Lärm in Valkanela!

*Martina*

Mitglied
@ rgbavaria: Eben. Wären wir für zwei Wochen hingefahren, hätten wir einen Campingplatzwechsel sicher ernsthaft überlegt bzw. auch durchgezogen. Aber bei nur einer Woche Aufenthalt rentiert es sich halt net wirklich, vor allem, wenn man bedenkt, dass für den Umzug wieder ein ganzer Tag draufgehen würde.
Oder wenn, wie du schreibst, mehrere Bekannte auf nebeneinanderliegenden Stellplätzen zur Hauptsaison zusammen in Urlaub sind.

auli

aktives Mitglied
Also wir waren von 22. bis 29.08. auf Valkanela und soooooooo störend war die Musik von wo auch immer sie kam wirklich nicht!
Da stören bestimmt herummschreiende Leute mehr - aber die sind Ende August auch nicht mehr so viel!
Wir haben zwei kleine Kinder (10 Monate und knapp 3 Jahre) und die haben wunderbar geschlafen!
Klar ist es nicht ganz normal, dass die Musik so laut gespielt bzw. aufgedreht wird, dass man als völlig unbeteiligter noch alles mithören muss, aber es gibt schlimmeres!
:lol:
LG
Auli

Gnant

neues Mitglied
Hallo zusammen,
bin seit 2 Wochen von Valkanela zurück und kann das mit dem Lärm (oft bis ca. 5.00 Uhr) bestätigen. :evil: Der Hauptlärm kam aus südlicher Richtung und da wir in Hafennähe unseren Standplatz hatten, haben wir das leider voll abbekommen. Sonst ein sehr schöner, sauberer Platz. Gute Slipanlagen, guter kostenloser und geschützter Liegeplatz für das Schlauchboot. Wlan leider nur auf dem Parkplatz vor dem FKK Campingplatz Istra in Funtana. Mit dem Rad in´s Dorf Funtana (sehr viele Lokale) war es auch nicht weit. Sehr zu empfehlen das Lokal Rimini, sehr sehr freundlich, gut und günstig. Auch das Histria ist sehr gut. Werde mir aber noch überlegen ob wir auf diesen Platz nächstes Jahr wieder hin fahren, oder mich vorher erkundigen ob sich mit dem Lärm etwas geändert hat, kann mir auch nicht vorstellen, dass die Bewohner das auf die Dauer dulden werden.
Beneide alle Camper die Ihren Urlaub noch vor sich haben :D
Gruß Rudolfi

Gregorius007

Mitglied
Webseite
www.camping.info
hallo,

wir waren zwar auf dem CP porto sole, hatten aber das gleiche problem. nachdem man dieses jahr den pool umgebaut hat, sind auch die "nieschen" auch verschwunden, in denen früher musik gespielt wurde. stattdessen hat man extra noch ein podest für die musiker aufgestellt, damit es über den ganzen campingplatz gut hallt! :-(

leider sind wir von diesem CP total entäuscht, was die musik angeht. letztes jahr war es zum 30.08. schluß mit animation, dieses jahr sind wir am 7.09. weggefahren und da war immer noch die musik.

leider gibt es keine ecke auf dem ganzen CP, wo man nicht von der musik belästigt wird. wir haben abend über den ganzen CP eine runde spaziergang gemacht: auch hinten auf der wiese richtung wald hört man diese musik immer noch. vorne (an der tauchbasis) auch.

ich weiß nicht, ob es von maistra absicht ist - damit möglichst wenige camper dort kommen, oder ob man einfach beim erbauen gar nicht daran gedacht hat.

beschwerden bei der rezeption haben leider nicht viel gebracht.

und was das schärfste war: wir sind mal abend hoch zum pool gegangen und haben uns das angeschaut: da saßen ca. 40 gelangweilte gäste und haben - so unser eindruck - die laute musik ertragen. keiner hat getanzt oder ähnliches.

ich denke, das waren die gäste, die direkt am pool oder direkt oberhalb des pools in den appartments gewohnt haben und es für sie keinen unterschied machte, ob sie diese musik am platz (bzw. im zimmer) oder direkt am pool hören müssen.

sorry, aber das finde ich eine große frechheit, daß man wg. 40 leute alle anderen gäste (camper und appartments) mit solchem lärm belästigt.

