AW: Lohnen sich 48.-€ für von Villach nach Koper ?
Mit einem Mittelklassewagen kostet der Kilometer gut und gerne 50 Cent. 50km Umweg hin und zurück sind 50 Euro...
Lutz, so kann man sich jede Maut schönrechnen ;-)
Nach deiner Rechnung hätte ich jährliche Kosten für mein Auto von € 25.000,-
Das erscheint mir dann doch ein kleines bisschen zu hoch gegriffen ;-)
Für die Mittelklasse dürfte der Wert noch weiter daneben liegen.
Womöglich hast du das aber aus dem Kilometergeld, den Arbeitgeber ihren Angestellten zu bezahlen haben, abgeleitet, hmmm.
Die Berechnung des amtlichen Kilometergeldes ist eine sehr komplizierte Angelegenheit und nicht so einfach auf einen "Umwegkilometer" anwendbar.
Ich habe mir mal eben zwei "auto motor & sport" rausgesucht und den enthaltenen Dauertest - beides Mittelklasse, jeweils 100.000km - hergenommen. Ford S-Max 13,4 Ct/km und Passat Variant 17,1 Ct/km
Beim Kilometergeld kommen auch noch die Kosten für den Wertverlust, Versicherungen, KfZ-Steuer, Mautgebühren dazu (ja die Mautgebühren sind im Kilometergeld enthalten). Außer den Mautgebühren (unser Thema) handelt es sich aber hierbei um Fixkosten, die unabhängig von einem etwaigen Umweg von 100km anfallen. Bei diesem Umweg rechnet man also nur mit den Betriebskosten (siehe oben z.B. 17,1Ct/km), also Kraftstoff, Öl, Wartung, Reparaturen, Reifenkosten.
Naja, da fällt es schon schwerer, sich so eine Maut hin zu rechnen, aber ich schaffe das trotzdem, denn die Autobahn ist entschieden nervenschonender und auch risikoärmer, weil einfach weit weniger Unfälle auf einer Autobahn passieren. Die risikoreichsten Streckenabschnitte, dass man etwa einen Unfall produziert oder in einen verwickelt wird, sind ja bekanntlich die Ortsdurchfahrten. Deren soll es ja auch einige geben bei solchen Mautumfahrungen.
Aber ich stehe ja wie immer auf dem Standpunkt: jeder so wie er mag.
Für mich persönlich betreibe ich beim Thema Maut ganz einfaches Risikomanagement gepaart mit einer gesunden Portion Heimweh und einem gewissen Geiz im Umgang mit meiner Zeit. Und von diesem Standpunkt aus spricht sehr wohl einiges FÜR die Bezahlung einer Maut.