Hallo Christl,
als wir am 5.10. aus Dalmatien zurückgekommen sind, haben wir die ersten Mandarinen, Zitronen und Granatapfel mitgebracht, unserer Freund war total begeistert von dem Duft und Geschmack - die Früchte waren noch nicht voll reif....
Als wir dort Ende August angekommen sind, habe ich einige deutschen Tomaten für Unterwegs mitgehabt, die waren sogar von einen Biobauer hier aus der Gegend - kein Hollandkunststoff aus dem Supermarkt. Unsere Gastgeber haben die Tomaten probiert und gesagt - nema okus.
Ich kenne seit Jahren die kroatischen Tomaten und wenn ich zurückfahre, nehme ich auch jedesmal mindestens eine 10 kg Kiste mit. Diesmal haben wir noch die letzten smokve von brdo mitgekriegt und die ersten grozde, also wir hatten bestimmt bis Ende Oktober richtig "Heimweh" nach Dalmatien gehabt und unseren Freunden dort.
Inzwischen bin ich vollbeschäftigt mit Plänen, ich bekomme von unseren Vermietern Stückchen Land und da kann ich einplanzen, was ich möchte, sonst gibt es gegenseitige Hilfe beim Gießen und was der Garten hergibt, davon kriegen wir was wir möchten.
Kennst du eigentlich " Eberraute-Tee" ? Herba abrotanum. Soll vor allem in Kroatien wachsen, ist sehr gut gegen Erkältung, auch zur Vorbeugung. Ich wüsste gern, wie diese Pflanze auf kroatisch heißt. Weisst es jemand?
Vielen dank für eventuelle Auskunft.
Gruß! Daniela