Ich gebe da der EU Komission recht. Kroatien muss erst einmal schauen, dass Sie Ihr Rechtssystem (die Theorie steht ja schon ) in Bezug auf Staatsanwaltschaft und Richter etc.. in den Griff bekommt.
So traurig es ist, aber die Wirtschaftskriminalität ist das nur ein Nebenkriegsplatz in Folge des nicht funktionierenden Rechtsstaatssystems. Den nur so können und konnten sich diese Ausmaße an "Untiefen in allen staatlichen und wirtschaftlichen Ebenen ausbreiten.
Die jünsten Studentenproteste und Demonstrationen in Zagreb prangern genau dies an.
Die vielen jungen und meist sehr gut ausgebildeten Akademiker - die ohne Vitamin B eine Zukunft und damit einen guten und sicheren Arbeitsplatz in Ihrer Heimat verlangen sind die Zukunft eines Kroatiens, welches sich in die EU integrieren muss. Sie haben einfach kein Vertrauen mehr in die Regierungen. Sie sehen, dass sich in den wesentlichen Dingen seit dem unsäglichen Krieg nicht wirklich viel verändert hat. Was Sie sehen ist, dass sich eine in Ihrer Zahl sehr begrenzte "Elite" in Kroatien standhaft hält, welche vorwiegend an Ihr eigenes Wohl denkt - aber nicht an das Wohl der Gesamtbevölkerung.
Ich denke die jungen Menschen in Kroatien haben es einfach satt immer wieder in den Medien zu erfahren, wer wieder wie viel und auf welche Weise unrechtmäßige auf die Seite geschafft hat, während Sie selbst darum kämpfen müssen Ihr Studium zu finanzieren um dann nach Abschluss entweder gar keinen Job zu bekommen, einen Job zu bekommen der schlecht bezahlt ist und für welchen Sie überqualifiziert sind - oder aber im schlechtesten Fall (Für das Land) ins Ausland abwandern müssen.
Aber auch ich bin wie Marius ein positiv denkender Mensch und bin sicher, das sich das eines Tages ändern wird und spätestens mit dem Eintritt in die EU eine Besserung erfahren wird.