Lange Anreise

Claudia3232

neues Mitglied
Hallo !
Wir waren ja im August 2014 am Campingplatz krk. Auch heuer wollen wir wieder nach kroatien, doch mich schockt noch immer die lange Anreise. Wir waren 11 Stunden unterwegs obwohl wir nur 6 Stunden laut navi unterwegs wären. Wir hatten nur stau da runter, obwohl wir in der Nacht weggefahren sind, weil wir gehört haben das es am Tag nur stau gibt. Ist es immer so oder hatten wir nur Pech.
Lg Claudia

J

Jackman

Guest
Hallo Claudia, da hattet ihr wohl Pech.
Wenn wir früher über die Autobahn gefahren sind, kamen wir gut durch, sind auch immer über Nacht gefahren
und die Autobahnen waren soweit immer frei. In 2014 gabs doch irgendwelche Sperrungen an Tunnels ... ?!?

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Hallo Claudia,
schau dir den Staukalender an http://www.adac.de/_mmm/pdf/Staukalender2015_220528.pdf
und meide die rot und orange markierten Tage. Die gelb markierten Tage sind zwar noch nicht so toll aber da geht es schon.
Bei 6 Stunden Anreise tippe ich mal Ihr wohnt in Südbayern, da würde ich wenn ich in den Schulferien fahren müßte, die letzten 2 Ferienwochen nehmen, also Ende August/ Anfang September. Da ist es auf Krk immer noch wunderbar warm, auch baden kann man noch super, aber es ist schon Nebensaison.

LG Martin

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Wir waren bisher (nur :D) 3x in Kroatien und sind jeweils immer Nachts gefahren. (Nur für die Hinreise) Und das hat immer gut geklappt! Also bis zur kroatischen Grenze sind wir meist sehr gut durchgekommen. Dort mussten wir halt immer anstehen. Unser Routenplaner rechnet für uns immer 9-10 Stunden und tatsächlich brauchen wir aber 12-14 Stunden.

Letztes Jahr hatten wir eine Heimreise von 16 (!!) Stunden. Wir waren abends 20.00 Uhr immer noch in Slowenien wegen einem 5 stündigen Stau. Es war mit den Kindern nicht so schön, aber sie konnten ja teilweise auch aus dem Auto aussteigen, wenn nichts mehr ging.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo !
Wir waren ja im August 2014 am Campingplatz krk. Auch heuer wollen wir wieder nach kroatien, doch mich schockt noch immer die lange Anreise. Wir waren 11 Stunden unterwegs obwohl wir nur 6 Stunden laut navi unterwegs wären. Wir hatten nur stau da runter, obwohl wir in der Nacht weggefahren sind, weil wir gehört haben das es am Tag nur stau gibt. Ist es immer so oder hatten wir nur Pech.
Lg Claudia

hallo Claudia,

wenn du uns mitteilst von wo aus du wann ans Meer gefahren bist, können wir dir sicherlich Tipps geben, daß es das nächste Mal schneller geht.

grüsse

jürgen

S

stoitschkov

Guest
Hallo Claudia,

weil drohender Stau schon Monate vor der Abfahrt bei mir u.a. Atemnot, Darmbeschwerden, Bluthochdruck und Tobsuchtsanfälle :rage: auslöst, fahre ich grundsätzlich nach Kroatien nie über die Standard-Strecke (Karawankentunnel). Diese Strecke hat auch außerhalb der Ferien und an Wochentagen ihre Stauprobleme. Lieber fahre ich 2-3 Stunden länger auf schmalen Gebirgspfaden, als auch nur 1 Stunde zu stehen.
Hier im Forum gibt es genügend Beschreibungen der möglichen Ausweichstrecken.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo stoitschkov,

die Ausweichstrecke über Kitzbühel und den Plöckenpaß ist für aus München oder nördlich davon Anreisende 100 km kürzer und maximal eine dreiviertel Stunde länger zu fahren als die Variante über die Tauernautobahn.

grüsse

jürgen

D

diavolo rosso

Guest
Aus leidvoller Erfahrung würde ich die Ausweichstrecke über Kitzbühl mit kleinen Kindern nicht empfehlen.

Nicht mal alle "Großen" halten die Kurverei unbeschadet durch. Die oftmals notwendige Reinigung der Sitzmöbel des Autos kostet weit mehr Zeit als wie wenn man zu sehr unchristlicher Zeit losfährt und eben die Autobahn benutzt.

6 Stunden - das ist Start hinter München. Da muss halt dann der Fahrer in den sauren Apfel beißen - Schließlich ist die Nachtfahrt dann überschaubar.

liebe Grüße
vom Roten Teufel

Claudia3232

neues Mitglied
Hallo !
Ich komme aus niederösterreich, das heißt wir fahren über wien runter bei Graz durch, Maribor , bei Zagreb vorbei und dann zum Meer. Den ersten Stau hatten wir schon bei uns in Österreich, das war ne nachtbaustelle, ganz super in der Ferienzeit wenn alle mit Kind unterwegs sind. Da habe wir schon 1,5 Stunden verloren. Runter habe ich den überblick verloren wo wir überall gestanden sind. Das letzte war Dan an der Brücke nach krk rüber.

