Lässt man Touristen bewusst ins offene Messer laufen?

  • Ersteller des Themas käptnblaubär
  • Erstellungsdatum
V

Vera

Guest
Darum geht es ja hier nicht, sondern darum, dass angeblich am 2009 die deutschen Führerscheine auch nicht mehr anerkannt werden sollen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Das Chaos kann ich mir aber schon gut vorstellen: Da bucht ein Skipper seit Jahren beim deutschen Vermittler XYZ sein Charterboot in Kroatien. Ist der Vermittler, dem die Daten und Führerscheine des Skippers ja vorliegen, überhaupt über die Gesetzesänderung im Bilde? Wo steht das genau beschrieben und wie erfährt man dies außerhalb der Foren? Nicht jeder Skipper oder Vermittler dürfte permanent in irgendwelchen Urlaubs- oder Bootforen unterwegs sein. Nun erscheint der Skipper gutgelaunt in Pula, Trogir oder sonstwo und dort wird ihm mitgeteilt, dass sein Führerschein nicht mehr gültig ist...

Was dann?
 

poros

Mitglied
Registriert seit
25. Dez. 2007
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
48
Hallo Vera!

Mhm, warum sollten die deutschen Führerscheine nicht mehr anerkannt sein? Verstehe ich nicht?

Grüße Poros
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Vera

aus gegebenem anlass habe ich für jemanden hier im forum in rovinj haben hafenkapitän nach gefragt.

mir wurde versichert unsinn, nach wie vor ist und bleibt der deutsche bootsführerschein gültig. es würde viel unsinn erzählt wurde mir mitgeteilt.

wer es nicht glaubt, soll selber fragen, noch mal gehe ich nicht da.
ich werde auch nichts schriftliches beschaffen, wo es stehen könnte.

jadran
 
V

Vera

Guest

poros

Mitglied
Registriert seit
25. Dez. 2007
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
48
Hallo Jadran,

danke für die Info. Dachte schon das ganze pauken für den Schein See und Binnen war umsonst!

Grüße Poros
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
noch mal dazu:

klar habe ich gefragt ob man einen deutschen Bootsführerschein in einen croatischen umschreiben kann:

hier wurde mir ganz klar vom hafenmeister in rovinj mitgeteilt :

eine umschreibung vom deutschen in einen croatischen ist nicht möglich.

jeder kann selber fragen gehen.

jadran

poros

pauken für den bootschein?
das ist doch leicht und sehr einfach, sowas besteht doch jeder. der funk dazu ist mehr arbeit. aber wenn nur der UKW funk machst ist mehr arbeit. allerding auch kein problem, denn die prüfung dauert 10 minuten

jadran
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Zitat von jadran:
mir wurde versichert unsinn, nach wie vor ist und bleibt der deutsche bootsführerschein gültig. es würde viel unsinn erzählt wurde mir mitgeteilt.

Unsinn ist das keineswegs - es ist nur leider so, dass die Hafenämter (derzeit noch) unterschiedliche Auffassungen dazu haben! (war ja bei der Führerscheinpflicht für alle motorisierten Boote lange Zeit auch so)

L.G.

Edwin
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Edwin

ich gebe nur wieder, was mir vom hafenkäpitän in rovinj persönlich durch nachfragen mitgeteilt wurde in der sache Bootsführerschein. mag jeder selber nachfragen.

von ihm stammt auch das wort "Unsinn" in der sache.

jadran
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Hallo Jadran!

Das bezweifle ich auch nicht und gebe auch nur das wieder, was mir persönlich in Rijeka mitgeteilt wurde und ich auch schriftlich vorliegen habe!

Zitat von Hafenamt Rijeka:
Von: Dijana [mailto:.....@pomorstvo.hr]
Gesendet: Montag, 04. August 2008 13:39
An: ...................
Betreff: RE: New regulation?


Hello Edwin,
I hope you and Eve are OK.
About the new regulation-it is from the last year - all sailors must
Have BL licence from Croatia, except people from Slowakia and Hungary.
Austrian people must have also BL from Craotia.

By
Seey you at 17th.
DI

-----Original Message-----
From: Sailornet Austria [mailto:................]
Sent: Sunday, August 03, 2008 6:14 PM
To: Dijana
Subject: New regulation?

Dear Dijana!

From a croatian charter-company I have a info about a new regulation
for charterskipper in future - see text after my sign.

Is it real?

Please advice!

Thank you, best regards

Edwin



REPUBLIKA HRVATSKA
MINISTARSTVO MORA, PROMETA I INFRASTRUKTURE
Uprava za sigurnost plovidbe, zaštitu mora i unutarnjih voda
10000 Zagreb, Prisavlje 14
Tel: 01 6169 250; Fax: 01 6169 069

Zagreb, 07. srpnja 2008.