Malin

erfahrenes Mitglied
Zitat von Gregorius007:
hallo,

wir waren zwar auf dem CP porto sole, hatten aber das gleiche problem. nachdem man dieses jahr den pool umgebaut hat, sind auch die "nieschen" auch verschwunden, in denen früher musik gespielt wurde. stattdessen hat man extra noch ein podest für die musiker aufgestellt, damit es über den ganzen campingplatz gut hallt! :-(

leider sind wir von diesem CP total entäuscht, was die musik angeht. letztes jahr war es zum 30.08. schluß mit animation, dieses jahr sind wir am 7.09. weggefahren und da war immer noch die musik.

leider gibt es keine ecke auf dem ganzen CP, wo man nicht von der musik belästigt wird. wir haben abend über den ganzen CP eine runde spaziergang gemacht: auch hinten auf der wiese richtung wald hört man diese musik immer noch. vorne (an der tauchbasis) auch.

ich weiß nicht, ob es von maistra absicht ist - damit möglichst wenige camper dort kommen, oder ob man einfach beim erbauen gar nicht daran gedacht hat.

beschwerden bei der rezeption haben leider nicht viel gebracht.

und was das schärfste war: wir sind mal abend hoch zum pool gegangen und haben uns das angeschaut: da saßen ca. 40 gelangweilte gäste und haben - so unser eindruck - die laute musik ertragen. keiner hat getanzt oder ähnliches.

ich denke, das waren die gäste, die direkt am pool oder direkt oberhalb des pools in den appartments gewohnt haben und es für sie keinen unterschied machte, ob sie diese musik am platz (bzw. im zimmer) oder direkt am pool hören müssen.

sorry, aber das finde ich eine große frechheit, daß man wg. 40 leute alle anderen gäste (camper und appartments) mit solchem lärm belästigt.

Wie lange ist denn die Campmusik gegangen? Gibt halt auch Leute welche etwas Entertainment haben wollen, dass ist immer eine Gradwanderung ;)

Aber nicht zu vergleichen mit dem besprochenen Fall, da wurden in Campnähe Discos erbaut, welche Lärm bis um 5 Uhr morgens machen ;)

Gruß Malin

Gregorius007

Mitglied
Webseite
www.camping.info
>Wie lange ist denn die Campmusik gegangen?

bis ca. halb zwölf. jeden tag, außer Sa., da ist abreisetag.

>Gibt halt auch Leute welche etwas Entertainment haben wollen, dass ist immer eine Gradwanderung

hm... ich weiß es nicht. die leute, mit denen wir uns unterhalten haben, haben es - ähnlich wie wir - als belästigung empfunden.

> Aber nicht zu vergleichen mit dem besprochenen Fall, da wurden in Campnähe Discos erbaut, welche Lärm bis um 5 Uhr morgens machen

hm... ja. das stimmt. da würde ich aber am nächsten tag gleich zusammenpacken, zahlen und den CP wechseln. das ist der vorteil beim campen gegenüber hotel bzw. appartment! da kommst du zwei wochen nicht "raus".

Malin

erfahrenes Mitglied
Hallo Gregorius, halb 12 ist ja gerade noch human, wenn niemand mehr hingehen würde, dann würden sie es sich wohl überlegen, die Musik kostet ja Geld ;) Vielleicht würde es helfen, wenn sich alle Camper welche es stört beschweren würden.

Naja, gibt ja auch Camps ohne abendliche Unterhaltung und man hat die Wahl. Ist in Hotels und Appartements genauso, da erkundigt man sich am besten vorher und hat später weniger Ärger ;)

Gruß Michael

Gregorius007

Mitglied
Webseite
www.camping.info
>halb 12 ist ja gerade noch human,

nicht, wenn man kleine kinder dabei hat.

> wenn niemand mehr hingehen würde, dann würden sie es sich wohl überlegen, die Musik kostet ja Geld

ich vermute, daß diese animation auch mit den 3 oder 4 sternen der appartment-anlage zu tun hat. dies wird quasi als voraussetzung für diese "auszeichnung" (anzahl der sterne) gelten und man kann sie nicht einfach abschaffen.

> Vielleicht würde es helfen, wenn sich alle Camper welche es stört beschweren würden.

vielleicht. aber du weißt, wie die camper sind: wir haben natürlich versucht, mehrere dazu zu bewegen, sich zu beschweren. ich denke jedoch nicht, daß es welche "geschafft" haben. die leute meckern zwar, tun aber nichts dagegen - leider (so zumindest ist meine erfahrung).

rgbavaria

Mitglied
Wie ich schon geschrieben habe, war ich auch auf dem cp porto sole und von der Musik belästigt. Mein Platznachbar hat den Manager um den 27.8. aufgesucht und ihn auf den Missstand aufmerksam gemacht. Dieser sagte, dass ihm das Problem bisher nicht bekannt sei und es im letzten Jahr doch auch die Animation gab. Da mein Bekannter nicht locker ließ, gingen sie an den Pool und er machte ihn auf den Gregorius007 beschrieben Unterschied zum Vorjahr, zu den baulichen Veränderungen aufmerksam. In den nächsten Nächten konnten wir jedoch keine Lärmverminderung feststellen. Wir, eine Gruppe von 4 bekannten Familien wird im nächsten Jahr noch einmal kommen und für den Fall, dass die Lärmbelästigung weiter vorhanden ist dann gemeinsam überlegen wo wir 2010 hinfahren werden.
Richard

Malin

erfahrenes Mitglied
Zitat von Gregorius007:
>halb 12 ist ja gerade noch human,

nicht, wenn man kleine kinder dabei hat.

