Kroatische Untiefen (Korruption)

M

Marius

Guest
Kapital ist nicht korrupt, burki, Einspruch!
Menschen sind korrupt :)

Menschen sind egoistisch und denken nur an sich, manchmal auch an ihre Familie. Es gebot an Idealisten, die sich die Werte Freiheit, Humanismus und Aufklaerung an die Fahnen heften.
Das, und nichts anderes, ist unser Problem.

Aber wie immer bin Ich voller Zuversicht und Hoffnung, das nimmt mir keiner :)
 
J

JoJo40

Guest
Das finde ich schon bemerkenswert, insbesondere wenn ich in Betracht ziehe, wie mit Verbrechern in D, A oder CH umgegangen wird.

Befindet sich in besagten Laendern irgendjemand wegen Korruption in Haft? Nein. Ich hoffe, du begruendest das nicht damit, dass die Politiker in DACH frei von jeglichem Verdacht waeren. :)

Also. ich sehe im Korruptiossumpf schon einen WESENTLICHEN Unterschied zwischen DACH oder HR - werde dies auf keinen Fall damit begründen, dass die Oberen in DACH frei von Verdacht sind -
Es ist ganz einfach die Aus(Ver-)breitung - die den Unterschied macht.:(

Besonders schlimm finde ich, wenn es z.B. wie bei den von mir erwähnten Gerichtsverhandlungen oder bei den Firmenschließungen den "Mann/Frau von der Straße" direkt trifft.
Allein die eigene Einschätung der Kroaten sagt da viel aus -

Ich denke da sind in DACH die Bürger eher indirekt Betroffene der Korruption.

Kroatien muss auf exakt diesem Weg unterstützt werden! Die Verbrecher, Diebe und Luegner dieser Welt muessen (ich weiß, ich wiederhole mich) gesellschaftlicher Aechtung und Strafe zugefuehrt werden. Dazu muessen aber wir als Gesellschaft auch unseren Teil dazu beitragen.

Kroatien bekommt diese Unterstützung ja, und es zeigt sich auch, dass die kroatischen Bürger bereit sind auf die Strasse zu gehen.

Unseren Teil dazu beitragen ? Was meinst du damit ? Sollen "wir" sagen "Kroatien dies habt ihr gut gemacht und nun ist genug ?
Oder doch besser dass, was "wir" zur Zeit sagen: "Kroatien ihr seid auf dem richtigen Weg aber ihr müsst mit noch mehr Einsatz weitermachen" !


Unkraut oder Nutzkraut läßt sich nur aus der Sichtweise des Betrachters und der Verwendung definieren: Es macht einen Unterschied in Brennesel zu fallen, sie aufbereitet zu verspeisen, oder mit Brenneseln zu kuren. 8)

Deshalb haben Indviduen halt verschiedene Sichtweisen - auch beim gleichen Thema. :oops:und dies ist gut so :D
 
F

Frank1

Guest
Und ich bleibe bei meiner Meinung, daß nur die Aussicht auf den EU-Beitritt die Ursache für die gegenwärtigen Aufdeckungen der verschiedenen Korruptionsskandale ist. Da könnt Ihr mir erzählen was Ihr wollt.

