Marius, es gibt an jeder Ecke in Kroatien Brötchen? Das ist ja interessant.
Also, ich finde, dass es in der Altstadt von Dubrovnik so viele Sehenswürdigkeiten gibt, dass man ruhig mal 2 Tage einplanen kann, gerade wenn man sich vielleicht auch noch rundherum etwas umschauen will oder z. B. vom alten Hafen mit dem Boot nach Lokrum übersetzen will.
Was sollte man auf dem Pelješac gemacht haben? Hhm...
Die wichtigsten Orte sind für mich Orebić, Ston und Trpanj. In Orebić muss man an der Promenade entlanglaufen, und der Stadtstrand ist wunderbar. Ston ist herrlich und hat tolle Altstadthäuser. Man kann die Salinen besichtigen, und der Marsch von Ston bis nach Mali Ston auf der Stadtmauer ist ja fast schon Pflicht. Auch Trpanj sollte nicht unterschätzt werden. Alter Kern und Hafen haben mir sehr gefallen.
Ich bin vom Ortsteil Karmen (gehört zu Orebić) auf den Sv. Ilija gewandert. Er ist mit 961 m der höchste Berg alle kroatischen Inseln oder Halbinseln. Die Pfade sind so angelegt, dass die Wanderung nicht zu schwer ist, und man wird mit wunderbaren Aussichten belohnt. Wichtig: Etwa 15 min. unterhalb des Gipfels befindet sich eine kleine Hütte. Unbedingt für den Rückweg von dieser Hütte aus nicht den gleichen Weg nehmen wie für den Hinweg. Gerade auf der Route, die den Bogen nach Osten und dann zurück nach Orebić beinhaltet, hat man die wunderbarsten Aussichten.
Der verlassene Ort Donja Nakovana hat mich fasziniert. Es gibt nicht viele verlassene Orte, die so sehenswert sind.
Die schönsten Strände dürften Divna und Duba Pelješka im Norden sein, aber auch der Sandstrand Prapratno hat mir sehr gut gefallen. Wenn man schon mal dort ist, könnte man einen Ausflug auf die wunderbare Insel Mljet machen.
Weitere gute Strände: Strand Vučine bei Žuljana oder der Strand Estravaganza südlich von Lovište gesehen.
In Potomje gibt es einige Weinläden, und auch der alte Ortsteil ist sehenswert. Von Potomje aus kann man durch den engen Dingač-Tunnel fahren, um an der Küste in Borak den bekannten Wein zu genießen.