LK ŠIBENIK
n/p Lučki Kapetan Janes Lakoš
n/p Načelnik sigurnosti plovidbe
Boris Seljanovski


Predmet: Države i klubovi o priznavanju osposobljenosti za upravljanje

Brodicama i jahtama pod Hrvatskom zastavom

Vezano za Vaše pitanje o priznavanju dozvole osposobljenosti za
voditelje brodica i jahti u
Republici Hrvatskoj.
Temeljem ugovora između država Republike Hrvatske, ovlaštenja za
voditelje brodica i
jahti priznaju se samo državama Slovačke i Mađarske. S ostalim državama
nemamo
sklopljen ugovor, pa tako ni s klubovima drugih država.
Za voditelje brodica i jahti pod hrvatskom zastavom svi strani
državljani koji nemaju
Hrvatska ovlaštenja, a imaju ovlaštenja svojih država, moraju polagati
ispit u Lučkim
Kapetanijama Hrvatske kako bi im se izdala ovlaštenja Republike
Hrvatske.
U protivnom ne mogu upravljati brodicama i jahtama pod Hrvatskom
zastavom.

S poštovanjem,

Uprava za sigurnost plovidbe

Kap.Tomislav Mikelin

L.G.

Edwin
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Edwin

nach dem schreiben hast du ganz klar recht:

es steht dort ganz klar : es besteht nur ein vertrag zwischen dem Staat croatien mit der Slovakei und ungarn ein abkommen das nur diese beiden staaten schiffe unter croatischer flagge führen dürfen.also nur diese Bootsführerscheine anerkannt werden, alle anderen müssen eine zusätzliche prüfung ablegen um diese befähigung zu erlangen, wenn sie ein schiff unter croatischer flagge führen wollen.

klarer widerspruch zu meiner aussage.

damit liegt dann die gesamte vercharterung fest.

in den zeitung wird sehr viel geschrieben, das ganz neue strenge vorschriften für die croatische schifffahrt in arbeit sind.

abwarten

jadran
 
V

Vera

Guest
Zitat von jadran:
Edwin

nach dem schreiben hast du ganz klar recht:

es steht dort ganz klar : es besteht nur ein vertrag zwischen dem Staat croatien mit der Slovakei und ungarn ein abkommen das nur diese beiden staaten schiffe unter croatischer flagge führen dürfen.also nur diese Bootsführerscheine anerkannt werden, alle anderen müssen eine zusätzliche prüfung ablegen um diese befähigung zu erlangen, wenn sie ein schiff unter croatischer flagge führen wollen.

klarer widerspruch zu meiner aussage.

damit liegt dann die gesamte vercharterung fest.

in den zeitung wird sehr viel geschrieben, das ganz neue strenge vorschriften für die croatische schifffahrt in arbeit sind.

abwarten

jadran

Ich gehe zusätzlich davon aus, dass viele Vermittler und Skipper hiervon bis 2009 keine Kenntnis haben werden und dann mit offiziell ungültigen Papieren zur Bootsübernahme antreten werden.

Was dann???
 

poros

Mitglied
Registriert seit
25. Dez. 2007
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
48
Zitat von jadran:
noch mal dazu:

klar habe ich gefragt ob man einen deutschen Bootsführerschein in einen croatischen umschreiben kann:

hier wurde mir ganz klar vom hafenmeister in rovinj mitgeteilt :

eine umschreibung vom deutschen in einen croatischen ist nicht möglich.

jeder kann selber fragen gehen.

jadran

poros

pauken für den bootschein?
das ist doch leicht und sehr einfach, sowas besteht doch jeder. der funk dazu ist mehr arbeit. aber wenn nur der UKW funk machst ist mehr arbeit. allerding auch kein problem, denn die prüfung dauert 10 minuten

jadran

@ jadran

Also wenn Sie von dem deutschen Sportbootführerschein sprechen, kann mir hier nicht von leicht und 10 Minuten Prüfung sprechen. Als Beispiel sind für den Sportbootführerschein ca. (je nach Fahrschule) 10 Theoriesitzungen a 2Std. erforderlich sowie 4 Praxisstunden auf dem Wasser. Erst danach kommen 2 voneinander unabhängige Prüfungen in Theorie und Praxis. Und Sie werden es nicht glauben die Durchfallquote liegt bei über 40%. Aber ich denke mal Sie meinen das kroatische Patent. Stimmt da gebe ich Ihnen recht. Da kann man eigentlich nicht durchfallen. Habe dieses Jahr mal die Möglichkeit gehabt in den Theoriekatalog (kroatische Prüfungsvorbereitung) reinzuschauen. Da gibt es ganz erhebliche Unterschiede in Umfang und Themengebieten.