LG Frank
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Ich gebe da der EU Komission recht. Kroatien muss erst einmal schauen, dass Sie Ihr Rechtssystem (die Theorie steht ja schon ) in Bezug auf Staatsanwaltschaft und Richter etc.. in den Griff bekommt.
So traurig es ist, aber die Wirtschaftskriminalität ist das nur ein Nebenkriegsplatz in Folge des nicht funktionierenden Rechtsstaatssystems. Den nur so können und konnten sich diese Ausmaße an "Untiefen in allen staatlichen und wirtschaftlichen Ebenen ausbreiten.
Die jünsten Studentenproteste und Demonstrationen in Zagreb prangern genau dies an.
Die vielen jungen und meist sehr gut ausgebildeten Akademiker - die ohne Vitamin B eine Zukunft und damit einen guten und sicheren Arbeitsplatz in Ihrer Heimat verlangen sind die Zukunft eines Kroatiens, welches sich in die EU integrieren muss. Sie haben einfach kein Vertrauen mehr in die Regierungen. Sie sehen, dass sich in den wesentlichen Dingen seit dem unsäglichen Krieg nicht wirklich viel verändert hat. Was Sie sehen ist, dass sich eine in Ihrer Zahl sehr begrenzte "Elite" in Kroatien standhaft hält, welche vorwiegend an Ihr eigenes Wohl denkt - aber nicht an das Wohl der Gesamtbevölkerung.
Ich denke die jungen Menschen in Kroatien haben es einfach satt immer wieder in den Medien zu erfahren, wer wieder wie viel und auf welche Weise unrechtmäßige auf die Seite geschafft hat, während Sie selbst darum kämpfen müssen Ihr Studium zu finanzieren um dann nach Abschluss entweder gar keinen Job zu bekommen, einen Job zu bekommen der schlecht bezahlt ist und für welchen Sie überqualifiziert sind - oder aber im schlechtesten Fall (Für das Land) ins Ausland abwandern müssen.

Aber auch ich bin wie Marius ein positiv denkender Mensch und bin sicher, das sich das eines Tages ändern wird und spätestens mit dem Eintritt in die EU eine Besserung erfahren wird.
 
M

mariesa

Guest
Hallo Misara
Ich denke du siehst das ganze sehr realistisch und positives Denken ist ja auch nichts schlechtes, im Gegenteil!
Man sollte nur nicht den EU-Beitritt als Allheilmittel sehen , sondern wie es ja jetzt auch in Kroatien so allmählich geschieht, sich selbst am Zopf aus dem Sumpf ziehen.
Das das nicht von jetzt auf gleich funktionieren kann ist klar, da gibt es zu viele alte Strukturen. Aber es bewegt sich was.
Ich hoffe sogar das sich das ganze schon vor dem EU-Beitritt bessert und es den Leuten auch vorher schon besser geht, so langwierig wie sich dieser Beitritt hinzieht.
 
M

Marius

Guest
Und wie bestellt, tritt der nächste ins Fettnäpfchen:

Der ehrenwerte Herr Strasser, seines Zeichens selbsternannter Verfechter von Zucht und Anstand, Moral und Gottvertrauen. Ich erinnere mcih noch an ein Interview im Januar mit ihm, wo er noch mehr Anstrengungen Kroatiens in der Korruptionsbekämpfung einfordert...

Genau deshalb habe ich weiter oben vorgeschlagen, die Kirche immer schön im Dorf zu lassen. Korruption gibt es überall, das wissen wir Österreicher am Besten.

Dass Kroatien in der Korruptionsbekämpfung unterstützt werden soll, DAS ist Gebot der Stunde, die Bestrafung in Form einer EU-Beitrittsverzögerung ist kontraproduktiv um nicht zu sagen geradezu lächerlich.
 
J

JoJo40

Guest
Und wie bestellt, tritt der nächste ins Fettnäpfchen:

Der ehrenwerte Herr Strasser, seines Zeichens selbsternannter Verfechter von Zucht und Anstand, Moral und Gottvertrauen. Ich erinnere mcih noch an ein Interview im Januar mit ihm, wo er noch mehr Anstrengungen Kroatiens in der Korruptionsbekämpfung einfordert...

Genau deshalb habe ich weiter oben vorgeschlagen, die Kirche immer schön im Dorf zu lassen. Korruption gibt es überall, das wissen wir Österreicher am Besten.

Mhhh .. du meinst also, weil andere es falsch machen, oder auch nicht besser sind, ...


Dass Kroatien in der Korruptionsbekämpfung unterstützt werden soll, DAS ist Gebot der Stunde, die Bestrafung in Form einer EU-Beitrittsverzögerung ist kontraproduktiv um nicht zu sagen geradezu lächerlich.

