Naja, das sind halt alles eigene Sender, die eigene Verträge mit den Broadcasting-Firmen haben.
HRT kann keine Rücksicht darauf nehmen, wo sich CMC oder bosnische/serbische Sender platzieren.
Bzgl. Astra/Hotbird, brauchst du einen zweiten LNB, das ist günstiger als eine drehbare Schüssel (bekommt man sowas überhaupt noch?) und besser (man bekommt alles immer rein, ohne mühsames verstellen/verdrehen der Schüssel).
Welche Programme sind denn auf Eutel? Ich selbst habe eigentlich alles abgedeckt mit Astra und Hotbird (dachte ich zumindest bis jetzt).
Also, HRT Programme empfängt man mit einem simplen Universal Ku Band LNB und einem simplen Digitaltauglichen DVB-S Receiver via Hotbird auf 13 Grad Ost. Viele Leute bräuchten nur ein zweites LNB installieren (evtl. noch Diseqc Switch dazu), andere wollen unbedingt einen Monoblock LNB (argh!). Alles simple de luxe und peanuts!!!
Jeden Tag ist zB. HRT1 für ein par Stunden frei zu sehen. Die Radioprogramme sind generell "offen".
Lieber Marius, ich glaube Du hast keine Ahnung von "drehbaren Schüsseln" und was damit alles möglich ist, ganz ehrlich!
Generell:
Hotbird ist nicht gleich Eutelsat! EUTELSAT ist eine Europäische Sat Organisation und hat unzählige Satelliten im Orbit auf wirklich vielen Satpositionen. Beispiele: 7e, 9e, 10e, 13e, 16e, 28,5e, 33e etc etc... Das "e" steht für east, also Osten gesehen vom (standortabhängigen absoluten) Nullpunkt.
HRT etc. senden auf Hotbird 6, die genauen Daten lauten:
Frequenz: 12520
Polarisation: Vertikal
Modulation: DVB-S/MPEG-2
SR/SymbolRate: 27500
FEC: 3/4
Paketname: OiV
HRT 2 - HRT Plus / HRT Satelitski (Viaccess2.6/Viaccess3.0)
TV Slovenija 1 -w- 200 201 Slo 3201
TV Slovenija 2 -w- 203 204 Slo 3202
TV Koper Capodistria -w- 206 207 Slo-Ita 3203
TV Slovenija 3 -w- 218 219 Slo 3207
HRT 1 -w- 100 101 Cro 8301 (Viaccess2.6/Viaccess3.0)
RBC TV -w- 603 604 Rus 8342
Die HRT Programme (TV) sind generell verschlüsselt, der Rest ist FTA (Free To Air, also frei empfangbar). Verschlüsselt wird, wie man sehen kann, in Viaccess2.6 und 3.0, also Simulcrypt.