Kroatisches Kochbuch

ja!

neues Mitglied
Hi zusammen,

ich suche nach einem kroatischen Kochbuch. Es sollte eine Art Standardwerk über die typisch kroatische Küche und in kroatischer Sprache verfasst sein. Eventuell sowas wie das hier:
TRADICIONALNA KUHINJA - Superknjižara

Kann mir jemand ein solches Buch empfehlen? Danke und Gruß, Marc

M

Mato

Guest
AW: Kroatisches Kochbuch

Hallo Marc,

zunächst möchten wir feststellen, dass Kroatien aus mehreren Regionen besteht und dass jede Region eigene Küche hat. Beginnen wir mit Ostslawonien, wo bei der Küche der ungarischer Hauch stark zu spüren ist. Dann Zagreb und Umgebung, wo die K&K Monarchie die Spuren hinterlassen hat. Und diese Küchen haben weder mit der istrischen, noch mit der Dalmatinischen Küche etwas zu tun.
Am liebsten schaue die die Rezepte unter Google Dort bekommst du hunderte Rezepte für jede Gelegenheit.
Bücher kann ich dir auch empfehlen, es sind aber sehr viele.

Gruß
Mato

ja!

neues Mitglied

Hi zusammen,

danke für die Tipps. Es geht bei den gesuchten Büchern nicht um das Kochen, sondern um die Sprache. Geht um eine sprachwissenschaftliche Magisterarbeit. Daher müssen es Kochbücher (also nicht "nur" Rezepte von Google o.ä.) in kroatischer Sprache sein. Die Regionen spielen dabei auch weniger eine Rolle. Es wäre schön, wenn es ein großes Standardwerk gäbe. Nach dem Motto: Das hat jeder Kroate/Kroatin zuhause in der Küche stehen.

Gibt es sowas? Danke und Gruß, Marc

M

Mato

Guest

Das ist genau der Fall,
es gibt so ein Buch nicht. Meine Frau, die übrigens bestens kochen und Backen kann, hat mindestens 8-10 solche Kochbücher.

Einige davon sind:
OKUSI HRVATSKE KUHINJE, Herausgeber EXTRADE d.o.o.
BRZA KUHARICA, von GOSPODARSKI LIST d.d.
MEDITERANSKA KUHARICA 1, 2, 3 und 4 von MARJAN TISAK d.o.o. Split und
SKOLA KUHANJA 1-8 von MARJAN TISAK d.o.o.

Gruß
Mato

Top Bottom