... wäre es lächerlich, dass die EU, den Kroatien wegen verzögerter (?) Abarbeitung ihrer Korruptionsfälle, den EU-Beitritt verschiebt ?

Ich denke, dies geht an der Realität vorbei, da die EU nach dem Verfahren - Kapitel offen lassen, da es im Lande Anstrengungen zur Behebung gibt, und später schliessen -- schon öfter gehandelt hat. --
Aber feststellen musste, dass nach einem erfolgtem Beitritt die "Lust zur Aufarbeitung", noch nicht geschlossener Kapitel, auf einmal nicht mehr vorhanden war. 8)

Klar ist, dass dies nicht in der Macht der Kroaten liegt, aber irgendeiner ist oft (unverschuldet) der Dumme :sad: - man könnte also sagen - HR hat die Ar...karte gezogen.

Vielleicht sollte es aber auch im Sinne der Kroaten liegen, dass der Korruption im Lande endgültig der "Garaus" gemacht würde.

Was also ist besser ?

(Obwohl ich schon mal in einem andere Strang angedeutet habe, dass der Abbau der Korruption von einem Tag auf den anderen nur schwer möglich sei ... manchmal funktioniert eine Wirtschaft NUR mit "Backshish" ... und dies seit Jahrzehnten ... da könnte es sogar zu größeren wirtschaftlichen Problemen kommen, beim sofortigen Korruptionsabbau )

Aber genau wie du Marius, bin ich sehr zuversichtlich, dass die Kroaten spätestens 2014 in die EU kommen, ich denke nur es wäre gut für ihr Land (Selbstbewusstsein), wenn dies nicht "um jeden Preis" stattfinden würde.
 
F

Franto

Guest
Und wie bestellt, tritt der nächste ins Fettnäpfchen:

Der ehrenwerte Herr Strasser, seines Zeichens selbsternannter Verfechter von Zucht und Anstand, Moral und Gottvertrauen. Ich erinnere mcih noch an ein Interview im Januar mit ihm, wo er noch mehr Anstrengungen Kroatiens in der Korruptionsbekämpfung einfordert...

Mir war der Dr. Strasser bei einer anderen Lobby schon auffällig geworden: Er war einer der eifrigsten Befürworten in der EVP-Fraktion des EU-Parlaments der von den Amis angeschafften Auslieferuzng der SWIFT-Bankdaten an das US-Reichssicherheits-Hauptamt, recte Home Security Departement. Auch im ZUsammenhang von undurchsichtigen Vorgängen um bestimmte Geschäfte von österreichischen Firmen in Ungarn ist er mir schon aufgestoßen.
Ich vermeide ansonst, hier über (wen interessiert's wirklich in Castrop-Rauxel? :)) innerösterreichische Parteikabalen zu schreiben. In diesem Fall ist es aber interessant anzumerken, dass Strasser nach seinem überstürzten Rücktritt als Innenminister und einer "Karenzzeit" ausgerechnet von den niederösterreichischen ÖVP-Seilschaften um den Landeshauptmann Erwin Pröll, Onkel des derzeitigen ÖVP-Vorsitzenden und Finanzministers, wieder bei der EU-Parlamentswahl "zurück geholt", gewissermaßen exhumiert, wurde. Um seine Lobbying-Aktivitäten rankten sich nämlich immer wieder garstige Vermutungen;-)
Dass ausgerechnet er dann den Kroaten Anti-Korruptionsempfhelungen abgab - na ja, er weiß ja, wovon er redet:)
 
M

Marius

Guest
Immerhin tut sich mittlerweile auch in Österreich zumindest ein bisschen was...
Korruption ist übrigens bei uns in Österreich ganz normal, immer schon gewesen.
Nur heißt's da "Freunderlwirtschaft" und wird eher als Kavaliersdelikt behandelt.

Wie geht's Herrn Sanader eigentlich?
 
Top Bottom