Kvarner: Von OPATIJA bis nach MOSCENICKA DRAGA

mala jessica

Mitglied
Registriert seit
30. März 2004
Beiträge
86
Punkte
0
Alter
39
Hallo Leute!

irgendwie wird hier kaum die Kvanerbucht - u.a. Opatja, Lovran, M. Drage etc. erwähnt, was ich sehr schade finde.

Ich fahre nun seit über 24 Jahren immer wieder zu meiner Familie u. habe ehrlich gesagt bis vor 2 Jahren nicht viel von Istrien gesehen. Vor zwei Jahren aber habe ich eine Rundtour durch Istrien gemacht. Da habe ich mein Auto bei gehabt. Ich habe mir das Landesinnere angesehen, sowie die andere Seite von Istrien.
Was ich gesehen habe, hat mir echt gefallen. Viele Urlaubsorte sind Euch evtl. bekannt: Porec, Rovinj, Novigrad, Pula (geniale Städte!)...aber auch Buzet, Buje, Pazin, Hum (die kleinste Stadt der Welt - so sagt man...und die ist echt winzig!).
Was ich nie vergessen werde, sind die Wasserfälle in Plitvice...wow, die muß man einfach gesehen haben.
Was auch schön ist - aber in Slovenien ist - ist die Tropfsteinhöle in Postojna. Wer die nicht gesehen hat, der hat was verpasst. Die habe ich mind. schon 3 mal gesehen.

Wer von Euch war schon mal in Opatija oder hat sogar schon mal "mein" Lovran gesehen? Würde mich über Eure Eindrücke freuen.
jessi
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo mal jessica,
schön jemand zu haben, der aus dieser Gegend kommmt oder diese kennt. :oops:
Genau das habe ich in meinem Urlaub vor, eine (nein mehrere) Touren durch das Inland zu machen.
So wird mich eine Tour von Porec über Motovun nacn Opatija weiter nach Plomin und zurück nach Porec führen. Da bin ich ganz gut informiert welche Dinge ich mir ansehen will. Natürlich werde ich da auch Hum mitnehmen. Was ich aber in Opatija mache, da habe ich noch keinen Plan.
Aber das wirst du mir sicher sagen können :!:
Mitte Mai kann ich Dir dann meine Eindrücke konkret beschreiben. :lol:
Bin für jeden Tip dankbar, was ich auf jeden Fall mitnehmen sollte. Aber da kann man sich schon im Forum prima informieren.
Gruß burki
Munter bleiben und mitgemacht :!:
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
48
Webseite
www.croatia-blog.net
Hallo Jessi,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Dieses Forum ist trotz einer Schwerpunktsetzung auf Istrien für alle Regionen in Kroatien offen. Werde vielleicht noch mal die Struktur des Forums anpassen, um diese Absicht auch deutlich zu machen :) .

Viele Grüße,

Filip
 

mala jessica

Mitglied
Registriert seit
30. März 2004
Beiträge
86
Punkte
0
Alter
39
Hallo burki,

opatija ist eine touri-stadt. du solltest auf jeden fall einfach mal oben an der strandpromenade lang laufen. da sind viele stände u. maler...also immer was los. du kannst dir dort den wunderschönen park ansehen , die unzähligen cafés besuchen (mein bruder bevorzugte es immer einfach irgendwo zu sitzen u. die hübschen frauen zu beobachten :? )...wo du nicht hingehen solltest, ist der mexikaner dort - falls er noch existiert. damals war das essen echt nicht so gut. also bleib einfach bei der kroatischen küche, damit bist du immer gut bedient.
ich glaube ich kann dir nicht viele tipps geben. ich habe dort immer meine tante besucht u. war dort mal baden. fahr einfach hin u. schau dir alles an...so groß ist opatija ja eh nicht. und wenn du nachts dort bist, ist alles romantisch - und der springbrunnen (nahe des hauptstrandes) wird farbig bestrahlt (die farben wechsel sich meist).....Du hast einen super Blick nach Rijeka, wo nachts tausend lichter leuchten....ich rate dir nur eins: fahre hin u. mache dir deinen eigenen eindruck. ich war vor zwei jahren das letzte mal dort. der tourismus soll gestiegen sein, daher wird wohl mehr los sein. leider ist diese region etwas eingeschlafen, da durch den krieg immer weniger touristen kamen.....viele diskos wurden geschlossen (zum leid der jugend) und irgendwie wurde es ruhiger. ich hoffe es wurde besser.

viel spaß! und ich warte auf einen bericht :!:

Ich werde wohl Ende Mai hinfahren.

zu Filip.......

danke!!