Grüße Poros
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
poros

man man man die prüfung für das sprechfunkzeugniss dauert genau 10 minuten mehr habe ich nicht gesagt. wir sprechen vom deutschen schein hier.

wer spricht von vorbereitungen? klar dauert das etwas, mach mal andere prüfungen.

mach nicht so einen aufstand, ein bootsschein ist nichts besonderes, nur etwas pauken mehr nicht.

jadran
 

poros

Mitglied
Registriert seit
25. Dez. 2007
Beiträge
25
Punkte
0
Alter
48
@ jadran

Da es leider jetzt von deiner Seite sehr unsachlich vielleicht sogar unfair wird, werde ich hier zu diesem Thema keinerlei weitere Antworten geben. Und übrigens, von einem Aufstand war hier niemals die Rede!

Schönen Feiertag!

Grüße Poros
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
poros

nicht böse sein, aber eine prüfung für einen bootsführerschein ist doch wirklich nicht schwer. alle antworten sind vorgegeben man muss sie nur lernen.
ich denke ca. 1000 fragen auf verschieden bögen die sich mehrfach wiederholen. diese werden durchgegangen nur lernen und ankreutzen.
die Theorie prüfung dauert ca. 1 std. die prüfung für den funk UKW ca. 10 minuten. dazu kommt die Praxis. also das ablegen der prüfung auch kein problem. nur fahren kannst eh nicht, das kommt später.
als junger mein dürfte das doch kein problem sein. ich hatte etwas probleme mit den knoten, ( kann sie heute noch nicht )aber es werden auch nicht alle verlangt.
die prüfung in croatien ist was anderes, die hier nicht besprochen wird.
der croatische schein: hier unterscheiden die nicht zwischen binnen und see bekommst beides, einschließlich funk mit ablegen der prüfung.
eine funkprüfung sowie Paxisprüfung gibt es nicht.

jadran
 
F

Fred

Guest
Zitat von jadran:
noch mal dazu:

klar habe ich gefragt ob man einen deutschen Bootsführerschein in einen croatischen umschreiben kann:

hier wurde mir ganz klar vom hafenmeister in rovinj mitgeteilt :

eine umschreibung vom deutschen in einen croatischen ist nicht möglich.

jeder kann selber fragen gehen.

jadran
Meinst Du den Bademeister oder den Parkplatzmeister ?? :lol: :lol:

Spaß beiseite .....
Jadran - Du hast völlig Recht, ich wollte in Pula lediglich das GMDSS-Funkzeugnis in das kroatische umgeschrieben haben und damit auf diesem Weg in Besitz des Bootspatentes Kat.B kommen. Das war laut Hafenkapitän nicht machbar !

Ansonsten geht es hier im Themenordner nur um das koratische Bootspatent mit Funklizenz, die man seit 1.07.2008 (es wurde in diesem Jahr noch nicht vollgezogen), welches Charterskipper in Zukunft benötigen !

Privatskipper sind natürlich (noch nicht) davon betroffen ! :wink:
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
fred

ich hoffe es geht nicht schon wieder wie immer los wie sonst.

sprich mal in croatien einen hafenmeister als Bademeister oder Parkplatzmeister
an. mal sehen was mit dir passiert. ob du dann noch ein schiff in croatien fahren darfst. die zeigen dir schon wo es lang geht dort.

es werden in zukunft ganz andere sehr viel strenge gesetze geben für die schifffahrt in croatien. die gesetze liegen in der schublade. teile treten 2009 schon in kraft. auch mit sehr viel höheren strafen bei vergehen.
da laut auskunft die ausbildung der ausländer mit bootsführerscheinen einfach mangelhaft ist. diese unfähig sind die vorschriften für die seefahrt nicht beherrschen und dazu unfähig sind. mangelhafte ausbildung einfach hihi.

jadran
 

Robin1977

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2004
Beiträge
102
Punkte
0
Alter
46
Webseite
www.Family-Radio.eu
Zitat von jadran:
.... sprich mal in croatien einen hafenmeister als Bademeister oder Parkplatzmeister
an. mal sehen was mit dir passiert. ob du dann noch ein schiff in croatien fahren darfst. die zeigen dir schon wo es lang geht dort.

jadran
Sprich mal einen Hafenkapitän mit Hafenmeister an, mal sehen was mit dir passiert. ob du dann noch ein schiff in croatien fahren darfst. die zeigen dir schon wo es lang geht dort.

Sonst noch Fragen ?
 

mipi

Mitglied
Registriert seit
22. Jan. 2008
Beiträge
49
Punkte
0
Alter
55
Webseite
www.mipi.at
einen kroatischen Bootsvermieter zu glauben, ist mindestens genauso fahrlässig wie einen griechischen MotorrollerVerleih.

Die wollen Ihre zusammengezimmerten Geräte um jeden Preis vermieten, und ob Du die fahren darfst, ist ziemlich wurscht...

Wie auch immer, im Schadensfall frißt Du die Krot', das steht im Kleingedruckten im Vertrag... :?
 
Top Bottom