AW: Lohnen sich 48.-€ für von Villach nach Koper ?
Du hast sicher recht mit deinen Argumenten. Aber gerade dann ist es doch wirklich so, dass ich mir überlegen sollte, ob ich mir den Urlaub im Ausland überhaupt leisten kann, wenn 50 Euro für die Vignette und Maut in Slowenein den Ausschlag geben. Das hat auch was mit Verantwortungsbewusstsein und finanzieller Kalkulation zu tun.
.
hallo mick,
das mit dem verantwortungsbewusstsein ist so eine sache. unsere wirtschaft lebt doch von der unvernüftigkeit der konsumenten. sehr viele zeitgenossen leben nun mal über ihre verhältnisse. nahezu jedes zweite girokonto ist dauerhaft überzogen, wie mir vor ein paar tagen ein vorstand einer raiffeisenbank gesagt hat. jeder hat kreditkarten und viele kaufen alles mögliche auf pump. kaum ein auto wird heute noch bar bezahlt. dies alles schmiert die wirtschaft. das ist so gewollt, da werden umsätze gepuscht und steuern bezahlt.
um aber zum thema maut zurückzukommen kann ich dir sagen, daß ich in der vergangenheit durchaus urlauber in istrien gesehen habe, die anscheinend doch den euro zwei oder mehrmals umdrehen mussten. hier sind nicht nur osteuropäische großfamilien gemeint, die wild campen und kochen, sondern durchaus auch urlauber aus dem deutschsprachigen raum.
wer sollte es diesen leuten verwehren, entsprechend ihrem geldbeutel einen billigurlaub am meer zu verbringen? auch ich bin vor knapp drei jahrzehnten mit freunden mit 100 mark in der tasche nach paris gefahren. da hat man jede mark geschätzt und ist die mautfreien routes nationales gefahren. ich persönlich habe diese zeiten nicht vergessen.
grüsse von einem, der meistens mautstraßen fährt. manchmal aber, wenn ich zeit habe, nehme ich einen umweg.
jürgen