Lecker Schinken kaufen in Pula und Umgebung?

running Bernd

neues Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2013
Beiträge
5
Punkte
1
Hallo zusammen,
nach fast 1 Woche hier in Pula wollte ich mal die Insider fragen ob Ihr eine "geheime" Adresse habt wo ich diesen lecker Schinken kaufen kann ohne gleich die ganze Reisekasse auf den Kopf zu hauen? Vielleicht sogar beim Erzeuger?
Heute ist der erste Tag mit schlechtem Wetter....ab und zu ein Regenschauer und nur noch um die 30 Grad:oops: Ich weis, jammern auf höchstem Nivau:lol:
Viele Grüße aus Pula
Bernd
 

KneziNK

Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2012
Beiträge
80
Punkte
8
hab mich letzte Woche im Plodine mit Rauchschinken eingedeckt.
Hab für ein Stück von 1,7KG 99,08Kn bezahlt
 
H

Harry1958

Guest
Online-Shop in Istrien ? :sad: :abgelehnt:
Sowas brauche ich absolut nicht - absolutes no go!

Wer seit vielen Jahren seinen Urlaub in Istrien verbringt und sich mit Land, Leuten und Kultur auseinandersetzt, weiß wo er sich mit dem richtigen Schinken (pršut) eindeckt.
Den kaufe ich im Hinterland bei speziellen Landwirten (Agrotourismus), nicht an der Küste, nicht im Supermarkt und ganz bestimmt nicht online.

Die Marke "Istrischer pršut" ist wegen seiner geografischen Herkunft gesetzlich geschützt und darf nur im Inneren Istriens produziert werden, d.h. weit abseits der Adria.
Mit Meersalz eingerieben und natürlichen Gewürzen, wie z.B. Knoblauch, Pfeffer, Lorbeer und Rosmarin verfeinert, reift der istrische pršut in speziellen Räumen, die der Bura ausgesetzt sind min. 12 Monate.

Wichtig ist die Reifung in speziellen Reiferäumen und in feinmaschigen Netzen, die verhindern, dass Fliegen ihre Eier ablegen.
Sonst wäre der ganze Schinken ungenießbar und somit ein Riesenverlust für den Erzeuger.

Ganz wichtig ist der Unterschied zu den anderen Schinkenarten.
Der istrische pršut wird nicht geräuchert, er ist ausschließlich luftgetrocknet und enthält dadurch keine krebserregenden Zusätze.

Habe dazu mal vor einigen Jahren einen Bildbericht hier eingestellt.
(Muss den wohl mal wieder suchen und hochkramen).


Gruß
Harry
 

chirleyjean

Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2013
Beiträge
37
Punkte
0
Ort
Berlin
hallo
hatte mir dieses jahr oben auf dem biokovo im restaurant vrata biokova ein schinken gekauft.
luftgetrocknet und geräuchert 1,5jahre alt war die aussage vom chef.7,7kg für 160€
nun meine frage:luftgetrocknet und geräuchert geht das überhaupt ist das ein gutes verfahren,der ist preis okay?
bekommt man den schinken noch günstiger?
liebe grüsse aus berlin
 
P

perovuk

Guest
hallo
hatte mir dieses jahr oben auf dem biokovo im restaurant vrata biokova ein schinken gekauft.
luftgetrocknet und geräuchert 1,5jahre alt war die aussage vom chef.7,7kg für 160€
nun meine frage:luftgetrocknet und geräuchert geht das überhaupt ist das ein gutes verfahren,der ist preis okay?
bekommt man den schinken noch günstiger?
liebe grüsse aus berlin

Hallo
Luftgetrocknet und geräuchert wird zum Beispiel in Dalmatien, aber auch anderwo, das Verfahren ist insofern gut weil es noch besser konserviert.
Günstigeren Schinken würde ich nicht nehmen, der Preis war OK.
Gruß
Peter
 

chirleyjean

Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2013
Beiträge
37
Punkte
0
Ort
Berlin
hallo
danke für die schnelle anwort
also alles richtig gemacht,habe den schinken in dallmatien (podgora) gekauft.
wenn er angeschnitten ist wie sollte man den am besten lagern(kühlschrank)?
liebe grüsse aus berlin
 
C

Catmum

Guest
Hallo,

wie der Schinken daheim gelagert wird würde ich auch gerne wissen.

Lieber Gruß
Anke
 
P

perovuk

Guest
Hallo zusammen
Pršut soll an einem kühlen, trockenen Ort gelagert, auf keinen Fall der Kälte ausgesetzt werden, aber auch nicht extremer Hitze.
Vorzugsweise hängend gelagert oder in einem Schinkenständer.
Wichtig: der Raum muß Fliegenlos sein.
Normalerweise wird vom Schinken erst einmal eine Speckschicht als Scheibe abgeschnitten, die dann wieder zur Abdeckung dient. Wichtig ist, dass der Schinken ganz dünn geschnitten wird. Nach der Entnahme die Abdeckspeckscheibe wieder auflegen und bei Nichtgebrauch (über Nacht, etc.) den Schinken mit einem trockenen (Geschirr-) Tuch aus Naturfaser abdecken.
Wenn nur noch wenig übrig ist und der Schinken entbeint wird, kann man den Rest in einer Tüte verpackt in der wärmsten Stelle des Kühlschranks in ein Tuch gewickelt aufbewahren.
Es empfiehlt sich den angeschnittenen Schinken innerhalb 4 Wochen zu verbrauchen.
Dobar tek wünscht
Peter
 

chirleyjean

Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2013
Beiträge
37
Punkte
0
Ort
Berlin
hallo freunde
ich hatte dieses jahr extrem pech gehabt,wie oben zu lesen hatte ich einen 7,7kg schinken den ich nach einer woche entsorgen durfte.
habe eine speckscheibe abgeschnitten um ihn damit wieder abzudecken.blos nach 6 tagen war er voll mit marden.keine ahnung woran es lag,die marden konnte sogar springen:-(.
nächstes jahr werde ich den schinken im kühlschrank lagern.
liebe grüsse aus berlin
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Online-Shop in Istrien ? :sad: :abgelehnt:
Sowas brauche ich absolut nicht - absolutes no go!