> wenn niemand mehr hingehen würde, dann würden sie es sich wohl überlegen, die Musik kostet ja Geld

ich vermute, daß diese animation auch mit den 3 oder 4 sternen der appartment-anlage zu tun hat. dies wird quasi als voraussetzung für diese "auszeichnung" (anzahl der sterne) gelten und man kann sie nicht einfach abschaffen.

> Vielleicht würde es helfen, wenn sich alle Camper welche es stört beschweren würden.

vielleicht. aber du weißt, wie die camper sind: wir haben natürlich versucht, mehrere dazu zu bewegen, sich zu beschweren. ich denke jedoch nicht, daß es welche "geschafft" haben. die leute meckern zwar, tun aber nichts dagegen - leider (so zumindest ist meine erfahrung).

Ich kann alle deine Antworten nachvollziehen, wenn die Campleitung aber nichts ändert wird euch Wohl oder Übel nichts anderes übrig bleiben den Platz zu Wechseln, wie du geschrieben hast, ihr seid ja mobil :)

Mit kleinen Kindern ist es sowieso etwas anderes, da hast du Recht, aber es gibt glücklicherweise nicht nur einen Campingplatz in Istrien.

Viele Grüße Michael

Gregorius007

Mitglied
Webseite
www.camping.info
ich möchte grundsätzlich diesen CP nicht "aufgeben", weil sonst alles paßt. daher würde ich eher dafür pledieren, daß man sich immer wieder (auch schriftlich bzw. per mail/fax) darüber beschwert. wenn mehrere beschwerden bei ihnen eintreffen, können sie das problem ja nicht ignorieren.

vielleicht ist es aber eben die absicht der leitung der appartmentanlage bzw. des campingplatzes (die zweite eher weniger), daß die camper wegbleiben, damit sie evtl. die appartmentanlage weiter ausbauen können. aber das ist nur meine "verschwörungstheorie". :)

andere CP sind zwar auch ganz nett, aber leider nicht zu fuß vom ort aus zu erreichen. das schätzen wir an dem CP porto sole, daß man in ca. 5-10 min. zu fuß im ort ist, muß man nicht mit dem auto hinfahren und auch keinen parkplatz suchen (bzw. bezahlen).

quadratratschn

neues Mitglied
seit gestern zurück aus Valkanela

nachdem wir den Rückreisemarathon verdaut haben(13 Stunden von Vrsar bis Rosenheim) möchte ich über den CP Valkanela auch ein paar Worte schreiben. Uns hat der Platz trotz der Lärmbelästigung ( Ohropax sei Dank) so gut gefallen, daß wir für nächstes Jahr wieder reserviert haben. Die Sanitäranlagen sind sauber, die Bucht ist wunderschön zum Baden (auch für Kleinkinder bestens geeignet) und die Größe des Platzes erschlägt einen nicht. Von allen Campingplätzen in Istrien, die wir bis jetzt getestet oder besichtigt haben ( Amarin, Porto Sole, Park Umag, Polari und Zelena Laguna) hat uns Valkanela eindeutig am Besten gefallen ( unsere ganz persönliche subjektive Meinung).
Nicht gefallen hat uns neben dem Lärm auch, daß die Benützung des Volleyballplatzes 60 kn in der Std. kostet!! ( zumal der Platz auch noch unter aller Kanone war ). Die Animation war jetzt in der Nachsaison auch sehr dürftig.

Freue mich schon riesig auf nächstes Jahr, da sind wir dann in der Hauptsaison dort. Vor allem bei diesem Sauwetter möchte ich am Liebsten gleich wieder zurück.

quadratratschn

noch 330 Tage bis zum nächsten Urlaub!!!

dieterk

Mitglied
Hallo zusammen,

möchte auch kurz meine diesjährigen Erfahrungen (incl. Lärmbelästigung!) unseres Sommerurlaubs auf Valkanela weitergeben:

