Ich bin nicht böse, wenn dieses letzte wunderschöne Stück der Südspitze der Landwirtschaft erhalten bleibt und nicht verbaut wird.
Denn ich habs noch mehrere Jahre lang erlebt, wie der Bereich zwischen den Hotels von Medulin und Kazela eine Wildnis war, ideal zum Baden und Liegen, ein ruhiges Fleckchen war.
Doch auch den Wandel des einst ruhigen Medulin zum Touri-Ort. Seien wir dankbar für den jetzigen Zustand, der noch gewisse ursprüngliche Freiräume bietet.
Genaugenommen gehört mein Kommentar schon nicht mehr zum Eingangsthema von Jürgens Vorstellung des ehemaligen Gutshofes, den ich auch noch bewohnt erlebt habe - jedoch nichts dazu weiß...
Hallo Klaus,
nein, ich meine schon, daß wir in diesem Rahmen nicht nur über die Vergangenheit sondern durchaus auch über die Zukunft des Areals diskutieren dürfen. Ja, als jemand der mehrere Male im Jahr vor Ort ist und genau unterhalb dieser Ruinen immer zum Baden geht, ist es mir persönlich auch am liebsten, wenn alles so bleibt wie es ist. Ich brauche weder einen Golfplatz noch ein Luxushotel oder eine der geplanten Villen.
Da gibt es jedoch ein großes "Aber". Wenn die Anlage doch eines Tages verwirklicht werden sollte, werden nun mal sehr viele Ganzjahres-Arbeitsplätze geschaffen. Bekannterweise geht es ja nicht nur um die unmittelbar dort tätigen Menschen, sondern die dafür erforderliche Infrastruktur vom Bäcker über Elektriker, Sanitärinstallateuer bis hin zur Wäscherei. Ehrlich gesagt kenne ich jetzt auf Anhieb in der Region kein Projekt, wo eine größere Zahl von derartigen Arbeitsplätzen in den letzten Jahren geschaffen wurde. Die Urlauber, die dann ganzjährig hier ihrem Sport nachgehen, werden vermutlich ihr vieles Geld nicht nur in dieser Anlage ausgeben.
Sollte hier tatsächlich gebaut werden, bin ich mir zumindest sicher, daß dann nicht alles platt gewalzt wird um ein paar Betonkästen in den Himmel ragen zu lassen. Die wunderschönen Natursteinfassaden des Pferdestalls müssen erhalten werden. Da haben die Kroaten so glaube ich durchaus von den Sünden anderer Südeuropäer an der Mittelmeerküste gelernt.
Bis nächstes Jahr an der Marlera beim Baden wünsche ich dir noch einen schönen Dezember mit zumindest ein paar sonnigen Tagen
jürgen