlte Werte nicht unbedingt mit der tatsächlichen Situation übereinstimmen, ist auch jedem klar der schon mal bei Sonnenschein gefroren hat.
Ich denke einfach, die Preise haben sich angepasst - und dies war einfach eine etwas schnellere Erhöhung als in anderen Ländern.
 
F

Frank1

Guest
Natürlich glaube ich immer das was die Kanzlerin sagt:mrgreen:.
Hey Jürgen, ist in Koblenz grad Dauerregen oder warum bist heut so dünnhäutig? Natürlich macht sich jeder halbwegs mitdenkende Bürger (und dazu kann man ja wohl auch die an dieser Runde teilnehmenden Foris zählen) so seine Gedanken um die Griechenlandkrise. Die Gedanken und Gefühle sind dann irgendwo zwischen Panik, Phlegmatismus und Zweckoptimismus angesiedelt.
Nur-was sollen wir Kroatientouristen jetzt dagegen ausrichten?? Also mir fällt da nichts ein.
Aber um endlich mal wieder auf das Thema des strangs zurückzukommen-diese Teuerungsgeschichte mit dem Warenkorb, welche Du da ansprichst, hat ja eigentlich auch immer behauptet, daß der Euro eben kein Teuro ist. Und allein aufgrund dieser Aussage dürfte diese Theorie (incl. der Behauptung, daß Frankreich billiger ist als Kroatien) in den Fabelbereich gehören.

LG Frank
 
J

JoJo40

Guest
Hey Jürgen, ist in Koblenz grad Dauerregen oder warum bist heut so dünnhäutig? Natürlich macht sich jeder halbwegs mitdenkende Bürger (und dazu kann man ja wohl auch die an dieser Runde teilnehmenden Foris zählen) so seine Gedanken um die Griechenlandkrise. Die Gedanken und Gefühle sind dann irgendwo zwischen Panik, Phlegmatismus und Zweckoptimismus angesiedelt.

LG Frank

Hallo Frank ... Nein, wir haben keinen Dauerregen - und nein, so dünnhäutig fühle ich mich nicht, gerade kommt sogar die Sonne (etwas) raus !

Vielmehr fühle ich mich beim lesen mancher Beiträge hier im Thread wie Heinrich-Friedrich Jakobi der mal sagte:
Oft liegt in der Dummheit eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte !

Zitat von Frank1:
Nur-was sollen wir Kroatientouristen jetzt dagegen ausrichten?? Also mir fällt da nichts ein.

Auf jeden Fall keine Bildzeitungsschlagzeilen wie HIER einfach unkommentiert ins Forum stellen !

Aber ich werde jetzt eine Kredit anfrage an "Outdoordreams" und "Frank1" über 50.000 € stellen.
Und natürlich werde ich die Zinsen gerne zahlen - und wenn dies nicht mehr geht wie in Griechenland benötige ich nur einen neuen Kredit von den beiden, und gerne zahle ich dann wieder meine Zinsen.
Und schon haben Outdoordreams und Frank1 laut ihrer Interprtation Geld verdient --- und ich bin glücklich.

Meine Konto-Nr. an die netten Geldgeber kommt per PN.
 
Top Bottom