Wir konnten einen wunderschönen Urlaub vom 06. - 24.08.08 auf diesem herrlichen Campingplatz Valkanela verbringen!
Ich muss dem Schreiber des letzten Beitrags zustimmen, auch wir haben schon diverse CP's (Amarin, Vestar, Zelena, Bi-Village, Lanterna, ...) kennengelernt und meinten in den letzten Jahren immer wieder, schon den (zumindest nach unserer Meinung!) "schönsten" CP gefunden zu haben! Aber auch dieses Jahr mussten wir wieder mal unsere bisherige Meinung widerrufen und haben einstimmig (2 Familien mit insgesamt 6 Kids von 12-21 Jahre) Valkanela auf die Nr. 1 gesetzt!
Ich hatte zwar in den ersten Tagen ebenfalls meine Bedenken hinsichtlich doch ziemlich lauter Musik (sowohl von Vrsar bzw. Camping Orsera aber auch von Valkanela selbst), aber es hat sich dann doch ziemlich relativiert und man gewöhnte sich dran.
Man wurde dafür mit den Vorteilen dieses CP wirklich belohnt!
Wunderschöne Stellplätze, ebenes Geläne, toller weitläufiger Strand mit Liegewiesen und schattenspendenden Pinien, saubere Sanitäranlagen, ideale möglichkeiten zum Laufen oder Fahrradfahren nach Vrsar oder Funtana,... und nicht zu vergessen die tolle Möglichkeit auf kleine Nachbarinseln zu schwimmen!

Wir werden jedenfalls sobald unser Reisetermin feststeht (vermutlich etwas später als dieses Jahr, wahrscheinlich so ab 20.08.09 für 2 - 3 Wochen!) für nächstes Jahr wieder buchen bzw. reservieren!

Wir haben auch schon unsere "Lärm-Erfahrungen" z.B. in Italien (Capalonga bzw. diverse CP am Gardasee) gemacht! Wer dort in der Nähe der entsprechenden "Animationsbühnen" seinen Stellplatz hat, dürfte durchaus auch ein kleines "Lärmproblem" haben; das dann jedoch fast jeden Abend!!!

Also lasst es Euch gutgehen...

Noch ca. 335 Tage bis Valkanela!!!

Tschüß aus dem Taubertal

*Martina*

Mitglied
Zitat von dieterk:
Wir haben auch schon unsere "Lärm-Erfahrungen" z.B. in Italien (Capalonga bzw. diverse CP am Gardasee) gemacht! Wer dort in der Nähe der entsprechenden "Animationsbühnen" seinen Stellplatz hat, dürfte durchaus auch ein kleines "Lärmproblem" haben; das dann jedoch fast jeden Abend!!!

Najaaa... am Gardasee ist die Animation zwar wirklich übelst laut, auch wenn man das Glück hat etwas weiter von der Bühne entfernt zu campen, aber dafür ist da irgendwann zwischen 22 Uhr und Mitternacht Schluss und man hat dann danach keinen Lärm mehr. Das find ich jetzt schon akzeptabel.

Die Campingplatzanimation, egal wo, ist zwar nicht wirklich jedermanns Sache (meine auch nicht *g*), aber immerhin wird sie zu humanen Zeiten beendet.
Nicht tragbar dagegen finde ich den Lärm von dieser Freiluft-Disco bei Vrsar, den man bis fünf Uhr morgens hört, bei der entsprechenden Windrichtung auch noch recht laut.

Okay, manche stört's vielleicht nicht so, die schlafen dann trotzdem gut durch, wenn sie erst mal müde und eingeschlafen sind. Aber jemand wie ich, der eh öfters in der Nacht mal kurz aufwacht, und noch dazu diesen Technomüll bis aufs Blut hasst, wird dadurch richtig kirre und steigert sich erst recht rein und liegt dann völlig wütend und entnervt wach. (Ich geb ja auch zu, hätte es sich bei der Musik z.B. um Metal gehandelt, hätte mir das gefallen und es hätte mich keinstenfalls gestört, und vermutlich hätte ich dann auch trotz lauter Musik gut geschlafen)

Musik ist halt Geschmackssache, und was dem einen gefällt bzw. ihn nicht stört, macht den anderen eben verrückt. Da wird's immer viele geben, die was zu meckern haben und sich genervt fühlen. Von daher wäre es wirklich besser, ab einer bestimmten Uhrzeit keine laute Musik mehr zu haben. Abgesehen davon, dass sich auf den Campingplätzen ja auch viele Familien mit kleinen Kindern aufhalten, auf die sollte auch Rücksicht genommen werden.

Nächstes Jahr also auf keinen Fall mehr Valkanela für mich, sollte diese Discothek bis dahin noch in der Form wie jetzt bestehen. So schön der Campingplatz und die Umgebung ohne jeden Zweifel sein mögen, im Urlaub will ich doch in Ruhe schlafen können.

Top Bottom