Wer seit vielen Jahren seinen Urlaub in Istrien verbringt und sich mit Land, Leuten und Kultur auseinandersetzt, weiß wo er sich mit dem richtigen Schinken (pršut) eindeckt.
Den kaufe ich im Hinterland bei speziellen Landwirten (Agrotourismus), nicht an der Küste, nicht im Supermarkt und ganz bestimmt nicht online.

Die Marke "Istrischer pršut" ist wegen seiner geografischen Herkunft gesetzlich geschützt und darf nur im Inneren Istriens produziert werden, d.h. weit abseits der Adria.
Mit Meersalz eingerieben und natürlichen Gewürzen, wie z.B. Knoblauch, Pfeffer, Lorbeer und Rosmarin verfeinert, reift der istrische pršut in speziellen Räumen, die der Bura ausgesetzt sind min. 12 Monate.

Wichtig ist die Reifung in speziellen Reiferäumen und in feinmaschigen Netzen, die verhindern, dass Fliegen ihre Eier ablegen.
Sonst wäre der ganze Schinken ungenießbar und somit ein Riesenverlust für den Erzeuger.

Ganz wichtig ist der Unterschied zu den anderen Schinkenarten.
Der istrische pršut wird nicht geräuchert, er ist ausschließlich luftgetrocknet und enthält dadurch keine krebserregenden Zusätze.

Habe dazu mal vor einigen Jahren einen Bildbericht hier eingestellt.
(Muss den wohl mal wieder suchen und hochkramen).


Gruß
Harry

Hi Harry, stimmt natürlich alles :) Wobei das mit der geographischen Herkunftsbezeichnung die selben Probleme aufwirft, wie es beim Parmaschinken oder San Danielle etc. aus Italien der Fall ist. Der Schinken darf nur in Istrien hergestellt werden, das Schwein kann aber aus jedem Land der Welt stammen, so auch ein deutsches oder dänisches Mastschwein sein. Die Nachfrage ist groß, denke da wird auch relativ oft etwas jüngerer Schinken an den Mann gebracht, hohe Preise erzielt der Hersteller meist so oder so und wenn sich der Käufer nicht auskennt.... Ist also nicht ganz so einfach mit dem original istrischen Prsut, wer keine vertrauenswürdigen Quellen hat, der sollte ein wenig aufpassen, bei den Preisen und Qualitätsunterschieden. Würde Schinken auch auf keinen Fall am Markt oder an irgendwelchen Ständen kaufen, die Herkunft ist oft ungewiss und man weiß nicht wie lange er schon an diesem Stand angeboten wird, das gleiche mit Käse. Einmal an einem Stand gekauft (Markt in Rovinj), daraus lernt man ;)

Kann gut sein, dass mancher Käufer vielleicht sogar mit einem wesentlich günstigereren dalmatinischen Rohschinken (gibt es ja auch ungeräuchert) besser fährt, wenn er nur mal schnell eine Brotzeit machen will. Wer "seinen" Bauern oder Schinkenhersteller persönlich kennt ist dagegen ein Glückspilz.

Meine Meinung zum geräucherten Schinken: Kann trotzdem sehr gut schmecken, oftmals ist er auch nur sehr vorsichtig und kurz kaltgeräuchert, luftgereift ist er ja auch. Solange kein Pökelsalz verwendet wurde (was ohnehin ein No Go ist) würde ich mir da auch keine Gedanken um krebserregende Stoffe im Fleisch machen, das bisschen Holzrauch fürchte ich bestimmt nicht und die Schwarte isst man sowieso nicht mit. Ist dann halt kein istrischer Prsut, kann sein Geld trotzdem wert sein.

Meine Gedanken zur Lagerung: Alles was vorher eingeschweißt war gehört meiner Meinung nach in den Kühlschrank (dann ja nicht in der Folie lassen, eher in Pergamentpapier wickeln. Losen Schinken kann man auch kühl und trocken am Stück zuhause lagern, die Schnittstelle sollte mit der abgeschnittenen Schwarte bedeckt werden oder mit Schweineschmalz eingerieben werden, die Stelle kann man ja später etwas wegschneiden, auch wenn Reifeschimmel auftritt. Reifeschimmel am Schinken selbst kann man mit Olivenöl wegwischen, hin und wieder mit etwas Grappa einreiben kann warscheinlich auch nicht schaden. Den angeschnittenen und mit Schwarte bedeckten Schinken am besten noch mit einem Tuch abdecken. Ist halt die Frage, wie lange man den Schinken aufheben will, ich würde ihn nicht ewig aufheben, wenn der Schinken angeschnitten ist, aber da hat wohl jeder seine Schmerzgrenze. Man verfügt selten über das optimale Reifeklima im eigenen Keller. Lieber nicht zu lange aufheben und ne Party veranstalten, oder den Rest einfrieren und für Manestra, Eintöpfe oder Pekagerichte verwenden, wie auch den Knochen. Einzelne Schinkenstücke könnte man auch vakuumieren um die Haltbarkeit zu verlängern, aber damit habe ich keine Erfahrung.
 
Top Bottom