Kroatische Weine im internationalen Wettbewerb immer besser!

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Artikel: Drei Musketiere aus Dalmatien

Unter den "Grandes Bouteilles" der bekannten französischen "La Revue du Vin de France" befinden sich der Plavac Murvica 1999 von Bakovic, sowie der Prošek Hektorovic und Plavac Mali Barique von Tomic.

Wenn sich ein kroatischer Wein auf der Titelseite eines der wohl prominentesten Wein-Magazine der Welt befindet, ist das schon eine Schlagzeile wert. Wenn jedoch drei kroatische Weine eine hohe Auszeichnung erhalten und auf der Titelseite zu finden sind, dann ergibt das schon einen Artikel.

Kürzlich wurde von der besagten Fachzeitschrift eine Auswahl der größten Weine weltweit gekürt. Unter den besten Weinbaugebieten befand sich neben Italien, Spanien, Portugal, Deutschland, Österreich, Ungarn, Griechenland, Argentinien, Neu Seeland, USA auch Kroatien. Und unter den "Grandes Bouteilles" befinden sind gleich drei Weine aus Dalmatien.

Die französischen Fachleute haben einen Wein von Hrvoje Bakovic aus Murvica von der Insel Brac, den Plavac Murvica 1999 gekürt und darüber hinaus zwei Flaschen des Weinguts Andro Tomic, beziehungsweise sein Betrieb "Bastiana" in Jelsa auf der Insel Hvar, genauer den Prošek Hektorovic, sowie seinen Plavac Mali Barrique 2000.

Die Gewächse von denen Bastiana die Trauben für ihren Wein bekommt befinden sich in Süd-Dalmatien auf der Insel Hvar. Auf dieser Insel sind die Böden sehr steinig und mit etwas sandigem Untergrund. Die Weinberge befinden sich bei einem Gefälle von 30° auf einer Südlage.
Hier wird ausschließlich die kroatische Traube Plavac Mali, die wie man weiß mit der Traube Zinfandel verwandt ist, angebaut. Der erlesene Prošek Hektorovic wird aus hand gelesenen weißen Sorten von Maraština, Bogdanuša, Prc und Mekujina gemacht.

Dem Winzer Andro Tomic, Eigentümer von Bastiana, ist es gelungen den Stil seiner Weine zu „modernisieren“. Alle seine Erzeugnisse haben aufgrund der konzentrierten feinen Tannine ein besonders ausgeglichenes und harmonisches Aroma, welches sie den reifen dunkelroten Trauben verdanken. Der Prošek „Hektorovic“ hat seinen Namen von den berühmten Kroatischen Schriftsteller erhalten und „stellt die Quintessenz der Weine von Tomic dar“.

Weine zum Vorzeigen

Die Franzosen waren auch für den Plavac Murvica 1999 von Hrvoje Bakovic aus Murvica auf der Insel Brac voller Lob und so bekam dieser junge Weinhersteller ebenfalls die höchsten Noten. Auch seine Weinberge befinden sich in Süd-Dalmatien auf der Insel Brac und seine Weine besitzen ein ausgesprochenes Aroma und die „Tonalität des Südens“. Sein Plavac Mali wächst auf einem Südhang und die der Wein wird in Barricque gelagert. „Sein Ergebnis ist überzeugend und zum Vorzeigen, sehr komplex und weit mit Noten von dunklen Pflaumen, Tabak und aromatisch“.

Wie geht es weiter? Es bleibt zu hoffen, dass es den kroatischen Winzern gelingt den Marktpreis und die Reputation der erstklassigen Weine besser zu vermarkten und weitere Kreationen zu vermarkten. Schon bald beginnt die Promotion eines neuen Weines aus der ersten Pošip Ernte, die vor drei Jahren auf Hvar von den Weinerzeugers Tomic und Bracanovic Luviji angelegt wurden. Aber das ist schon Stoff für die nächste Geschichte….

aus jadro.de
 
C

Carlo

Guest
Weine in Kroatien

8) :oops: 8) 8) 8) 8) Das weiß ich schon mehr als 25 Jahre

hicks

mfg Carlo :lol: :lol: :lol:
 
Top Bottom