liebe Grüße, Jessi
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Jessi
Danke für deine Tips, betreff opatija :!:
Habe leider nur ein Reise-Taschenbuch vom DUMONT Verlag. Der ist schon klasse, aber aus dem Jahre 1999. Ob da noch alles aktuell ist :?:
Da kommt Opatija leider nicht so gut weg :!: :!:
Zitat: ...ist nicht zu leugnen, dass die guten Jahre von Opatija vorbei sind...viele Hotels und Restaurants auch während der Saison geschlossen... bröckelt schon der Verputz... usw.
Wobei Opatija als interessante Stadt beschrieben wird, alte Benektinerabtei, eine Saalkirche von 1506, Reste eines ehemaligen Klosters,, ein Theater aus den 19. Jahrhundert, kleiner Fischerhafen,, Häuserreihen in slowenisch-venezianischer Bauart, einer Barockkirche :!:
Also da muß man sich sicher selbst ein Bild von machen was nun zutrifft.
Man kann eben nur über das Forum aktuelle Infos bekommen und das ist eben gut so! Trotzdem habe ich mir die Stadt vorgemerkt und sammele meine eigenen Eindrücke.

burki
Munter bleiben
 

mala jessica

Mitglied
Registriert seit
30. März 2004
Beiträge
86
Punkte
0
Alter
39
hey burki,
inzwischen wurde ein hotel abgerissen u. neu aufgebaut. leider ist dadurch eine super disko verloren gegangen.
ich denke schon, daß es dir gefallen wird. palmen am straßenrand, hübsche frauen :wink: , schöne alte häuser, lecker essen.....

berichte mir einfache wie du es fandest

jessi
 
H

Heiko

Guest
In Opatija sollte man auf jeden Fall das schöne Café an der Marina besuchen. Ich weiß jetzt leider nicht wie es heißt. Es liegt direkt an der Promenade, wenn man vom Park richtung Rijeka läuft.
Da hab ich mich oft stundenlang aufgehalten. Es wird zum größten Teil nur von Einheimischen besucht, und deshalb herrscht dort immer eine sehr angenehme Stimmung
 

lauriana

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2004
Beiträge
11
Punkte
0
Alter
39
Webseite
www.lauriana.de
ich fahre seit über 10 Jahre nach Opatija hab sozusagen die entwicklung nach dem krieg miterlebt. ich war am letzten wochenende wieder vorort und habe eine freundin aus wien mitgenommen. sie war so begeistert und tief beeindruckt das sie dort ihren nächsten urlaub verbringen wird.

leute ich kann nur jedem empfehlen an diesem zauberhaften ort nicht nur vorbeizufahren und oder nur einen kava zu trinken.
zugegeben direkt in opatija sind die unterkünfte etwas teuer aber es gibt im radius von 5-10 km viele private bezahlbare unterkünfte.

es lohnt sich auf jedenfall ein paar tage Opatija zu geniesen. es ist wirklich für jeden was dabei ob es die gepflegten parkanlagen sind, die tollen bistros und cafes, diskos, casinos, lange spaziergänge am meer.
alleine die vielen historischen häuser und villen die von jahr zu jahr wieder zum leben erwachen sind ein wahrer genuss...
vorallem gibt es super gute clubs und cafes fernab vom tourie-betrieb.

na ja und für die LIEBE und zum flirten ist reichlich gesorgt ;-)

mir wurde es in den letzten 10 jahren noch nie langweilig . da sich immer was neues entwickelt...und doch bleibt Opatija in seinem unverwechselbaren charakter gleich....

ich könnte noch viel von Opatija erzählen..aber wie jeder Kroatien-fan weiss ....am besten selbst erfahren und geniesen ;-)

lauriana
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.423
Punkte
63
Alter
68
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Baustelle

26.6.2004. - 23:37

VERKEHRSLAGE:

Seit dem 23. Juni ist die Strecke Bosiljevo-Vrbovsko auf der E65 (Rijeka-Zagreb) eröffnet.

Stockenden Verkehr sollten Sie auf den Strecken erwarten, auf denen Bauarbeiten durchgeführt werden:
auf der D21 zwischen Lovran und Medveja, die Adriastraße E65 entlang bei Bakarac, dann in Zadar, zwischen Raba und Klek so wie auf der E70 Richtung Osten Slavonski Brod.
Bis zum 3. Juli verläuft kein Verkehr durch Neum wegen der Bauarbeiten und zwar zwischen 9-10, 10:30-11, 13-14 und 14:30-15 Uhr.

Die Brücke zwischen der Insel Murter und dem Festland wird bis zum 1. September zwischen 9-9:30 Uhr und 17-17:30 Uhr für den Verkehr geschlossen.
 

mala jessica

Mitglied
Registriert seit
30. März 2004
Beiträge
86
Punkte
0
Alter
39
Hallo lauriana, Hallo Bertram, hallo istrien-Fans!

Ich war ja selbst Anfang Juni in Opatija/Lovran und habe den Bau der Straßen mitverfolgen können.

Also direkt in Opatija gibt es keine Probleme und als ich mitte Juni wieder fuhr, waren die Verbindungen zu Lovran etc. auch schon fast wieder hergestellt.
Also verglichen mit den Baustellen, die wir Berliner hier ständig ertragen müssen, ist dies dort kein Problem. Zudem ja bald alles vorüber sein müsste.

Laut der Bewohner vor Ort, ist Opatija immernoch einer der Städte, die von den Touris stark bevölkerst wird. Und selbst ich habe dort massig viele gesehen....

Lg Jessi
 
Top Bottom