Kroatien will Investitionen pushen

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Privatisierungen angekündigt, IWF drängt auf Subventionsabbau
Trotz einer vom IWF für Kroatien vorhergesagten Staatsverschuldung von 52% des BIP will die neue Regierung 2012 Großprojekte im öffentlichen Sektor starten. Im Zentrum dürften dabei die Investitionen des Stromversorgers HEP stehen. Neben den vier Großwerften nennt die Regierung weitere Privatisierungskandidaten. Alle übrigen Staatsbetriebe sollen durchgreifend umstrukturiert werden. Der IWF rechnet 2012 mit einem Budgetdefizit von 4,5% des BIP. Anfang März steigt die MWSt auf 25%.

hier geht es weiter: http://www.boerse-express.com/pagesfoonds/18253

burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo burki,

so ist es. auf der einen seite wollen sie investieren um die wirtschaft anzukurbeln, auf der anderen seite die schulden der werften übernehmen und diese dann schuldenfrei privatisieren. wie das gehen soll, frage ich mich schon.

HEP ist wieder eine andere sache. diese firma hat anscheinend das strommonopol inne und verdient dabei blendend so wie 100 jahre lang unsere deutschen stromkonzerne. da wird die eu wohl noch ein wörtchen mitreden wollen. auch in kroatien ist dann die freie wahl des stromanbieters möglich.

grüsse

jürgen

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Also bleibe ich optimistisch und hoffe darauf dass es im schönen Kroatien auch (mal) wieder aufwärts geht.

Es gibt genug zu tun!

Top Bottom