M

Marius

Guest
Und natürlich hat Jürgen recht, Sonntag lautet das Zauberwort (auch keine LKW!!)

berno

aktives Mitglied
Genau wie Jürgen sagt , , ist immer noch der stressfreiste anreise_ bzw reise tag.
Wir haben die letzten jahre wirklich alles ausprobiert von hier oben in Ostwestfalen ob nun über maribor oder durch Karawankentunnel.
Uber den loibel bei Stau . Meine 1200km brauche ich als einzigster Fahrer an Bord auch meist meine 15 his 16 std kit Pause.
Und dann noch im Stau vorm Tunnel oder irgendwo in Österreich nachts an einer gut gemeinten Baustelle in der Hauptreisezeit , gejt garnicht lol.
Hoffe das wir dieses Jahr Abfahrt Sonntagnachmittag reibungslos durch kommen.
Gruß Berthold

Neptun

erfahrenes Mitglied
Hallo Claudia,

weil drohender Stau......, fahre ich grundsätzlich nach Kroatien nie über die Standard-Strecke (Karawankentunnel). Diese Strecke hat auch außerhalb der Ferien und an Wochentagen ihre Stauprobleme. .......
Wir fahren seit über 25 Jahren nach HR,
anfangs noch über den Wurzen, danach die Karawankenstrecke und standen nur 1 x im Stau, der verkehrsbedingt war, nämlich in Österreich, wo dieses VW GTI-Treffen stattfand!
Sonst sind wir wirklich noch nie im Stau gestanden!
Es kommt halt ganz darauf an, WANN man fährt, und da ist halt Nachtfahrt und die Vermeidung stauträchtiger Zeiten wichtig!
(Bsp.: Freitag morgens/mittags/nachmittags, Samstag den ganzen Tag bis ca. 18.00 Uhr niemals, und außerhalb dieser Zeiten an diesen Tagen nur im Notfall ... Abfahrt Heilbronner Gegend)

S

stoitschkov

Guest
Es kommt halt ganz darauf an, WANN man fährt, und da ist halt Nachtfahrt und die Vermeidung stauträchtiger Zeiten wichtig!
(Bsp.: Freitag morgens/mittags/nachmittags, Samstag den ganzen Tag bis ca. 18.00 Uhr niemals, und außerhalb dieser Zeiten an diesen Tagen nur im Notfall ... Abfahrt Heilbronner Gegend)

Deshalb ist unsere TE Claudia ja extra nachts gefahren: "Wir hatten nur Stau da runter, obwohl wir in der Nacht weggefahren sind"

Wer eine Ferienwohnung in Kroatien gebucht hat, kann (zumindest in den Ferien) oft nur samstags anreisen und muss vor 18.00 Uhr an der Wohnung erscheinen. Daher kommt für mich persönlich nur die Ausweichstrecke in Frage. Aber Gott sei Dank gibt es noch viele Urlauber, die die Karawankenstrecke wählen, sonst wär's am Plöcken sehr schnell dicht:finger:

Claudia3232

neues Mitglied
Hallo !
So wir erhöhen unseren Schwierigkeitsgrad . Ich habe gebucht camping cikat auf der Insel losinj. Wir fahren Mitte August, von Freitag auf Samstag in der Nacht, Strecke wie gehabt. Jetzt ist die Überlegung welchen Fährhöfen wir anfahren , den auf krk oder den oben in brestova. Was ratet ihr mir? Welcher ist besser?

Lg Claudia

J

Jackman

Guest
Ich glaube Brestova hat die höhere Frequenz / Taktung der Abfahrtszeiten.
Andererseits, bis Krk kommt man direkt per Autobahn ;)

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Also, laut Google Maps bleibt es sich gleich. Die Fahrzeit ist fast identisch. Wenn man über Brestova fährt, spart man lediglich 15 Kilometer, also nichts. Vorher war die Strecke über Brestova eindeutig die bessere, aber durch den Bau der A7, die bis zur Krk-Brücke führt, ist es jetzt unentschieden. Selbst die Fähren fahren gleich oft (ca. alle 1,5 Stunden), gleich lang (20-25 Minuten) und haben den gleichen Preis.

Fazit: Fahrt dort entlang, wo Ihr lieber entlang möchtet. Da kann man einfach sein Herz entscheiden lassen...;)

Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Oh ja, ich vergaß: Man muss natürlich auf der Krk-Brücke noch die Maut bezahlen.

Gruppe I = 35 Kuna
Gruppe II = 46 Kuna
Gruppe III = 81 Kuna
Gruppe IV = 138 Kuna

Das letzte Mal zahlten wir (2 Personen mit PKW) 35 Kuna. Ich weiß natürlich nicht, ob Ihr ein Wohnmobil oder Ähnliches habt und welche Kategorie das bei Euch dann wäre. Aber ich denke, soviel ist das jetzt ja auch nicht, und es geht eher darum, ob man lieber über Krk fahren möchte oder ein Stücklein Istrien hinab.

Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom