Lopar im Mai/Juni?

Surfjunk

neues Mitglied
Hallo Forum,

nachdem wir uns eingentlich für unsere 3 Wochen-Womo-Tour für Istrien entschieden hatten Tourplannung-Istrien ist uns doch nach weiteren Recherchen einiges an zweifeln gekommen in bezug auf Badetemperaturen und Kleinkinderfeundlichkeit der Strände.

Ein Forumsmitglied brachte die Inseln Rab und Pag ins Spiel und die ersten Sichtungen in GE waren durchaus positiv.

Ganz besonders sticht uns aktuell Lopar mit dem Paradies Beach ins Auge.
Flaches Wasser, Sandstrand (nicht so schön zum Schnorchel :( ), Kleinkinderfreundlich. Und Autocamp San Marino macht auch einen guten Ersteindruck.

Meine Frage bezieht sich auf die Wassertemperaturen in Lopar Ende Mai Anfang Juni. Wenn es da so flach ist wie auf den Bildern zu sehen ist muss es da doch schön warm für die Kids sein, richtig?
Wie ist Lopar an sich so?
Kann man da nett auch mal was essen gehen?
War schon mal jemand in Autocamp San Marino?

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
AW: Lopar im Mai/Juni?

Also folgendes ;)

Ende Mai, hast noch nicht ganz "Wohlfühltemperaturen" - aber in den flachen Sandstränden sicher schon.

Unsere Moderatorin hase28 wohnt in Lopar ;)

schreib sie doch mal über PN an zu ganz speziellen Fragen.

Ja, in Lopar war ich schon essen, war alles OK und vom Preis auch in Ordnung!

burki

Surfjunk

neues Mitglied

Hallo Elma; ja ich lache wieder

Es ist schon manchmal lustig wie sich Foren doch im Grunde gleichen.
Ich bin seit 98 im Internet aktiv. In unzähligen Foren bin ich aktiv, in einigen war ich auch mal Moderator usw.
Überall weise auch ich immer gern auf die "Suche" hin. Also bin ich auch meistens der erste der sie selber benutzt.
Es ist immer nur wieder erstaunlich wie dann alte Mitglieder immer noch irgendwo einen Thread herzaubern den man nicht selber gefunden hat.

Dann will ich doch mal lesen und eine PN nach Lopar schicken.

Sacht mal; sind hier viele die in Hr leben und hier schreiben?

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.istrien-appartment.de

Lieber Surfjunk!

Wir haben seit 8 Jahren ein altes Steinhaus - renoviert und umgebaut. Kennst du die Bucht von Kuje - ist ein wahres Surfparadies in Liznjan! Nicht weit von unserem Haus entfernt. Sobald Bura angesagt ist, wimmelt es dort von Surfern und Skytesurfern aus Hr, Sl, H usw. Toll zu beobachten - aber nur vom trockenen starand aus!!

K

kaiman

Guest

Hallo Surfjunk,
ich denke so pauschal kann das keiner beantworten.
Das ist extrem abhängig von den Winden. Dieses Jahr an Pfingsten hatten wir in der ersten Ferienwoche recht angenehme Wassertemperaturen (wir konnten über eine Stunde schnorcheln ohne auszukühlen) in der zweiten Woche war dann eine max. Aufenthaltsdauer von < 5 Minuten (ohne Surfanzug) angesagt.
Lopar: hat meiner Meinung nach kein Flair, Rab ist da etwas besser
Restaurants: teurer als übriges Kroatien (Inselzuschlag)
San Marino: waren wir nicht wirklich begeistert (Unfreundlich, "Sauberkeit"..)

VG Wolfgang

johandy99

aktives Mitglied

Hallo Surfjunk,

ich war schon einige Male in Lopar, Ende Mai und Anfang Juni. Vorteil: Unsere italienischen Freunde rücken in Massen erst am 15. Juni an, davor ist es sehr ruhig in Lopar.
Nachteile, genau wie von Kaiman beschrieben: Lopar ist eine der wenigen kroatischen Inselortschaften ohne jeden Flair. San Marino ist ein Abklatsch der norditalienischen Adriastrände und meiner Meinung nach nur für Kleinkindfamilien erträglich (flach, Sand...). Allerdings würde ich mir dann ein paar Stunden Fahrt sparen und gleich nach Jesolo fahren...
Positiv: Es gibt neben San Marino noch andere, viel schönere Buchten auf dieser Seite, die zu Fuß gut erreichbar sind (z.B. Sturic).
Wassertemperatur: Wir hatten schon sehr angenehmes Wasser um diese Jahreszeit, häufig aber auch sa..kaltes Wasser. 2009 war es beispielsweise noch ziemlich kalt, nachdem kurz zuvor eine Bura das Wasser richtig durchgewühlt hatte...
Beste Grüße,

Andreas

Top Bottom